ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci bremsen auf 323ci TÜV konform?

330ci bremsen auf 323ci TÜV konform?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. April 2024 um 21:18

Kurz gesagt hat einer der Vorbesitzer 330ci bremsen von ATE installiert. Und jetzt ist es an der Zeit für den TÜV Bremsscheiben, Beläge und alles rund um die Handbremse, zu wechseln. Die größeren Bremsen sind allerdings nicht eingetragen, und meine Frage ist jetzt:

 

Soll ich mir die Verschleißteile für die großen 330ci Bremsen besorgen für ca. 340€ oder besorg ich mir einen Komplettsatz neue 323ci Bremsen? Bzw. wie würde der TÜV reagieren, wenn ich mit den großen Bremsen da auftauche.

 

Scheiben in der Größe habe ich schon, da ich die unter der Annahme, ich hätte normale Standardbremsen, gekauft habe. Die neuen Bremsen würden mich im Endeffekt das gleiche kosten. Allerdings bin ich nicht gegen den Fakt, größere Bremsen zu haben.

 

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Frag doch einfach bei der Prüfstelle nach wo die HU machen lassen willst. Die beißen nicht und dann weißt du was Sache ist.

Du musst die eintragen lassen weil sich die mindedt felgengröße dadurch auf 17zoll ändert.

. Du brauchst aber auch andere Sättel !

Ich hab die m235i bremse an der Vorderachse mit CsL scheiben .. is auch eingetragen worden ( braucht aber distanzscheiben im dem Fall weil die sättel so fett sind )??

Themenstarteram 26. April 2024 um 3:14

Zitat:

@JohnnyE schrieb am 26. April 2024 um 02:23:59 Uhr:

Du musst die eintragen lassen weil sich die mindedt felgengröße dadurch auf 17zoll ändert.

. Du brauchst aber auch andere Sättel !

Ich hab die m235i bremse an der Vorderachse mit CsL scheiben .. is auch eingetragen worden ( braucht aber distanzscheiben im dem Fall weil die sättel so fett sind )??

Die Sättel sind schon umgerüstet, sonst hätte ich ja einfach die Scheiben vom Fehlkauf einbauen können. Das mit der mindestfelgengröße hatte ich überhaupt nicht bedacht. Danke für den Hinweis. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die eintragen lassen. Nicht dass ich da ein Problem mit hätte, aber die Karre frisst mir zurzeit echt die Haare vom Kopf finanziell.

Ähm wolltest du mit den sätteln etwa die originalscheiben fahren wie sollte das denn gehen ? ??

Themenstarteram 26. April 2024 um 5:41

Zitat:

@JohnnyE schrieb am 26. April 2024 um 07:09:16 Uhr:

Ähm wolltest du mit den sätteln etwa die originalscheiben fahren wie sollte das denn gehen ? ??

Gar nicht natürlich. Aber das wusste ich nicht. Weil ich so blöd war und davon ausgegangen bin, dass originale Sättel drin sind. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass da jemand andere eingebaut hat. Bei den nächsten Autos wird vorher gründlich gemessen. So einen Quatsch mach ich nicht nochmal.

Fahr einfach so zum TÜV mit Pokerface. Evtl. wirds einfach so klappen...oder nicht?? Danach kannste dir Kopf machen.

Themenstarteram 26. April 2024 um 7:29

Zitat:

@schweps2 schrieb am 26. April 2024 um 08:50:23 Uhr:

Fahr einfach so zum TÜV mit Pokerface. Evtl. wirds einfach so klappen...oder nicht?? Danach kannste dir Kopf machen.

Das war exakt mein Plan. Wenn's nicht klappt dann kann ich die ja immernoch eintragen lassen. Ich kann mir nämlich schlecht vorstellen, dass die das erkennen.

Sollte eigentlich kein Problem sein wenn die Sättel auch von einem E46 sind und da BMW draufsteht.

Hat bei mir auch so geklappt.Der Prüfer hat da nichtmal hingeschaut.

Themenstarteram 26. April 2024 um 10:36

Zitat:

@stand21 schrieb am 26. April 2024 um 11:29:51 Uhr:

Sollte eigentlich kein Problem sein wenn die Sättel auch von einem E46 sind und da BMW draufsteht.

Hat bei mir auch so geklappt.Der Prüfer hat da nichtmal hingeschaut.

Da steht leider ATE drauf. Ich muss einfach mal hoffen. Ich hoffe die prüfen einfach nur die Bremskraft.

Es steht immer ate drauf, außer sie wurden zu oft/stark aufgearbeitet. solange die nicht gelb oder sonst was sind, mit gelochten Scheiben, wird der tüv sie kaum beachten im negativem Sinne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci bremsen auf 323ci TÜV konform?