Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 E10 Verträglichkeit

850 E10 Verträglichkeit

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. November 2010 um 8:46

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlaß " E10 " Beimischung bei Benzin, habe mal ein bißchen im net geforscht und bin so auf einiges gestoßen. Für mich persönlich bin ich mir noch nicht sicher ob ich das tanken soll :confused: Alternativ bliebe da voerst nur noch Super Plus was ca 15 cent mehrkosten pro Liter ausmacht. Habe eine Anfrage an Volvo per Mail gerichtet und werde die Antwort dann posten. Man sieht mal wieder das unsere Politiker und andere Schwachmatten in der EU wieder schnell was beschließen ohne sich darum zu kümmern ob das so alles funktioniert, alles unter dem Deckmantel Umweltschutz :confused: Bzw. so werden die alten Auto s verschwinden und neue werden mehr verkauft !!!!!!!! Nicht s gegen Umweltschutz aber dann bitte mit Sinn und Verstand, dasselbe ist ja die " Umweltzone , beschlossen und gemacht und nicht s gebracht :(

Anbei 2 Links zur ähäm ewtl. Meinung bilden;

http://heblendsnederland.nl/.../Alles-zu-E10_ADAC.pdf

 

http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.php/5rmn01.c.4318474.de

 

Mennzer:confused:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2010 um 8:46

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlaß " E10 " Beimischung bei Benzin, habe mal ein bißchen im net geforscht und bin so auf einiges gestoßen. Für mich persönlich bin ich mir noch nicht sicher ob ich das tanken soll :confused: Alternativ bliebe da voerst nur noch Super Plus was ca 15 cent mehrkosten pro Liter ausmacht. Habe eine Anfrage an Volvo per Mail gerichtet und werde die Antwort dann posten. Man sieht mal wieder das unsere Politiker und andere Schwachmatten in der EU wieder schnell was beschließen ohne sich darum zu kümmern ob das so alles funktioniert, alles unter dem Deckmantel Umweltschutz :confused: Bzw. so werden die alten Auto s verschwinden und neue werden mehr verkauft !!!!!!!! Nicht s gegen Umweltschutz aber dann bitte mit Sinn und Verstand, dasselbe ist ja die " Umweltzone , beschlossen und gemacht und nicht s gebracht :(

Anbei 2 Links zur ähäm ewtl. Meinung bilden;

http://heblendsnederland.nl/.../Alles-zu-E10_ADAC.pdf

 

http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.php/5rmn01.c.4318474.de

 

Mennzer:confused:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mach dir keine Gedanken, ich kenne mehr als einen der seit Jahr und Tag E50 fährt (ohne Umbauten)

Gruss, Fritz

P.S.: "alternative Antriebe" bei den "betagten Skandinaviern" hilft auch weiter.

Keine Ahnung ob alte Volvos den brasilianischen Zuckerrohrschnaps aus Urwaldrodungsmonokultur vertragen.

Scheint wohl so, da einige Volvofahrer freillig diesen Umweltschädlichen Mist in Mischungen tanken!

Aber ich hatte schon mit Deutschem E5 und französischem Hochethanoligem Agrarsubventionsbenzin gehörigen Ärger an meiner 95er Yamaha-Belgarda - Benzinpumpe kaputt, diverse Dichtungen fritte, Benzinleitung haben sich verhärtet und daraufhin in Wohlgefallen aufgelöst.

Mußte in den letzten Jahren ALLE Benzinleitungen an meinen diversen Mopeds aus den 60er-70er Jahren tauschen, und Vergaser-Revisionskits besorgen (gar nicht so einfach - ausverkauft, ich bin wohl nicht der einzige mit dem Problem! Musste z.T. Dictungsteile aus Kanada importieren!). Die Gummierten Schwimmernadeln von Keihin-Vergasern vertragen das Zeug gar nicht, und sind auch nach Revision wieder undicht geworden.

Komisch, die"Versager" haben vorher 20 Jahre durchgehend funktioniert, und auf einmal fallen die Alle aus??? Kann kein Zufall sein...:rolleyes:

Beide meine Bikes mit Plastiktank leiden unter "Tankblähungen", d.H. die Tanks haben sich vergrößert, z.T. mit Lackplatzern.

Das könnte aber auch andere Gründe haben (Entlüftung), nur warum funktioniert sowas Jahrelang, um ausgerechnet nach Einführung von Biospit auszufallen?

