ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2012 1.8 TFSI Verbrauch

A5 2012 1.8 TFSI Verbrauch

Audi A5 8T Coupe

Hallo alle zusammen,

 

Ich war heute ein Auto besichtigen, wie oben genannt ein Audi A5 2012 1.8 Turbo Benziner. Das auto hat keine Mängel, paar Schönheitsfehler aber darum gehts mir heute nicht. Ich muss sagen das Auto gefällt mir wirklich extrem gut, bin fast sogar verliebt. Nur ich hab mich jetzt bei einigen Audi Kennern und meinem Mechaniker etwas schlau gemacht und die meinen alle der verbraucht 12l in der Stadt. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? Stimmt das alles oder kommt es auf die Fahrweise an. Natürlich ist es klar wenn ich durch die Stadt rase dass der viel mehr Verbraucht, aber wenn ich ganz normal und ruhig fahre, verbraucht der trotzdem so viel?

 

Würd mich über eure antworten sehr freuen und es würde mir sehr helfen!

Ähnliche Themen
14 Antworten

wer nur Stop'n Go oder Ampelrennen kennt... :rolleyes:

mir schleierhaft wo sonst die 12 Liter herkommen..

ansonsten verbrauchst du im Mittel um die 9 Ltr (man kann auch durchaus drunter kommen).

Wir reden vom CJEB-Benziner (170 PS)?

Siehe auch hier, da liegt der Motor im Durchschnitt bei 8 Litern:

https://www.spritmonitor.de/.../1005-A5.html?...

Themenstarteram 21. April 2022 um 2:13

Zitat:

@audijazzer schrieb am 20. April 2022 um 20:45:31 Uhr:

wer nur Stop'n Go oder Ampelrennen kennt... :rolleyes:

mir schleierhaft wo sonst die 12 Liter herkommen..

ansonsten verbrauchst du im Mittel um die 9 Ltr (man kann auch durchaus drunter kommen).

Wir reden vom CJEB-Benziner (170 PS)?

Weiss leider nicht was du mit CJEB, meinst… aber ja 1.8 multijettronic Turbo Benziner

 

Ich hab bei verschiedenen Verbrauchsrechnern rumgeguckt und überall stehen 7-9l/100km. Mir ehrlich gesagt auch sehr schleierhaft aber wenn’s so viele bekannte bestätigen können wollt ich mal hier nach fragen.

Fahren diese vielen Bekannten den 1.8TFSI in einem A5, oder sind die Aussagen zum Verbrauch einfach nur leeres Stammtisch-Geplapper?

 

CJEB ist einer der 1.8 TFSI Motoren, die im B8 verbaut wurden.

Stichwort Motorkennbuchstabe (MKB).

Hier im Wiki siehst du eine gute Auflistung (Tabelle unter Motorisierung): https://de.m.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B8

Edit - für den A5 ist das analog. Gleiche Motoren auf der B8 Basis

Zitat:

@MK54 schrieb am 21. April 2022 um 04:13:54 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 20. April 2022 um 20:45:31 Uhr:

wer nur Stop'n Go oder Ampelrennen kennt... :rolleyes:

mir schleierhaft wo sonst die 12 Liter herkommen..

ansonsten verbrauchst du im Mittel um die 9 Ltr (man kann auch durchaus drunter kommen).

Wir reden vom CJEB-Benziner (170 PS)?

Weiss leider nicht was du mit CJEB, meinst…

steht im Fahrzeugschein.

2.0 Tfsi multitronic nur Stadt (Kurzstrecke) 11-12 Liter.

Habe gerade den 2.0 tfsi mit multitronic betankt. Die letzte Tankfüllung war NUR Stadt (absolut Kurzstrecke)… 13.8 Liter. Meine Frau fährt den täglich (hat einen binären Fahrstil) und Arbeitsweg sind halt nur 3-4 km

was soll das jetzt?? :mad:

Wir reden von einem ganz anderen Motor und du kommst mit deinem 2.0er-Extrem-Verbräuchen um die Ecke?

