ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 225/45/17 auf Vectra c Originalfelgen

225/45/17 auf Vectra c Originalfelgen

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. April 2011 um 14:58

Hi Leudde..

Hab einen Vectra C 1.8 Bj2003 GTS. Hab beim KÜS schon mal geschaut Ob auch 225/45/17 statt der 215/50/17 gehen..sind aber nicht eingetragen..Kann ich die nachträglich eintagen lassen? Geht übrigens um die Original Opel GTS Felgen..

Gibts da was von Opel? Ne Freigabe oder so`?

Ähnliche Themen
26 Antworten

hier kannste mal ein wenig stöbern

Serienreifenkatalog

wenn Du die richtige Felge drauf hast, müßte das gehen

am 17. April 2011 um 16:31

Das wird hier gerade paralel in anderen Threads zum Xsten;) Male besprochen.

Und ja , alles gut draufziehen, nix eintragen da Serienbereifung wie du mittlerweile selbst festgestellt haben dürftest.

Gruß....Andi

Themenstarteram 24. April 2011 um 11:06

@Leo67

Tja mein TÜV(Bzw. KÜS) hatte da ne andere Meinung zu. Der konnte nämlich in seiner Datenbank nur die Eintragung mit 215/50/17 finden.

Aber ich werde das PDF mal Ausdrucken und fragen ob ihm das reicht.

Hat ja auch noch Zeit bis nächstes Jahr. Hab den GTS letztes Jahr mit nagelneuen Reifen gekauft..Mehr wie 2 Jahre halten Reifen bei mir nie..

am 24. April 2011 um 12:55

Die 225er standen sogar für 100€ mehr in den Preislisten, ich habe die damals auch gleich ab Werk bestellt.

Gruß...Andi

Bei mir sind die 215er und 225er ab Werk eingetragen. Allerdings sind die 225er nur als Sommerreifen zugelassen...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Bei mir sind die 215er und 225er ab Werk eingetragen. Allerdings sind die 225er nur als Sommerreifen zugelassen...

Da verwechselst du jetzt was, denn die 215/50 R17 sind nur für den Sommer und die 225/45 R17 stehen bei den Winterreifen im Serienreifenkatalog. Natürlich kann man die 225er auch als Sommerreifen fahren...

Gruß Jan

Nein, ich verwechsle da nichts ;) Bei mir stehen im alten Brief oben die 215/50/17er und unten: "Ziff.22u23: o. 225/45/17, nur als Sommerbereif. zul."

Fahrzeug ist ein Vectra C GTS V6 EZ 12/03...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Nein, ich verwechsle da nichts ;) Bei mir stehen im alten Brief oben die 215/50/17er und unten: "Ziff.22u23: o. 225/45/17, nur als Sommerbereif. zul."

Fahrzeug ist ein Vectra C GTS V6 EZ 12/03...

Kann ich bestätigen,das steht bei meinem Caravan 2,0T von 2004 genauso drin.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Nein, ich verwechsle da nichts ;) Bei mir stehen im alten Brief oben die 215/50/17er und unten: "Ziff.22u23: o. 225/45/17, nur als Sommerbereif. zul."

Fahrzeug ist ein Vectra C GTS V6 EZ 12/03...

... diese Einschränkung hat nur empfehlenden Charakter! Das Ganze hat mit der Freigängigkeit bei Schneeketten zu tun.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von fonsibär

... diese Einschränkung hat nur empfehlenden Charakter! Das Ganze hat mit der Freigängigkeit bei Schneeketten zu tun.

Dann müsste eigentlich dabeistehen: "Betrieb von Schneeketten hierbei nicht zulässig" wie damals in meinem Vectra B bei einigen Reifenbreiten.

 

Im Serienreifenkatalog steht zu den 215/50R17 Reifen: nur zulässig als Sommerreifen, da auf den 215er Reifen keine Schneeketten verwendet werden dürfen.

P.S. Egal ob GTS/Limo/Caravan oder Signum!

Gruß Jan

Hier steht zum selben Thema schon mal alles Nötige. Für den Insignia OPC z.B. gäbe es keine zulässigen Winterreifen wenn der Vermerk verbindlich wäre. Der ADAC schreibts auch auf seiner HP, einfach googeln.

Gruss

Der Insignia OPC hat 3 freigegebene Größen für Winterreifen, allerdings sind nur bei den 18 Zöllern Schneeketten erlaubt ;)

Was mir sowieso Latte wäre, ich hab noch nie Ketten draufgehabt und kam trotzdem immer da hin, wo ich hinwollte...

Gut, dann hat sich das geändert, es war aber mal so wie angesprochen. Darum ging es hier aber auch gar nicht. In dem Link findest du weiterführende Infos bezüglich der fehlenden Verbindlichkeit des Vermerks "nur als Sommerreifen".

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 225/45/17 auf Vectra c Originalfelgen