ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Ab wieviel PS darf/sollte man auf die Nordschleife?

Ab wieviel PS darf/sollte man auf die Nordschleife?

Themenstarteram 24. August 2008 um 11:46

Hallo zusammen,

ich bin absolut Autobegeistert und hoffe irgendwann über die nötigen Mittel zu verfügen, um mit dem "richtigen" Auto auf die Rennstrecke zu können.

Im Moment reicht es bei mir nur zum 177PS 1er. Meine Frage jetzt an euch:

Was meint ihr: Mit welchen Autos sollte man auf die Nordschleife und mit welchen lieber nicht?

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit meinem Wagen den anderen erstmal ordentlich im Weg steht und vielleicht auch gar nicht den großen Spaß hat, weil er einfach nicht schnell genug ist.

Wie seht ihr das, mit welchen Autos seit ihr schon dort gewesen?

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2008 um 16:49

Gerade auf der NOS ist Erfahrung viel wichtiger als PS, da gibt es manch einen, der mit einem 55 PS Polo Porsche und Co. jagt. Wichtig ist vorallem, dass man es langsam angeht und sich nicht versucht mit anderen mitzuhalten oder jemanden was zu beweisen. Erstmal versuchen in gemütlichem Tempo eine saubere Linie zu fahren und auch mal langsam machen um schnellere passieren zu lassen, der Speed kommt nach einigen hundert Runden von selbst.

Zu gewinnen gibt es bei den Touristenfahrten nichts, zu verlieren aber jede Menge.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi zusammen

hab da mal ne frage, was kostet da so ne runde auf der nordschleife oder wie wird das abgerechnet??

Vielen Dank

 

LG R1-Junkie

Die Tickets kaufste direkt an der Einfahrt, da ist so`n Häuschen, entweder drin oder davor am Automaten!

Infos hier: http://nuerburgring.gosign.de/?id=153

MfG

Peter

..und mit dem Moeppie 3mal soviel aufpassen.

Waer schade um die R1 und Deine Knochen!

Zitat:

Original geschrieben von ischl

aprpos reifen: das ist das richtige thema! erst mal über reifen und bremsen nachdenken als über mehr leistung und ps.

damit seid ihr immer schneller als mit einer karre die 400 ps und scheiß bremsen hat. Denn wer später bremst, ist länger schnell! und das hat sich immer wieder bewarheitet.

habt ihr gute reifen aber schlechte bremsen, dann merkt man ganz schnell, das die die bremse schnell am kochen ist. habt ihr gute bremsen und schlechte reifen, blockieren die reifen und ihr fliegt ab. Fazit: ist das verhältnis zwischen reifen und bremsen das entscheidente kriterium überhaupt! Die reifen bringen die kraft und die bremswirkung auf die strasse. Das solltet ihr bedenken!

Leistung spielt sonntags auf der Nordschleife eher eine untergeordnete rolle, da dort eh nach "vorschrift" gefahren werden sollte.

Meiner meinung nach sollte jeder anfänger erst einmal über oben genannte kriterien nach denken, als sich mit der frage PS zu beschäftigen, den von den selbst ernannten tunern gibt es jede menge und die bringen alle nix außer platz in der tasche aber keine leistung auf der strecke!

Kann ich nur bestätigen. Bin Anfangs mit Serien-Bremsbelägen gefahren und mit Vredestein Sportrac2 Reifen. Die Reifen waren auf der Straße echt klasse und sehr günstig. Auf der NOS....naja....sahen die Reifen nach ca. 15 Runden ziemlich mitgenommen aus und die Vorderen waren an den Seiten total runter. :(

Jetzt hab ich EBC-Yellow-Stuff-Beläge drauf, hab den Spritzschutz hinter den Bremsscheiben weggemacht und die Bremse funzt schonmal viel besser ! :)

Und dann hab ich Kumho´s KU15 gekauft, das war das Beste was ich bis jetzt am Auto gemacht habe. Da ich aber das Auto nicht im Alltag brauche ist das OK, denn sie sind im Regen nicht gerade gut ! ;)

41.000 .. zweiter Satz Ersatz-Scheiben. :D

am 18. September 2008 um 8:58

kann auch nur bestätigen dass die Bremsen selbst bei den langsamen ersten runden schon schwer belastet werden.

