Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 5er touring weiss oder schwarz?

5er touring weiss oder schwarz?

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 7:52

Ja ich weiß, Farbe ist Geschmackssache, aber trotzdem!

Ich bekomme in Kürze einen neuen 5er touring mit M Sportpaket und bin mir bezüglich der Farbe unsicher. Aus Kostengründen kommt nur die Unilackierung in schwarz oder weiss infrage.

Nach vielen Jahren mit schwarzen Autos wollte ich mal etwas anderes und habe mich eigentlich für uni weiss entschieden ... und habe im Familien- und Bekanntenkreis Kritik einstecken müssen, so in der Art "So ein großes Auto in weiss geht gar nicht", u.ä.

Leider konnte ich mir den 5er touring mit M Sportpaket in Natura weder in schwarz noch in weiss ansehen, mir gefiel weiss aber vom Konfigurator und Bildern her.

Die meisten 5er in freier Wildbahn fahren ja eher in dunklen Farben und dann auch eher in Metallic herum.

Ich frage daher einfach mal in die Runde, was ihr von weiss in Verbindung mit M Sportpaket haltet. Hat das jemand so im Einsatz oder habt ihr das schon gesehen? Oder seid ihr auch der Ansicht, dass weiss bei einem 5er "gar nicht geht"?

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2014 um 8:25

Zitat:

@wan888 schrieb am 8. Dezember 2014 um 09:05:41 Uhr:

Es ist nicht einfach eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage zu finden, Geschmäcker sind ja leider in unserer BRD-Pseudo-Demokratie verschieden. Daher mal meine persönliche Meinung:

Ich finde weiß (mit scharfem s, ist ja nicht die 1. Person Singular von wissen) passt deutlich besser zum M-Sportpaket, besonders der Frontspoiler kommt so besser zur Geltung. Der grau lackierte Heckdiffusor wirkt mit der weißen Aussenfarbe ebenfalls deutlich sportlicher. Schwarz verschluckt hier alle Sicken etwas und ist darüber hinaus deutlich anfälliger für leichte Kratzer.

Da du ja, wie du uns glauben machen willst, ein äußerst kluger Mensch bist, kannst du uns sicher erklären, was Demokratie oder wie du es nennst, BRD-Pseudo-Demokratie mit persönlichem Geschmack zu tun haben soll. Und zweite Frage: Warum schreibst du? Geschmäcker sind ja LEIDER verschieden. Mir ist das nur recht so. Da ist mir ein Rechtschreibfehler schon deutlich lieber, wie so ein total unsinniger Satz, mit dem du vielleicht deine politische Gesinnung verraten willst, die uns aber hier nicht interessiert.

IgFf24

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

besonders mit M-Paket sieht der F11 in weiss sehr sehr cool aus.

die tönung der hinteren scheiben aber nicht vergessen.

metallic aus kostengründen out ? das kostet doch nur schlappe € 1000,- , was bei einem leasing fahrzeug, falls es denn eins ist, nicht auffällt.

Also bei uns im Raum Magdeburg ist ca. jeder Vierte mit M-Paket ein Weißer. Sieht mit schwarzen Nieren eigentlich ganz gut aus und der Diffusor kommt schön zur Geltung. Ich würde aber trotzdem kein weißes Auto nehmen da man den kleinsten Dreck sofort sieht (z.B. wenn der Morgentau am Auto runter läuft und in Verbindung mit Staub unschöne Dreckspuren zieht). Ich sehe es immer an dem weißen Audi meiner Freundin.