Die Stahltanks meiner älteren Maschinen rosten mehr von Innen (Ethanol ist wohl stark Hygroskopisch und bindet H²O???). Ich schütte jetzt zur Einlagerung spezielle Lagerungs-Zusätze ins Benzin, die das vergammeln verhindern. Gibt es für Oldtimer (inkl. Bleiersatz zum Ventilschutz, tut auch meinem Volvo gut, der mit zusatzfreiem, reinem Butan/Propan "etwas trocken" an den Ventilsitzringen fährt).

 

Themenstarteram 27. November 2010 um 10:02

Oha,

dann werde ich meine Kawa Turbo damit eher bestimmt nicht betanken, zumal da wirds noch teurer da diese mit einer Einspritzanlage ausgerüstet ist wie die Z1300. oh oh oh.

Mennzer:confused:

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Oha,

dann werde ich meine Kawa Turbo damit eher bestimmt nicht betanken, zumal da wirds noch teurer da diese mit einer Einspritzanlage ausgerüstet ist wie die Z1300. oh oh oh.

Mennzer:confused:

Dir wird nichts anderes übrig bleiben. Das Zeug ist Pflicht!

Und um eine Turbo-GPZ wäre es wirklich schade... Wobei ich denke, das Einspritzer (auch die frühen) da rein konstruktiv schon besser gewappnet sind, als Benzin- aber nicht Ethanolfeste Weichgummienden von Schimmerkammernadeln in Keihin-Versagern.

Auch meine italienischen Dell'Orto's siffen inzwischen aus der Spritkammner, alle 2 Jahre neue Kammernadeln fällig (davor wie gesagt 35 Jahre am Stück ohne Probleme!)...

Wenn ich über die Ausfälle rede, meine ich den jetzt schon Ethanolhaltigen Sprit, stinknormales Super 95 (In Frankreich, wo meine beiden alten Kawasaki Zweitakter eingelagert sind, hat selbst das Standardzeug noch mehr Ethanol drin als bei uns!).

Je mehr Ethanol drin ist, desto mehr verbraucht der Motor (weit geringerer Energiegehalt, ähnlich LPG). Dementsprechen laufen Motoren mit "fester Gemischbildung" (d.H. Vergaser und Einspritzer ohne Lambdasonden) bei Ethanolsprit tendenziell zu mager.

Gar nicht gut!

Das Zeug ist echtes Teufelszeug, genau das Gegenteil von Umweltschonend (weniger CO², aber dafür in Brasilien den ganzen Urwald roden, damit wir Zuckerrohrdestillat in unseren Tanks verfeuern können - wie bescheuert ist das denn! :rolleyes:)

Ein Vorteil hat Ethanol: Oktan. Extrem klopffest, mind. 104 ROZ.

Bei deiner GPZ könntest du mit E85 oder sogar E100 ordentlich am Turbodruck beaufschlagen, ohne Klopfen und Frühzündung zu befürchten! Das Gemisch müsstest du aber ca. 20% Fetter einstellen, bei einem Einspritzer ohne Kennfeldsteuerung gar nicht so einfach... ;)

Themenstarteram 27. November 2010 um 10:24

Man oh man, wie gesagt Die EU und die Politik Ohne Hirn und Verstand !!!!!!!

Muß die Turbo eh mal erst mal in 2011 ausm 4 jährigen Winterschlaf aktivieren hatte eingemottet und denke nächstes Jahr wird die mal aktiviert.:D

Mennzer

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Man oh man, wie gesagt Die EU und die Politik Ohne Hirn und Verstand !!!!!!!

Muß die Turbo eh mal erst mal in 2011 ausm 4 jährigen Winterschlaf aktivieren hatte eingemottet und denke nächstes Jahr wird die mal aktiviert.:D

Mennzer

Aus gegebenen Anlass:

Versuche mal für die Maschine Winterreifen zu besorgen - die sind seit dem gestrigem Bundesratsbeschluß auch für Motorräder Pflicht.... :D

Allerdings zum Glück nur bei Schnee & Matsch - da sollte man sich sowieso nicht mit Zweirädern auf die Gasse... Ich kenne allerdings Gespannfahrer, die ein Riesenproblem haben, das für fast alle Motorrad-Reifengrößen gar keine M&S Reifen produziert werden, nicht für viel Geld, betteln und gute Worte! ;)

Alles unterbelichtete Vollpfosten und Rohrkrepierer, unsere Politiker...