Auf meiner ersten runde -ich bin nich wirklich schnell gefahren- musste ich kurz vorm schwalbenschwanz anhalten weil en kollege sich in die Planke verabschiedet hatte, ausgestiegen, auf dem grasstreifen die teile eingesammelt und auf einmal sagt mein beifahrer "alex dein auto brennt", ich dreh mich um und es qualmt wunderschön schwarz ausem rechten Radhaus vorne und das obwohl ich aufer VA schon die Brembo Sport Max Scheiben hatte.

Deshalb aufem Ring, gute Bremse und am allerwichitgten noch vor anderen scheiben, ne gute Belüftung

Danke für den Link, war hilfreich :)

LG R1-Junkie

am 6. Oktober 2008 um 16:46

Bei 140 kurven und harten bremsungen muss man am besten größere scheiben fahren, was viele aber auch machen is unnötiges gewicht aus den auto machen. Das is vörderlich für die bremsen, hab bei mir die komplette rücksitzbank, Reserverad rausgeworfen und das hat man auch direkt gemerkt und die bremse war zwar auch gut warm aber nicht so extrem wie mit vollen gewicht. Kleiner Tip auch am Rande, mitm halb vollen tank kann man auch nochmal gewicht sparen.

MFg Micha

Wie kommst du auf 140 Kurven. Wo findest du die denn ? :confused::D

schön unrund fahren, oder die NS zwei mal sauber umrunden :D

Die Leistung ist scheiß egal, erstmal! denn irgendeinem stehst du immer im weg! bzw oder dir!

Selbst wenn du nur 55 PS hast macht die sache spaß! du stehst zwar größeren und stärkeren autos in der kurve oder auf der graden vielleicht im weg, aber zu selben zeit sind ja oft auch motorrad fahrer unterwegs! und die können in engen kurven nicht annähernd so schnell fahren, wie ein orginal golf oder corsa!

 

ist doch egal hauptsache spaß!

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

jo, aber de von bytis bild sind nicht die schlimmen, haben gerade wieder nen thread im tourifahrerforum über nen lambosnob (aber nur über 2 ecken auf den lambosnob gekommen)

Lambo vs Golf

Darf man da nicht filmen oder warum packt der immer die Kamera weg?

Gruß Lexenlewax

Ist schon lustig wenn man nicht auf das Datum achtet, und ein füng Jahre altes Thema ausgrabt...

Egal, um deine Frage zu beantworten:

Es ist während einer Touristenfahrt nicht erlaubt zu filmen.

Die Betreiber der Rennstrecke begründen das damit, dass auch Unfälle und illegale Fahrmanöver (rechts überholen, driften, Geschwindigkeitsübertretungen) gefilmt werden könnten, haben aber kurioserweise - wenigstens für eine Zeit lang - einen eigenen Kameraverleih betrieben. Ich glaube sogar, dass da so ein Hansel sich die Aufnahmen auch immer angesehen hat, bevor die vor Ort auf DVD gebrannt wurden.

Das hält aber viele Leute nicht davon ab trotzdem zu filmen. Vor allem die versteckten Kameras, als Laptimer getarnt, oder einer Strebe des Überrollkäfigs platziert, fallen oft nicht auf.

Zeitabnahme ist bei einer Touristenfahrt übrigens genausowenig erlaubt, weil es ja kein Wettbewerb ist. ;)

Ich glaube, der wahre Grund ist vielmehr, dass viele Leute sich durch eine Kamera an Bord zu einer gefährlicheren (weil spektakuläreren) Fahrweise provozieren lassen... aus einem ähnlichen Grund halte ich auch Stoppuhren bei den ersten Nordschleifenrunden für Fehl am Platz.

 

(Ja, viele haben die charakterliche Reife, dass da nix passiert - aber BEI WEITEM nicht alle ;))

Und ich glaube, alle diese Gründe sind zwar nach außen schön darzustellen, in Wirklichkeit aber lediglich vorgeschoben. ;)

 

Denn am Parkplatz Einfahrt Döttinger Höhe kann jedermann/frau im Devotionalien-Shop nürburgringeigene GoPro-Kameras jederzeit mieten und damit völlig legal filmen. Der wahre Grund des Verbots privater Kameras ist, dass die Betreibergesellschaft nicht auf die Vermietungs-Erlöse verzichten will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Ab wieviel PS darf/sollte man auf die Nordschleife?