ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI - Motor startet nicht mehr

3.0TDI - Motor startet nicht mehr

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Audi a6 4g

Bj 2012 3.0tdi quattro

Im Display erscheint getriebe systemstörung, da ich im Sommer diesen Jahres schon das Problem hatte mit Feuchtigkeit im großen Stecker der in das getriebe geht hatte ich gedacht das mein jetziges Problem noch darauf zurück zuführen wäre da der Wagen nach Zündung aus Zündung an doch startete. Nun ist es leider so das der Wagen nicht mehr startet. Das Magnetventil für den getriebe ölkühler wodurch Feuchtigkeit in den Stecker für das Getriebe reinziehen kann haben wir mit dem dazugehörigen Stecker getauscht aber leider hat das nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Beim auslesen mit dem tester ist lediglich im getriebe system der fehler "keine Kommunikation mit dem motorsteuergerät " hinterlegt. Dieser Fehler lässt sich nicht löschen und wir kommen auch nicht in das motorsteuergerät rein um dort evtl einen Fehler auslesen zu können. Selbst wenn der Stecker vom getriebe abgezogen ist kommen wir nicht in das Motorsteuergerät zum auslesen. Der can bus fehler bleibt.......

Vielleicht hat irgendwer eine Idee.....

Der Wagen hat auch das große Panorama Dach wodurch ich auch schon mal Feuchtigkeit im Inneren hatte, dort war Wasser am Griff für die motorhauben entriegelung entlang gelaufen.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor Startet nicht' überführt.]

Ähnliche Themen
57 Antworten

da wird dir nur eine elektrische prüfung der verkabelung vom motorsteuergerät übrig bleiben. sollte da alles ok sein hat das motorsteuergrät einen defekt.

da die wegfahrsperre auch mit dem motorsteuergerät zusammen hängt, ist klar das er so nicht anspringt

falls du den stromlaufplan brauchst, melde dich bitte per pn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor Startet nicht' überführt.]

Hallo,

ich bitte um Hilfe oder Rat. Es geht um Audi A6 Avant quattro BJ. 2011 Automatik. Es begann mit einem Defekt an der Lampe, die nicht mehr funktionierte. Ich habe die Glühbirne ausgetauscht, aber es hat nicht geholfen. Bevor ich mich also dazu entschloss, die Werkstatt aufzusuchen (der Austausch des gesamten Scheinwerfers ist mit hohen Kosten verbunden), beschloss ich, alle Sicherungen zu überprüfen. Es stellte sich heraus, dass sie alle gut funktionieren. Leider kann das Auto ab diesem Moment nicht mehr gestartet werden. Darüber hinaus gab es viele Fehler im Computer. Nach dem Entfernen und Wiedereinsetzen der Sicherungen sind viele Fehler verschwunden, aber leider springt das Auto immer noch nicht an. Kann mir jemand helfen und mir sagen, was passiert ist?

Ich bedanke mich im Voraus.

Grüße

Angelika

Fehlerspeicher auslesen!

Zitat:

@quattro 1 schrieb am 20. Februar 2024 um 17:28:06 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen!

Ich entschuldige mich im Voraus für diese Frage, aber ich kenne mich nicht aus????? Geht das alleine oder nur in einer Werkstatt?

Es sind alle Sicherungen wieder an ihrem Platz ?

Batterie mal für 2 Minuten abklemmen, danach noch einmal probieren ...

Zitat:

@angelika234 schrieb am 20. Februar 2024 um 19:14:40 Uhr:

Zitat:

@quattro 1 schrieb am 20. Februar 2024 um 17:28:06 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen!

Ich entschuldige mich im Voraus für diese Frage, aber ich kenne mich nicht aus????? Geht das alleine oder nur in einer Werkstatt?

Den Fehlerspeicher kann man auch selbst auslesen, wenn man die nötigen Dinge dafür hat und weiß, was man tut.

Kannst du die Zündung noch einschalten, dreht der Anlasser noch und was ist mit dem MMI, dem Kombiinstrument usw.?

Geht es um den 3.0 TDI (204 PS) aus deinem Profil?

Zitat:

@bossichen schrieb am 20. Februar 2024 um 19:26:27 Uhr:

Es sind alle Sicherungen wieder an ihrem Platz ?