Themenstarteram 27. November 2010 um 10:43

Tja,

gibt sowas überhaupt:D,

Bin früher als es noch keine Helmpflicht gab, mit meiner SR500 im Oktober ( lag allerdings kein Schnee) ohne Helm und Handschuhe zur Schule gefahren. Allerdings an jedem Ampelstopp die Handy am Motorblock gehabt.

Tja was machte man nich alles fürn Blödsinn, als man jung und unerfahren war:confused::cool: Später kam dann die Helmpflicht da hab ich mir gleich was richtig guddes gekauft " Arai " und natürlich Handschuhe gelle:D

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Tja,

gibt sowas überhaupt:D,

Bin früher als es noch keine Helmpflicht gab, mit meiner SR500 im Oktober ( lag allerdings kein Schnee) ohne Helm und Handschuhe zur Schule gefahren. Allerdings an jedem Ampelstopp die Handy am Motorblock gehabt.

Tja was machte man nich alles fürn Blödsinn, als man jung und unerfahren war:confused::cool: Später kam dann die Helmpflicht da hab ich mir gleich was richtig guddes gekauft " Arai " und natürlich Handschuhe gelle:D

Ich war bei Einführung der Helmpflicht für Mofas im Herbst 1985 16 Jahre alt.

Davor hatte mit 15 auf dem Mofa bereits auf dem Weg zur Schule einen Sturz auf Glatteis - mit dem Kopf auf Bordsteinkante aufgeschlagen. Natürlich wsind wir alle selbst bei Tiefschnee, Sturm und Blitzeis mit dem Moped in die Schule geschlittert, denn mit dem überfüllten Linien-Bus fahren war ja schwul und nur was für Weicheier... :D

ZUM GLÜCK hatte ich ausgerechnet an diesem Tag einen Integralhelm aufgehabt (uralte knallrote Flohmarkt-Schüssel aus den frühen 70ern, habe ich heute noch!), aber den setzte ich nur auf weil es so Sackekalt war. :D

Hirn-Dauerschäden laut Arzt wohl keine, aber sicher bin ich mir da nicht immer...! :) :D

PS: Bin trotz fehlender Helmpflicht bei Mofas nach dem Unfall meist mit Helm gefahren. Das Ding war ja auch viel schneller als erlaubt... ;)

SR500 hatte ich auchmal in der Schüler- & Zivizeit ('ne gammelige 79er mit Gußfelgen für DM500.-), die blieb im Winter aber stehen. Man lernt ja auch als Teenie was dazu...

Themenstarteram 27. November 2010 um 11:01

Ach du meine Güdde,

mit Gußrädern bah, war damals total verpönt, mußte schon mit Speichenrädern sein, vor der SR hatte ich ne Kawa KE 125 Enduro die war schön giftig im Anzuch, dann kamen XT500/Jamaha XJ 650//Kawa 750/750er mit Wasserkühlung / ach und ne MZ 250 hatte ich auch mal kurzfristig 3 Monate :Dund dann die Turbo die ich immer noch habe:D

Und viel viel später dann der 855 T5 :D:D

Mennzer

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Ach du meine Güdde,

mit Gußrädern bah, war damals total verpönt, mußte schon mit Speichenrädern sein, vor der SR hatte ich ne Kawa KE 125 Enduro die war schön giftig im Anzuch, dann kamen XT500/Jamaha XJ 650//Kawa 750/750er mit Wasserkühlung / ach und ne MZ 250 hatte ich auch mal kurzfristig 3 Monate :Dund dann die Turbo die ich immer noch habe:D

Und viel viel später dann der 855 T5 :D:D

Mennzer

Als Schüler war einem das doch gerade recht, das die Gullideckelfelgen-SR's für 'nen Appel und Ei verhökrrt wurden.

Übrigens, die KE125 - sowas fahre ich heute noch!

