ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d xDrive Allrad permanent an

320d xDrive Allrad permanent an

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. März 2024 um 0:47

Servus zusammen,

 

Ich habe heute bei meinem 3er den DPF getauscht und hatte dementsprechend den Unterboden komplett abgenommen. Hat alles Problemlos funktioniert. Auf der Rückfahrt jetzt hatte ich den Eindruck, dass das Allrad permanent an war. Ich hatte 1-2 Liter mehr Verbrauch als normal und eine etwas schwerere Lenkung. Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der xDrive ist ja bis auf wenige Ausnahmen immer "an". Es wird jedoch die Kraftverteilung stets geregelt.

xDrive ist "aus" während Rückwärtsfahrten und Geschwindigkeiten über 160 kmh (?).

Bist du sicher, dass x-drive im Rückwärtsgang nicht aktiv ist? Das wäre ja äusserst kontraproduktiv, wenn man sich irgendwo fest gefahren hat.

Oh sorry, das habe ich verwechselt. xDrive ist ab einem gewissen Lenkeinschlag nicht aktiv um Verspannungen im Antriebsstrang zu vermeiden. Beim Rückwärtsfahren ist xDrive schon aktiv.

Quelle kann ich leider keine angeben. Hab das auf einer Internetseite mal gelesen. :rolleyes:

Ich denke zu dem Thema xDrive gibts aber hier auf Motor Talk ellenlange Threads.

Edit: Hier: https://www.7-forum.com/.../...-das-neue-Allradsystem-von-BMW-128.html

• Beim Fahren mit großem Lenkwinkel und wenig Gas – die klassische Einparksituation – reduziert sich der Allradantrieb bis zum reinen Heckantrieb. Es gibt weder unangenehme Verspannungen im Antriebsstrang noch Einflüsse auf die Lenkung.

Ferner regelt xDrive ab 180 komplett zum Heck.

Themenstarteram 2. März 2024 um 9:50

Ich hätte vielleicht dazu erwähnen müssen, dass ich den Antrieb schon seid Jahren fahre deswegen kam es mir eben komisch vor, dass er bei gleicher Fahrstrecke und Fahrprofil eben Mehrverbrauch hat. Das kenne ich sonst nur aus dem Winter wenn richtige "Allradbedingungen" herrschen. Darum habe ich eben gedacht, dass vielleicht das xDrive permanent das Allrad geschalten hat obwohl es dafür keinen Grund gab.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 2. März 2024 um 09:19:07 Uhr:

Oh sorry, das habe ich verwechselt. xDrive ist ab einem gewissen Lenkeinschlag nicht aktiv um Verspannungen im Antriebsstrang zu vermeiden. Beim Rückwärtsfahren ist xDrive schon aktiv.

Quelle kann ich leider keine angeben. Hab das auf einer Internetseite mal gelesen. :rolleyes:

Ich denke zu dem Thema xDrive gibts aber hier auf Motor Talk ellenlange Threads.

Edit: Hier: https://www.7-forum.com/.../...-das-neue-Allradsystem-von-BMW-128.html

• Beim Fahren mit großem Lenkwinkel und wenig Gas – die klassische Einparksituation – reduziert sich der Allradantrieb bis zum reinen Heckantrieb. Es gibt weder unangenehme Verspannungen im Antriebsstrang noch Einflüsse auf die Lenkung.

Ferner regelt xDrive ab 180 komplett zum Heck.

Weder beim M135i noch beim M140i hat sich jemals bei Geschwindigkeiten über 180 km/h das X-Drive weggeschalten, Sommer wie Winter.

Wie erkennt man das? Ich kann die Kraftverteilung im iDrive nirgends ablesen, geschweige denn spüren.

Sorry das das hier so off topic wird.

Zitat:

@jacknickelson schrieb am 02. März 2024 um 11:35:10 Uhr:

Weder beim M135i noch beim M140i hat sich jemals bei Geschwindigkeiten über 180 km/h das X-Drive weggeschalten, Sommer wie Winter.

Richtig. Die Beschreibung betr. Abschalten an 180 betrifft, wenn sie zutrifft, jedenfalls keine Modelle der F-Baureihe. So jedenfalls die Funktionsbeschreibung von BMW.

Zitat: „Wie funktioniert das BMW xDrive-System?

Das Allradsystem xDrive erlaubt eine stufenlose sowie variable Verteilung der Antriebskräfte zwischen der Vorder- und der Hinterachse. In extremen Fällen werden der Hinterachse bis zu 100 Prozent Antriebskraft, beziehungsweise der Vorderachse bis zu 75 Prozent Antriebskraft zur Verfügung gestellt.“

 

Quelle: https://www.autoscout24.de/.../?...

 

Der „Extremfall“ wäre somit die hier angesprochene „Abschaltung“

 

Härtet weiter oben genannte Ausführungen.

Ist wohl auch von einer anderen Baureihe.

 

Hier die Funktionsbeschreibung von BMW für die F-Baureihe:

 

Zitat:

xDrive ist das Allradsystem von BMW. Zukünftig wird dieses weiterentwickelte xDrive auch für weitere Baureihen übernommen.

 

Neben hervorragender Traktion wurde bei der Entwicklung vor allem auf nochmals verbesserte Fahrdynamik Wert gelegt. Bei normaler Geradeausfahrt werden Vorder- und Hinterachse wie üblich mit einer Kraftverteilung von 40 zu 60 Prozent versorgt. Damit werden die Vorderräder nicht mit allzu viel Antriebsmoment beaufschlagt und können der Aufgabe zu Lenken optimal nachkommen.

 

Beim Einlenken und in stabiler Kurvenfahrt leitet das Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung bis zu 80 Prozent der Kraft an die Hinterachse. Dies steigert die Wendigkeit des Fahrzeugs und unterbindet wirkungsvoll ein Untersteuern. Dies gewährleistet ein spontanes und präzise dem Kurvenverlauf entsprechendes Einlenken bis hin zu einem leicht kontrollierbaren Driftverhalten.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 2. März 2024 um 12:20:27 Uhr:

Wie erkennt man das? Ich kann die Kraftverteilung im iDrive nirgends ablesen, geschweige denn spüren.

Sorry das das hier so off topic wird.

Das merkt man wenn man bei 180 km/h auf regennasser Autobahn beschleunigt…

xxxx

Zitat:

@jacknickelson schrieb am 2. März 2024 um 13:37:51 Uhr:

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 2. März 2024 um 12:20:27 Uhr:

Wie erkennt man das? Ich kann die Kraftverteilung im iDrive nirgends ablesen, geschweige denn spüren.

Sorry das das hier so off topic wird.

Das merkt man wenn man bei 180 km/h auf regennasser Autobahn beschleunigt…

Der 320d hat ohne allrad bei 180 Wheelspin ?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. März 2024 um 13:04:47 Uhr:

Zitat:

@jacknickelson schrieb am 2. März 2024 um 13:37:51 Uhr:

 

Das merkt man wenn man bei 180 km/h auf regennasser Autobahn beschleunigt…

Der 320d hat ohne allrad bei 180 Wheelspin ?

Keine Ahnung, bin ich noch nicht gefahren. Beim M135i war das so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d xDrive Allrad permanent an