Bei deinem ungewöhnlichen "Fahrprofil" ist das nebenbei auch kein Wunder. Da würde jeder Motor "saufen", zumal so ein ständiger Kurzstreckenbetrieb so ziemlich das schlechteste ist, was man seinem Motor antun kann.

Es geht um seine Frage was ein 1.8 tfsi mit multitronic in der Stadt verbraucht… natürlich ist es ein Extrembeispiel ABER viel weniger wird ein 1.8 unter den gleichen Bedingungen auch nicht nehmen. Das wollte er doch wissen. Natürlich kann man solche Autos auch mit 6-8 Litern fahren ABER nicht im reinen Stadtverkehr

tatsächlich?

Der TE hat von irgendjemanden was von "12 Liter in der Stadt" ins Ohr geflüstert bekommen, was selbst unter extremen Bedingungen überzogen ist. Ich hab das so nie erlebt, nicht mal im Hochsommer bei 35 Grad und Klima auf Hochtouren.

Aber ich fahr auch nicht ausschließlich 3 bis 4 Kilometer, obwohl ich auch viele Kurzstrecken dabei habe .

A4 MJ2013 1.8TFSI 170Ps Multitronic bin ich bei rund 9-10 Liter in der Stadt unterwegs, vielleicth auch nal 11 Liter, Anfahren, Abbremsen, Anfahren, das Schluckt halt.

Hängt auch viel vom rechten Fuß ab und ob man Vorrausschauend Fährt, könnten vielleicht noch 8-9 Liter drin sein.

Mein vorheriger A4 2.0 Sauger mit 130Ps war bei gut 12 Liter, auch mit Multitronic.

Zitat:

@MK54 schrieb am 20. April 2022 um 20:39:27 Uhr:

Hallo alle zusammen,

Ich war heute ein Auto besichtigen, wie oben genannt ein Audi A5 2012 1.8 Turbo Benziner. Das auto hat keine Mängel, paar Schönheitsfehler aber darum gehts mir heute nicht. Ich muss sagen das Auto gefällt mir wirklich extrem gut, bin fast sogar verliebt. Nur ich hab mich jetzt bei einigen Audi Kennern und meinem Mechaniker etwas schlau gemacht und die meinen alle der verbraucht 12l in der Stadt. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? Stimmt das alles oder kommt es auf die Fahrweise an. Natürlich ist es klar wenn ich durch die Stadt rase dass der viel mehr Verbraucht, aber wenn ich ganz normal und ruhig fahre, verbraucht der trotzdem so viel?

Würd mich über eure antworten sehr freuen und es würde mir sehr helfen!

Wir fahren einen 2.0 TFSI von 2011 und sowohl der als auch der 1.8 sind nicht gerade als Spritsparer bekannt. Die 12 L in der Durchschnittsanzeige im Bordcomputer verschwinden aber nach den ersten km auch recht schnell. Im Schnitt liegen wir zwischen 7,0 (extrem chillig) und 9,0 (etwas flotter;))

Anderes Thema, bitte nur als Tipp verstehen: Auch wenn Du Dich verliebt hast, mach Dich mal zu dem Ölverbrauch der TFSI's aus diesen Baujahren schlau. MT hat jede Menge Beiträge zu diesem Thema, Stichwort Motorschaden, Kolbentausch mit größeren Öl-Abstreifringen, TPI 1 & 2, und kläre die Gegebenheiten vor dem Kauf ab. Nicht dass es nachher zum bösen Erwachen kommt. Weiterer Tipp: Steuerkette / Kettenspanner. Und schau mal in die allgemeine Kaufberatung

Die CJEB Motoren sind eigentlich nicht mehr betroffen vom übermässigen Ölverbrauch. Fahre selbst einen von 2012 und kenne das so (zum Glück) nicht.

Spritverbrauch bei mir zwischen 7,5 und 8,5 (errechnet - NICHT Bordcomputer) allerdings vermeide ich Kurzstrecken.

Wenn wir schon bei Tips sind - schau Dir mal die Einträge zur Lenkung im Serviceheft an. Gab da Anfangs massive Probleme (unzählige Einträge hier im Forum).

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2012 1.8 TFSI Verbrauch