ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Ab wieviel PS darf/sollte man auf die Nordschleife?

Ab wieviel PS darf/sollte man auf die Nordschleife?

Themenstarteram 24. August 2008 um 11:46

Hallo zusammen,

ich bin absolut Autobegeistert und hoffe irgendwann über die nötigen Mittel zu verfügen, um mit dem "richtigen" Auto auf die Rennstrecke zu können.

Im Moment reicht es bei mir nur zum 177PS 1er. Meine Frage jetzt an euch:

Was meint ihr: Mit welchen Autos sollte man auf die Nordschleife und mit welchen lieber nicht?

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit meinem Wagen den anderen erstmal ordentlich im Weg steht und vielleicht auch gar nicht den großen Spaß hat, weil er einfach nicht schnell genug ist.

Wie seht ihr das, mit welchen Autos seit ihr schon dort gewesen?

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2008 um 16:49

Gerade auf der NOS ist Erfahrung viel wichtiger als PS, da gibt es manch einen, der mit einem 55 PS Polo Porsche und Co. jagt. Wichtig ist vorallem, dass man es langsam angeht und sich nicht versucht mit anderen mitzuhalten oder jemanden was zu beweisen. Erstmal versuchen in gemütlichem Tempo eine saubere Linie zu fahren und auch mal langsam machen um schnellere passieren zu lassen, der Speed kommt nach einigen hundert Runden von selbst.

Zu gewinnen gibt es bei den Touristenfahrten nichts, zu verlieren aber jede Menge.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

hi!

einser mit 177Ps reicht vollkommen was willste mehr?werden ja keine rennen da gefahrn sondern es sind ja touristikfahrten...

je nach Talent sind die 177 schon *zuviel* :}

Und wenn's Dich dann unendlich juckt, vorher noch

http://www.motor-talk.de/.../...stumrundung-kein-problem-t1628523.html

lesen

hab auch durch jahrelange erfahrung mitm clio williams der ziemlich gemotzt war ( ca 200 pferde ) mitm winterauto ( twingo mit 55 ps ) meinen spass gehabt .

die leistung is erstmal nebensache .

by the way .....den schnelleren gibts immer .keine angst ! .....da sind schon diverse porschefahrer am ring verzweifelt an diversen golf 2 ....

ergo .

einfach mal probieren , den link lesen ....das is schon ok so

und immer cool bleiben .

immer dran denken : es gibt nix zu gewinnen , aber viel zu verlieren !

den spruch sollte man übrigens aufs ticket drucken !

am 25. August 2008 um 13:04

Leistung ist uninteressant, wichtig ist das man aufpasst.

grade die ersten runden: nicht übertreiben und egal welches auto du hast... irgendwem stehst du immer im weg ;)

am 25. August 2008 um 16:49

Gerade auf der NOS ist Erfahrung viel wichtiger als PS, da gibt es manch einen, der mit einem 55 PS Polo Porsche und Co. jagt. Wichtig ist vorallem, dass man es langsam angeht und sich nicht versucht mit anderen mitzuhalten oder jemanden was zu beweisen. Erstmal versuchen in gemütlichem Tempo eine saubere Linie zu fahren und auch mal langsam machen um schnellere passieren zu lassen, der Speed kommt nach einigen hundert Runden von selbst.

Zu gewinnen gibt es bei den Touristenfahrten nichts, zu verlieren aber jede Menge.

Themenstarteram 25. August 2008 um 17:37

Besten Dank für die bisherigen Aussagen!

Ich habe auf jeden Fall vor meinen ersten NOS-km ein Fahrsicherheitstraining zu machen, um mal zu testen wie mein Wagen sich im Falle eines Falls verhält. Was meint ihr dazu, bringt das was oder eher nicht?

Wie sieht es eigentlich mit der Versicherung aus, zahlt die, wenn ich meinen Wagen dort verschrotte?

am 25. August 2008 um 18:03

Vers. müsste zahlen, da die NoS bei Tourifahrten nur eine mautpflichtige Einbahnstraße ist.

Ein Fahrsicherheitstraining bringt doch immer etwas. Fern ab davon, ob du deinen Wagen über eine Rennstrecke bewegst oder im täglichen fahren.

Ich hatte kein Fahrsicherheitstraining vor meiner ersten Runde. Dafür aber einen Vollkrasspornodrifrracetinstructor als Copilot ;)

am 25. August 2008 um 18:57

ich bin meine erste runde auch mit 150 PS gefahren, mit riesen respekt und ich glaub meine rechten blinkerbirnen wurden noch nie so oft benutzt auf 20 km :D

auf jeden fall wie die andren schon sagen, wie bei ner frau für länger, langsam kennenlernen und vorsichtig an die Grenzen rantasten mit der steigenden Bekanntschaft :D

und der Link von dem mit dem roten Raumboot is äußerst hilfreich

Gruß Alex

P.S.: Vorsicht, Nordschleife ist en Virus der schon beim ersten Kontakt voll zuschlägt ;)

hi!

ich bin damals zum ersten mal 6 runden mit dem rennrad im rahmen der radtouristik auf der nordschleife gefahrn,man glaubt gar nicht wie lange da so eine runde werden kann,aber danach kennst da jede steigung:D

Nicht ganz ernst gemeint.....aber es gibt sogar Snob`s auf der Nordschleife. :D 

am 4. September 2008 um 19:44

jo, aber de von bytis bild sind nicht die schlimmen, haben gerade wieder nen thread im tourifahrerforum über nen lambosnob (aber nur über 2 ecken auf den lambosnob gekommen)

Lambo vs Golf

Jaja, der Ferdi ! :D

2mal fast reingefahren in den schxxß Koffer ! :D:D:D

am 5. September 2008 um 4:47

Das ist zwar irgendwie recht amüsant anzuschauen aber dennoch war es natürlich gefährlich. Augenscheinlich war der Lambo Pilot nicht „sonderlich schnell“ und mit Sicherheit hatte er auch nicht die Streckenkenntnisse.

Ein defensiveres Fahren wäre da sicher besser gewesen. Sitzt man erstmal im Lambo drin, da er unverhofft stark abbremst, wird es für die Vers. nämlich teuer :)

Aber dennoch Respekt, dass der Lambo nicht wegfahren konnte.

Ferdi (der Golffahrer) hat ja auch den groessten Nagel im Kopp :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Ab wieviel PS darf/sollte man auf die Nordschleife?