ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0TDI quattro S tronic..... piepsen zw 60 und 70kmh

2.0TDI quattro S tronic..... piepsen zw 60 und 70kmh

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. November 2019 um 11:01

Ich bräuchte mal ein paar Rückmeldungen von 2.0er 190 TDI quattro Fahrern.

 

Folgendes Geräusch habe ich:

 

Fährt man ganz normal und geht vom Gas, Geschwindigkeit fällt auf 70kmh und es entsteht ein hochfrequentes Piepsen/ Fiepsen ( wie eine Hundepfeife). Bei 64 ist es am lautesten und sehr penetrant. Es tritt nur im Schubbetrieb auf, Aussentemperatur ist egal, Reifenart und Größe auch egal. Bei konstant 98kmh im leichten Zugbetrieb ist es auch da....aber leise.

 

Macht man wärend des Piepsens in N, gibt minimal Gas oder fährt auf Fahrstufe E ( welche ja das Getriebe im Schub abkuppelt) ist es sofort weg.

 

Jemand von den 2.0 quattro Fahrern ( gibt js nicht soviele) was ähnliches beobachtet ?

 

Ich vermute ein Lager im Getriebe selber, Kardanwelle und Radlager machen mahlendere Geräusche

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 1. November 2019 um 16:22

Kein 190er Quattrofahrer hier ?!

Ich habe das mit meinem 2.0 TDI 190ps noch nicht beobachtet. Aber meiner ist kein quattro. Vielleicht ein Lager vom s tronic Kupplung? Hört sich nicht an wie ein spezifisisches Quattro problem

Zitat:

@arnoe1980 schrieb am 1. November 2019 um 17:45:09 Uhr:

Ich habe das mit meinem 2.0 TDI 190ps noch nicht beobachtet. Aber meiner ist kein quattro. Vielleicht ein Lager vom s tronic Kupplung? Hört sich nicht an wie ein spezifisisches Quattro problem

Ja.

Ist schon häufig hier vorgekommen.

Hat(e) meiner übrigens auch.

 

Beispiel

https://www.motor-talk.de/forum/getriebe-singt-t4202749.html?page=0

 

Themenstarteram 2. November 2019 um 5:10

@MZ-ES-Freak was wurde denn bei dir gemacht um es zu beseitigen ?

Nichts.

 

Das kam immer Mal , war aber Mal wieder nicht da.

 

Meinen habe ich gestern abgegeben, und der kommt auch nicht wieder.

Themenstarteram 2. November 2019 um 8:44

Was für einen hast du denn jetzt ?

Ich hole am Freitag einen Allroad BiTu FL ab.

 

Der neue ist ja außer dem optischen nicht das gelbe vom Ei.

Themenstarteram 2. November 2019 um 10:56

Multimedia, Touchbildschirme und Motoren beim 4K sind absolute Grütze. 50TDI dank wltp schrott

Optisch ist der ebenfalls ein NoGo. Außer der RS6, aber nur wegen der RS7-Front.

Themenstarteram 2. November 2019 um 11:34

Es geht nix über Auspuffblenden wo Qualm raus kommt ;)

 

@Polmaster wir müssen aufpassen nicht vom Thema abzukommen..... die Polizei guckt hier mit und verteilt Knöllchen ;)

So isses. Komm her, mein Freund, ich helfe dir..... oder so ......!

;)

 

Aber mal ganz ehrlich: Man kann überhaupt nicht oft genug vor dem 4K "warnen". :)

 

 

@Arni 1984

Deine Frage beantwortet?

Themenstarteram 2. November 2019 um 11:39

Nein, MZ-ES-Freak hat das Problem ja nicht lösen lassen..... vllt ist hier noch wer der dieses gepiepe im Schub hat ( evtl auch beim 3L )

Nabend Gemeinde!

 

Habe mit der Suche nichts ähnliches gefunden und würde mein Problem gerne hier mit rein hängen.

Fahre nen 3,0 bitdi 235kw BJ 2016 und habe seit ein paar Wochen ebenfalls ein hochfrequentes Fiepen.

Bei mir allerdings lediglich, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Je schneller ich dann fahre, desto höher wird die Frequenz.

Dachte anfangs an einen Masseschluss oder ähnliches, da ja die Kamera eingeschaltet wird und es genau in dem Moment eben auftaucht.

 

War dann heute kurz beim Freundlichen. Fehlerspeicher hat nichts abgelegt. Und da ich das Auto dann auch mal von draußen hören konnte, ließ sich das Geräusch doch recht deulich aus Richtung Getriebe verorten.

 

Meine Frage nun, besonders an die Fachleute unter euch, schon mal davon gehört? Oder irgend eine Idee?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0TDI quattro S tronic..... piepsen zw 60 und 70kmh