Batterie mal für 2 Minuten abklemmen, danach noch einmal probieren ...

Vielen Dank für den Rat, aber es hat nicht geholfen. Das Auto springt immer noch nicht an.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. Februar 2024 um 11:59:24 Uhr:

Zitat:

@angelika234 schrieb am 20. Februar 2024 um 19:14:40 Uhr:

 

Ich entschuldige mich im Voraus für diese Frage, aber ich kenne mich nicht aus????? Geht das alleine oder nur in einer Werkstatt?

Den Fehlerspeicher kann man auch selbst auslesen, wenn man die nötigen Dinge dafür hat und weiß, was man tut.

Kannst du die Zündung noch einschalten, dreht der Anlasser noch und was ist mit dem MMI, dem Kombiinstrument usw.?

Geht es um den 3.0 TDI (204 PS) aus deinem Profil?

Ja, es geht um das Auto aus meinem Profil.

Heute habe ich neue Sicherungen gekauft und alle ausgetauscht. Es hat ein wenig geholfen, d.h. die Zündung geht an, der Anlasser funktioniert und es gibt keine Fehler mehr im Computer. Leider springt das Auto immer noch nicht an??????????

Was genau verstehst Du unter „keine Fehler im Computer“? Welcher Computer?

 

„ALLE Sicherungen ausgetauscht“?

Das kann ich mir kaum vorstellen… gibt ja auch keinen Sinn, man sieht ja, ob die durch sind.

 

Such Dir jemand mit VCDS oder einem sonstigen Diagnosetool, es gibt Listen hier im Forum. Alles andere ist Beschäftigungsmassnahme.

 

Batterie leer?

Zitat:

@nunkistar schrieb am 21. Februar 2024 um 13:45:49 Uhr:

Was genau verstehst Du unter „keine Fehler im Computer“? Welcher Computer?

„ALLE Sicherungen ausgetauscht“?

Das kann ich mir kaum vorstellen… gibt ja auch keinen Sinn, man sieht ja, ob die durch sind.

Such Dir jemand mit VCDS oder einem sonstigen Diagnosetool, es gibt Listen hier im Forum. Alles andere ist Beschäftigungsmassnahme.

Danke für deinen Rat. Ich habe den Bordcomputer(so heißt das oder?) gemeint. Also es zeigt keine Fehlermeldung mehr an. Es tut mir leid, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe, aber ich kenne mich mit den Autos nicht aus.

Ich war gerade im Auto und habe versucht, es zu starten und auf einmal geht Kontrolleuchte „niedrige Batteriespannung“ an. Aber es ist nicht leer also das Auto sollte starten oder? Ich bin langsam hilflos…

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 21. Februar 2024 um 13:57:57 Uhr:

Batterie leer?

Bis auf heute zeigte nichts an, dass die Batterie leer war.

Vor kurzem ist die Kontrollleuchte „niedrige Batteriespannung“ angegangen.

Hallo, warum fragt denn niemand mal nach,.....

.... wie das Auto nicht anspringt. Dreht der Anlasser? Geht die Zündung noch an? Wird das Licht beim Startversuch dunkel? Und, und, und.....

Vielleicht ist es ja noch die erste Batterie. Selbst eine zweite könnte schon durch sein.

Und warum nicht mal eine Starthilfe ( vorsichtig) probieren?

Mfg, Ploetsch10

Es gibt einen BC 1 und BC 2, die zeigen so Sachen wie Verbrauch und gefahrene Kilometer an, aber keine Fehlermeldungen. Für Fehlermeldung ist das FIS (Fahrerinformationssystem) zuständig. Beides wird über den Monitor zwischen Tacho und Drehzahlmesser angezeigt.

Das mit der Starthilfe sollte man auf jeden Fall mal versuchen und durch die erfolglosen Startversuche belastete Batterie mal extern aufladen, bevor die tiefentladen und defekt ist. Wenn das nicht klappt, Luft und Kraftstoffzufuhr kontrollieren und den Fehlerspeicher auslesen (lassen), wie es weiter oben schon steht. Am besten von einem VCDS User hier mal paar Links zu VCDS-Userlisten:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331

https://www.golfv.de/.../

https://www.google.com/.../viewer?...

https://forum.vcdspro.de/index.php?communitymap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI - Motor startet nicht mehr