ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Ab wieviel PS darf/sollte man auf die Nordschleife?

Ab wieviel PS darf/sollte man auf die Nordschleife?

Themenstarteram 24. August 2008 um 11:46

Hallo zusammen,

ich bin absolut Autobegeistert und hoffe irgendwann über die nötigen Mittel zu verfügen, um mit dem "richtigen" Auto auf die Rennstrecke zu können.

Im Moment reicht es bei mir nur zum 177PS 1er. Meine Frage jetzt an euch:

Was meint ihr: Mit welchen Autos sollte man auf die Nordschleife und mit welchen lieber nicht?

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit meinem Wagen den anderen erstmal ordentlich im Weg steht und vielleicht auch gar nicht den großen Spaß hat, weil er einfach nicht schnell genug ist.

Wie seht ihr das, mit welchen Autos seit ihr schon dort gewesen?

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2008 um 16:49

Gerade auf der NOS ist Erfahrung viel wichtiger als PS, da gibt es manch einen, der mit einem 55 PS Polo Porsche und Co. jagt. Wichtig ist vorallem, dass man es langsam angeht und sich nicht versucht mit anderen mitzuhalten oder jemanden was zu beweisen. Erstmal versuchen in gemütlichem Tempo eine saubere Linie zu fahren und auch mal langsam machen um schnellere passieren zu lassen, der Speed kommt nach einigen hundert Runden von selbst.

Zu gewinnen gibt es bei den Touristenfahrten nichts, zu verlieren aber jede Menge.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Und ich glaube, alle diese Gründe sind zwar nach außen schön darzustellen, in Wirklichkeit aber lediglich vorgeschoben. ;)

Denn am Parkplatz Einfahrt Döttinger Höhe kann jedermann/frau im Devotionalien-Shop nürburgringeigene GoPro-Kameras jederzeit mieten und damit völlig legal filmen. Der wahre Grund des Verbots privater Kameras ist, dass die Betreibergesellschaft nicht auf die Vermietungs-Erlöse verzichten will.

Das aber auch erst seitdem dort private Investoren beteiligt sind.

Vorher galt das Verbot auch schon, und da gab es diese "Dienstleistung" nicht. Und wie ich bereits schrieb: Da sitzt immer so ein Hansel und guckt sich die Aufnahmen an, bevor sie auf DVD gebrannt werden. Gibt es das Angebot eigentlich immernoch? War schon lange nicht mehr bei Touristenfahrten dabei. Bin mehr auf Trackdays unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von Ascender

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Und ich glaube, alle diese Gründe sind zwar nach außen schön darzustellen, in Wirklichkeit aber lediglich vorgeschoben. ;)

 

Denn am Parkplatz Einfahrt Döttinger Höhe kann jedermann/frau im Devotionalien-Shop nürburgringeigene GoPro-Kameras jederzeit mieten und damit völlig legal filmen. Der wahre Grund des Verbots privater Kameras ist, dass die Betreibergesellschaft nicht auf die Vermietungs-Erlöse verzichten will.

Das aber auch erst seitdem dort private Investoren beteiligt sind.

Vorher galt das Verbot auch schon, und da gab es diese "Dienstleistung" nicht. Und wie ich bereits schrieb: Da sitzt immer so ein Hansel und guckt sich die Aufnahmen an, bevor sie auf DVD gebrannt werden. Gibt es das Angebot eigentlich immernoch? War schon lange nicht mehr bei Touristenfahrten dabei. Bin mehr auf Trackdays unterwegs.

Zumindest letztes Jahr gab es das Angebot noch (dieses Jahr war ich noch nicht). Und das (fett) halte ich mal so lange für ein Gerücht, solange ich es nicht selbst sehe. ;) Zumindest, dass dann auch tatsächlich irgendetwas gekürzt, geschnitten oder verworfen wird.

 

Naja, ist mir auch egal. Ich fahre eh keine Touristenfahrten mehr. Zu viele Spinner und zu viele unterschiedliche Autos und Motorräder unterwegs, und ist auch zu teuer.

Auf Trackdays fährt man wesentlich entspannter. Tourifahrten würde ich nur unter der Woche mitfahren.

Bei Trackdays sind auch Kameras und Zeitmessungen erlaubt und man kann auch ganze Runden fahren, ohne an der Schranke halten zu müssen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ascender

Naja, ist mir auch egal. Ich fahre eh keine Touristenfahrten mehr. Zu viele Spinner und zu viele unterschiedliche Autos und Motorräder unterwegs, und ist auch zu teuer.

Auf Trackdays fährt man wesentlich entspannter. Tourifahrten würde ich nur unter der Woche mitfahren.

 

Bei Trackdays sind auch Kameras und Zeitmessungen erlaubt und man kann auch ganze Runden fahren, ohne an der Schranke halten zu müssen. ;)

Sehe ich genauso. Touris mache ich fast überwiegend nur noch in der Woche (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und bald wieder das Sportauto Perfektionstraining. :D Da kann man filmen, ohne nach jeder Runde die Kamera zu verstecken.

 

Trackdays, bei denen nicht mit Haftungsverzichtserklärung gearbeitet wird, sind mir allerdings genauso suspekt wie Touri-Fahrten am WE. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Ab wieviel PS darf/sollte man auf die Nordschleife?