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Kauftip, überlege eine 850 oder V70 Kombi zu kaufen

Volvo 850 LS/LW, Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. September 2018 um 13:05

Tag zusammen,

es muss ein neuer Kombi her, mein alter Passat sieht wenig ansehnlich aus und hat jetzt ca.350.000 KM runter.

Da ich einen echten Kombi möchte, mein Nachbar fährt einen V 70 Kombi, habe ich nun, nach Rücksprache mit dem Finanzminister, einen 850 oder V 70 in die engere Wahl genommen. Nun gibt es diese Marke im Pkw-Bereich ja nicht mehr.

Wie ist die Ersatzteilversorgung und die Anzahl der fähigen Werkstätten im Bereich Köln-Bonn?

Wodrauf sollte ich, neben den üblichen Themen wie Laufleistung und nachweisbarer KM-Stand, bei diesen Modellen noch achten?

Wie ist die Reparaturfreundlichkeit? Wo liegen überhaupt die Unterschiede zwischen 850 und V 70? Die Motoren sind ja identisch, die Benziner sind ja 5-Zylinder... ein Diesel fällt aufgrund meiner bescheidenen Fahrleistung von ca.6000 bis 7000 KM im Jahr eher aus...

Gruss

Dirk

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31 Antworten

Moin, wie kommst du darauf das Volvo keine PKW mehr baut ? Verwechselst du das vielleicht mit Saab ?

Der V70 & 850 sind gur rostgeschützt und auch technisch zuverlässig, auch jenseits der 400000 ,

Aber bei einem rund 20 Jahre alten Fahrzeug ist der Wartungsstand wichtig , sonst kann s schnell teuer werden .

 

MfG

Ps. Die Diesel sind vag Motoren , die Benziner sind von Volvo

Volvo V70i kann ich nur empfehlen, ich fahre selber einen seit 1,5 Jahren, ein Traum! 140 PS, 5 Zylinder, 2,4 Liter als Benziner! Fang am besten gar nicht erst mit den 2,0 Liter 5 Zylinder an. Da nimm lieber den 2,4 Liter, ist ein bisschen durchzugsstärker.

Themenstarteram 9. September 2018 um 14:04

Hatte auch den mittleren sprich 140 ps oder 170 auf dem Schirm, sind beides 2,4-Liter 5 Zylinder...oder? Eher 850 oder eher V 70...oder ist das Geschmackssache?

850 und V 70-1 sind eigentlich gleiche Fahrzeuge.Der V 70 hat ein anderes Armaturenbrett mit weicheren Kunststoffen und Fensterhebern in den Türen.Die Langzeitqualität ist bei dieser Modellreihe für mich absolute Klasse.Du wirst kaum bessere Autos finden mit dem Alter.Die Motoren halten meist sehr lange und schaffen oft 400000 Km und mehr.Ich würde nach einem 2,4 Liter suchen.Ich hatte im 850 den 10V mit 144 Ps.Das war ein zuverlässiges Arbeitstier.Ich habe hier im Forum immer fleißig mitgelesen und dabei schwärmten viele vom Turbo.Deshalb habe ich mir einen Turbo mit 193 Ps gekauft.Der Unterschied zum Sauger ist gefühlt 100 Ps mehr und der Verbrauch ist der Selbe.Der hat so gut wie kein Turboloch und macht richtig Spaß.Ich fahre sonst immer 15000 Km im Jahr,aber mit dem Turbo habe ich die jetzt schon erreicht.

Moin,

der V70 ist jünger und hat den besseren Rostschutz , hatte den V70 mit 106 KW , Benziner ,

hab ihn jetzt im Alter von knapp 21 Jahren mit 420000 auf der Uhr in gutem Zustand verkauft ( nur weil ich nen Diesel brauchte )

Der Dicke hat mich regelmäßig 420 km zur Arbeit und zurück gebracht , hab den Dicken rund 65000 km gefahren , er hat mich nicht einmal im Stich gelassen ,

Außerplanmäßige Sachen waren ein leicht undichter Kühler und nen defekter Bremssattel hinten , bei der Laufleistung kann so etwas schon mal vorkommen .

Nen bisschen wat zum Lesen und Schmunzeln , wat die Qualität einen V70 betrifft :

https://www.motor-talk.de/forum/volvo-scheiss-qualitaet-t3554094.html

 

MfG

Man sollte sich nicht täuschen, 850 und V70 unterscheiden sich schon in vielen Dingen. Es wird oft von einem Facelift gesprochen, das ist es aber nicht. Es gibt so einige Schwachstellen und ein komplett duschrepariertes 400tkm Exemplar kann besser sein als ein 150tkm Auto mit Wartungsstau.

Ich habe den Kauf nicht bereut, und mir reicht der 144PS Motor.

Meine Meinung ist aber auch, Selbstschrauben ist schon fast ein muss! Wenn Du wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst, reißt der Hobel ganz schöne Löcher in die Kasse.

Wichtig Dinge die gemacht sein sollten: Zahnriemen, Fahrwerk, Klima sollte Funktionieren, Kurbelgehäuseentlüftung, ABS Fehler Steuergerät und alles was so nach mindestens 18 Jahren so anfällt.

Aber es gibt für mich kein entspannteres und Formschöneres Auto.

Hallo,

ich bin vor zwei Jahren vom Passat (35i) über den A4 zum v70 gekommen.

Der 850 gfällt mir persönlich besser, aber ich dachte der ist zu alt für einen Daily driver, ausserdem hat der v70 doch bestimmt viele schwachstellen verbessert und schliesslich dachte ich mir, dass der OBD2 Anschluss einfacher auszulesen ist als die Blinkbox des 850-er.

Nach 2 Jahren v70 würde ich lieber den 850-er haben, zum einen, weil er mir äusserlich besser gefällt, zum anderen bin ich von der Innenraumqualität des v70 nicht so begeistert (Jammern auf hohem Niveau). Allerdings waren meine VAG Modelle Innenraumtechnisch wertiger.

Motormässig habe ich einen Softturbo, den ich guten Gewissens empfehlen kann, die 144 oder 170PS Version hatte ich eigentlich gesucht.

Trotz sehr gutem Wartungszustand habe ich aber schon einiges in mein mitlerweile 22 Jähriges Fahrzeug stecken müssen, die Unterhaltskosten eines Fahrzeugs dieser Grösse und dieses Alters sind nicht zu verachten.

Ich würde ihn wieder kaufen ;-)

Themenstarteram 10. September 2018 um 6:34

Einen Passat 35i habe ich jetzt auch, der sieht aufgrund Klarlackablösung nicht mehr schön aus, und die E-Teil-Versorgung ist auch nicht mehr so gut sprich diverse Kleinteile gibt es bei VW nicht mehr, ebenso Sitzbezüge usw.

Alte Autos verursachen Kosten wenn man sie gut pflegt, dafür ist der Wertverlust nicht mehr so extrem, Autofahren ist nun mal leider ein teurer Spass.

Was ist denn der Softturbo..? 250 PS?

2.5 LPT= Softturbo --> 193 PS

2.3 T5 = HPT= High pressure Turbo --> 239 PS

 

Dazwischen gibt's auch bei den Turbos ein paar verschiedene Leistungsstufen.

Ich habe den LPT - Low pressure Turbo -> der Turbolader arbeitet mit weniger Druck, das heisst, er hat weniger Leistung als der HPT, meines Wissens dafür aber auch kein 'Turbo- Loch' (was bedeutet, dass der Turbo schon bei tieferen Drehzahlen arbeitet).

Wenn ich hier Nonsens schreibe, dann korrigiert mich bitte ;-)

Gesucht hatte ich einen 170PS Motor, 144 oder 193 PS war für mich 2. Wahl ;-). Der LPT ist nett, vor allem bei Überholvorgängen, bin aber eher der cruiser.

Klarlackablösungen gibt es beim Volvo auch häufig!

Themenstarteram 10. September 2018 um 9:50

Ah...okay...ich muss mal suchen. Wenn jemand einen schönen Kombi sieht, einfach Bescheid sagen...oder vlt. selber einen verkauft...

hast Du bis unten gelesen? Der ist keine 1900 wert

Themenstarteram 10. September 2018 um 12:38

Na so 4000 bis 5000 wäre mir ein wirklich guter wert sprich maximal 2 Besitzer, durchrepariert mit Belegen und Historie dabei... nützt ja nix wenn ich 2000 reinstecke und die Karre Schrott ist. Wer billig kauft kauft in der Regel zweimal...

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