Ich habe letztes Jahr zwei 79er & 81er Kawasaki KE175D gekauft & restauriert, als Urlaubs- und Feldwegmopeds an unserem Haus in Südfrankreich. Trotz nur 16PS und wachsweichem Schluren-Fahrwerk mit Stollenreifen und Trommelbremse vorne machen die kleinen Kreischer auf den richtigen winkligen Gassen mehr Spass als meine 1000er Aprilia! :D

Beide KE's haben ein Ethanolproblem am Stahtank, Alubenzinhahn & Vergasern... :(

Themenstarteram 27. November 2010 um 11:13

Oh oh,

aber find ich super das mit den KE s weine meiner heute noch nach, hätte ich gerne wieder das Teil, war mein erstes Motorrad. Da muß ich wohl mal in Frankreich auftauchen was hihi

Mennzer:D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Oh oh,

aber find ich super das mit den KE s weine meiner heute noch nach, hätte ich gerne wieder das Teil, war mein erstes Motorrad. Da muß ich wohl mal in Frankreich auftauchen was hihi

Mennzer:D:cool:

Ist zwar OT, aber dein Thread :D

KE175D sind nur leicht anders als die KE125er der gleichen Baujahre - Auspuff auf der anderen Seite, etwas schwerer (massive 105kg Schwergewichter! Alleine 10kg Deutsche StVzO-Blinker & 1m Schmutzlappen, flog sofort raus... ;) :D)

Ich habe schon die "neumodischen" Membraneinlassmodelle im 80's Look - bis 1978 waren Kawa KE's ja Old-School Seiteneinlassmotoren, mit verstecktem Versager im Seitendeckel und niedrigem 60er Jahre Twinshock-Look (einteilige Scrambler-pipe usw.). Die schönen Alten vor-78er KE's waren mir auch als Schrottobjekt schon viel zu teuer... Das ganze Projekt "Zwei Oldie Wald und Wiesen Bikes" sollte inklusive Kauf & Restauration im dreistelligen Eurobereich bleiben (auch geschafft!)

Hier mal ein paar Pics (in meiner Signatur ist auch noch eins verlinkt)

Mit Volvo

Unrestauriert

Beide Fahrfertig

On The Road

 

Ersatzteile auftreiben ist im Gegensatz zu Yamaha DT's bei den Kawa KE's sehr, sehr schwierig. Ich musste viel Kleinkram wie Vergaserrevisionssätze aus Übersee importieren, oder "Basteln" (z.B. spezielle Hohlschraube für Ölpumpendosierung beim Feinmechaniker drehen lassen...).

Eigentlich war die Rote Kawa als Ersatzteilelager gedacht, die sind aber beide so gut, das es mir viel zu Schade war die zu Schlachten. Die Ersatzmaschine bleibt bis auf weiteres Fahrfertig zusammengebaut & eingelagert (ab und zu durchs Gelände damit!)

Das schöne daran ist: Zweitakter sind am Aussterben, die Teile sind LAUT - und zwar ab Werk, es ist und bleibt alles Original (nix getunt, Endtopf-flöte bleibt drin!). Hier in Deutschland würde ich mit den kreischenden über 100dB lauten Zweitaktsägen die versammelte Bürgeschaft aufwiegeln, es würde mir binnen weniger Minuten eine Öko-Nazi Spezialeingrifftruppe die Bude stürmen und die Dinger beschlagnahmen!

In Frankreich störts vorerst keine Sau, manche lokalen Bauersöhne fahren regelmässig mit VollCross-Husqvarna 250er Zweitaktern ohne Nummernschild auf den Gassen und in den Feldern rum, bis einem die Ohren bluten... :D

Und die Containerriesen, die unseren Wohlstandsmüll über die Weltmeere schippern, fahren mit schmutzigem Schweröl und das natürlich ohne Kat. Denen macht keiner Vorschriften.

Hallo aus Bielefeld,

beim ADAC steht zur vertäglichkeit von E10 folgendes :

Volvo

Alle Fahrzeugmodelle mit Otto-Motor, die seit 1976 eingeführt wurden, können mit E10 Kraftstoff betrieben werden, sofern die Wartungsvorschriften eingehalten wurden.

Ausgenommen davon sind die Fahrzeuge S40/V40; 1,8i; der Modelljahre 1998-2004 die mit einem GDI Motor ausgerüstet sind.

Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Volvo-Händler oder die Volvo-Kundenbetreuung unter Telefon 0221/9393 393 bzw. E-Mail kunde@volvocars.com wenden.

 

Meine SR bekommt eh nur Super Plus, ich trink ja auch kein billig Pils :D

Hallo Olliver hast zwei schöne KE`s

An bei paar Fotos meiner SR

ist aber reines Schönwetterfahrzeug

Deine Antwort
Ähnliche Themen