Es ist nicht einfach eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage zu finden, Geschmäcker sind ja leider in unserer BRD-Pseudo-Demokratie verschieden. Daher mal meine persönliche Meinung:

Ich finde weiß (mit scharfem s, ist ja nicht die 1. Person Singular von wissen) passt deutlich besser zum M-Sportpaket, besonders der Frontspoiler kommt so besser zur Geltung. Der grau lackierte Heckdiffusor wirkt mit der weißen Aussenfarbe ebenfalls deutlich sportlicher. Schwarz verschluckt hier alle Sicken etwas und ist darüber hinaus deutlich anfälliger für leichte Kratzer.

am 8. Dezember 2014 um 8:06

Und wenn du jetzt angenommen 50 Meinungen bekommst, von denen 30 für schwarz und 20 für weiß sind, nimmst du dann auch schwarz? Solche Fragen haben doch wirklich keinen Sinn. Nimm, was dir gefällt und gut is. Wer bestimmt denn, was geht und was nicht geht? Du und sonst niemand. Du musst dein Auto jeden Tag ansehen und nicht dein Nachbar. Einen praktischen Rat kann ich dir geben. Schwarz uni ist extrem empfindlich gegen Haarlinienkratzer. Wenn du das Fahrzeug in der Waschanlage wäschst, wirst du nicht lange Freude an der Farbe haben. Uni ist viel empfindlicher wie Metallic, weil die letzte Klarlackschicht fehlt.

Gruß IgFf24

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 8:18

Zitat:

... Uni ist viel empfindlicher wie Metallic, weil die letzte Klarlackschicht fehlt ...

Das kann ich kaum glauben! Zumindest bei der Besichtigung im Audi Werk wurde mir gesagt, dass der Lackschichtenaufbau bei uni und metallic identisch ist, mit Ausnahme der Handvoll Metallicflocken.

am 8. Dezember 2014 um 8:25

Zitat:

@wan888 schrieb am 8. Dezember 2014 um 09:05:41 Uhr:

Es ist nicht einfach eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage zu finden, Geschmäcker sind ja leider in unserer BRD-Pseudo-Demokratie verschieden. Daher mal meine persönliche Meinung:

Ich finde weiß (mit scharfem s, ist ja nicht die 1. Person Singular von wissen) passt deutlich besser zum M-Sportpaket, besonders der Frontspoiler kommt so besser zur Geltung. Der grau lackierte Heckdiffusor wirkt mit der weißen Aussenfarbe ebenfalls deutlich sportlicher. Schwarz verschluckt hier alle Sicken etwas und ist darüber hinaus deutlich anfälliger für leichte Kratzer.

Da du ja, wie du uns glauben machen willst, ein äußerst kluger Mensch bist, kannst du uns sicher erklären, was Demokratie oder wie du es nennst, BRD-Pseudo-Demokratie mit persönlichem Geschmack zu tun haben soll. Und zweite Frage: Warum schreibst du? Geschmäcker sind ja LEIDER verschieden. Mir ist das nur recht so. Da ist mir ein Rechtschreibfehler schon deutlich lieber, wie so ein total unsinniger Satz, mit dem du vielleicht deine politische Gesinnung verraten willst, die uns aber hier nicht interessiert.

IgFf24

am 8. Dezember 2014 um 8:38

Zitat:

@wan888 schrieb am 8. Dezember 2014 um 09:05:41 Uhr:

Es ist nicht einfach eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage zu finden, Geschmäcker sind ja leider in unserer BRD-Pseudo-Demokratie verschieden.

Du sehnst Dich also nach alten Zeiten zurück, wo Henry Ford sein T-Modell in jeder Farbe angeboten hatte, vorausgesetzt sie war schwarz? Ich möchte mir gar nicht erst vorstellen, wie trist unser Leben wäre, wenn jeder den selben Geschmack hätte ...

Zitat:

weiß (mit scharfem s, ist ja nicht die 1. Person Singular von wissen)

Weiß als Farbe schreibt sich übrigens genau so wie "ich weiß" mit "ß" und auch ich verwende bspw. "ss", wenn ich auf meinem Firmen-Blackberry mit US-Tastatur schreibe.

Gruß

Der Chaosmanager

Weiß! Ein 5er Touring mit M-Paket sieht in Weiß grandios aus. Schwarz schluckt die schönen Konturen des Fahrzeugs, außerdem wirkt Schwarz immer dreckiger als Weiß (oder Silber, oder Hellblau etc.). Gerade jetzt, zur unangenehmen Jahreszeit, sieht man den ganzen Schmodder auf Schwarz sehr extrem.

Weiß lässt den (ohnehin nicht kleinen) 5er jedoch geradezu riesig wirken, während ein schwarzer 5er bei Laien schnell mal als 3er durchgehen kann.

Dennoch: Weiß, inkl. abgedunkelter Scheiben!

Zitat:

@matthias1771 schrieb am 8. Dezember 2014 um 09:18:53 Uhr:

Zitat:

... Uni ist viel empfindlicher wie Metallic, weil die letzte Klarlackschicht fehlt ...

Das kann ich kaum glauben! Zumindest bei der Besichtigung im Audi Werk wurde mir gesagt, dass der Lackschichtenaufbau bei uni und metallic identisch ist, mit Ausnahme der Handvoll Metallicflocken.

Ist auch so. Wurde im BMW Werk auch so gesagt. Die Kratzer sind beim metallic Lack genauso da - man sieht sie nur nicht ganz so schnell.

am 8. Dezember 2014 um 8:54

Zitat:

@ea-tec schrieb am 8. Dezember 2014 um 09:38:58 Uhr:

 

Weiß lässt den (ohnehin nicht kleinen) 5er jedoch geradezu riesig wirken, während ein schwarzer 5er bei Laien schnell mal als 3er durchgehen kann.

Das ist für mich ein Grund, zu schwarz zu tendieren (oder zumindest zu einer dunklen Lackierung).

Gruß

Der Chaosmanager

am 8. Dezember 2014 um 8:57

Ich habe den E61 mit M Paket in weiß.

Dazu die Sonnenschutzverglasung hinten, Shadow Line und schwarze Niere.

Sieht für meinen Geschmack super aus.

Und bzgl. Dreck: Meine Freundin hat nen schwarzen Wagen (auch uni), da fällt Dreck noch schneller auf als auf weiß.

Aber natürlich sieht man auch bei weiß wann ne Wäsche nötig ist. Da gibt es keine großen Unterschiede.

jaja, die verdammte US tastatur. die lässt mich immer wie ein vollidiot aussehen, wenn ich weiss mit doppel S schreibe.

damit kann ich aber gut leben und es gibt manchen leuten anlass sich hier auszukotzen.

am 8. Dezember 2014 um 9:14

Hm, ich fahre seit Januar 2013 einen weißen F11 mit M-Paket. Auch wenn er mit den dunklen Scheiben, der schwarzen Performance Niere und dem Hochglanz-Shadowline gut da steht, würde ich nie wieder weiß wählen wollen. Du siehst jeden, wirklich jeden Krümel Dreck und speziell mit der M-Front wirst Du beim Putzen nach einer längeren AB Fahrt im Sommer Deine Freude haben. Nicht.

Wenn der Wagen nicht permament geputzt wird, wirkt er (vom nahen) immer dreckig. Meiner ist zudem noch mit diesem "Aussenhautschutz" versehen, was irgendwie nicht so rein weiß aussieht wie unser zweiter Firmenwagen (F21), der diesen Schutz nicht hat. Wenn irgendwie möglich, würde ich an Deiner Stelle doch lieber zu einem Metallic Lack greifen.

Letztendlich ists nur meine bescheidene Meinung und die letzte ENtscheidung liegt einzig und allein bei Dir. ;-)

am 8. Dezember 2014 um 9:19

Hallo,

ein F11 mit M-Paket gefällt mir in weiss sehr gut. Jedoch nur, so lange er sauber ist! Danach finde ich es grausam, wenn sich aus jeder Spalte dunkle Rinnsale bilden.

Schwarz hat den Vorteil, dass man den Dreck erst ab einer gewissen Entfernung sieht. Steinschläge vor allem auf der Stoßstange und Motorhaube jedoch aus der Nähe immer sehr stark zu sehen sind.

Da ich nicht jeden zweiten Tag mein Auto wasche und auch nicht einmal im halben Jahr die Motorhaube und Frontstoßstange nachlackieren lasse, habe ich mich für Spacegrau entschieden und finde silber am F11 auch ganz schick. Gehe da jedoch eher von der praktischen Seite dran.

Gruß

Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen