ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 21" Winterräder --> ab jetzt falsche KM Angaben im Display

21" Winterräder --> ab jetzt falsche KM Angaben im Display

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 15. November 2021 um 8:12

ich hatte am Wochenende die Winterreifen meines 2017er Cayenne Diesel montieren lassen, auf 21" Turbo Felgen.

Anschliessend muss die RDK auf die Winterreifen "angelernt" werden, hierzu wählt man im Display die entsprechende Bereifung aus. Jedoch sind in der Software keine 21" Zoll Winterreifen vorgesehen, sondern nur maximal 20" Winterreifen. Also habe ich die ausgewählt.

Am Sonntag bin ich dann meine Stammstrecke gefahren (seit 12 Monaten fahre ich diese Strecke mit Benz und/oder Porsche wöchenlich). Im Normalfall sind das exakt 174,5 km. Dieses mal hat er mir aber 182 km angezeigt?! (Es war definitiv die gleiche Strecke, keine Umwege, etc.).

Ist es möglich, dass der Wagen nun die zurückgelegte Strecke, wegen der nicht korrekten Reifengrösse, falsch berechnet?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@BavarianII schrieb am 15. November 2021 um 09:12:47 Uhr:

 

Ist es möglich, dass der Wagen nun die zurückgelegte Strecke, wegen der nicht korrekten Reifengrösse, falsch berechnet?

Ja.

Der Tacho und der Kilometerzähler arbeiten mit dem Abrollumfang der Räder und dieser ist normalerweise fix hinterlegt. Beim Räderwechsel ist es somit recht normal, dass die Kilometermessung abweichen kann. Reifen in den gleichen Nenn-Dimensionen können ein paar Prozent unterschiedlich sein. Was der Computer mit den Felgendurchmesser so genau berechnet oder wofür diese Infos gebraucht werden, kann man bestenfalls der RDK zuschreiben, damit Warnungen durch die veränderten Luftvolumen im Reifen angepasst werden. Dass man so den Abrollumfang kompensieren kann, wage ich zu bezweifeln.

Greetz

Bleibt nicht der Reifenumfang in der Regel identisch? Was die Felge größer oder kleiner wird, wird ja auch der Reifen entsprechend höher oder niedriger?

Themenstarteram 15. November 2021 um 8:23

das sind jetzt gute 5% Abweichung... ich finde das heftig und hatte diesen markanten Unterschied bei keinem meiner Fahrzeuge.

Das würde aber auch bedeuten, dass die Geschwindigkeitsmessung auch nicht korrekt arbeitet...

Welche Reifendimension haben deine Sommer- und welche deine Winterreifen? Felgen sind für den Abrollumfang egal. Dass es Unterschiede bei den Reifenherstellern gibt ist normal, aber in diesem Ausmaß kaum vorstellbar.

Möglich sind zwischen -1,5 und +2,5% Abweichung Rollumfang.

Zur gesetzlichen Voraussetzung für die Umrüstung auf Breitreifen gehört ein gleicher Abrollumfang der Breitreifen. Weicht dieser mit mehr als +1 Prozent bis -1,5 Prozent ab, ist eine Tachoangleichung notwendig.

Themenstarteram 15. November 2021 um 8:55

die Reifendimensionen Winter wie Sommer sind exakt gleich... alles 21" 295/35 R21

Ja, aber jetzt rechnet er mit 20“ Rädern… Vielleicht einfach bei der Einstellung 21“ Sommerrädern bleiben. Dann könnte aber vielleicht das RDK meckern..

Alle Theorie ist grau! Man muss nur mal verschiedene Reifen mit der GLEICHEN Dimensionsbeschriftung nebeneinander stellen und man sieht recht grosse Unterschiede in Aussendurchmesser und Breite.

Die Reifenumfangsrechner, die man ja gerne mal für die Auswahl anderer Reifen- und Felgendimensionen hernimmt, rechnen die theoretischen Werte, was aber mit den realen Abmessungen der Reifen nur bedingt was zu tun hat. Es werden dann auch gerne mal die gleichen Reifen unterschiedlich breit beschriftet um alle möglichen Dimensionen abdecken zu können, alleine hier bekommt man einiges an Toleranzen zusammen.

Greetz

Themenstarteram 15. November 2021 um 9:04

ich tendiere momentan dazu, die Einstellungen auf 21" Sommerreifen zu setzen... würde da etwas dagegen sprechen? Was bewirkt überhaupt die Unterscheidung der Software von "Sommer-" und "Winterreifen"?

Bei meinem 11er mit dem neuen PCM gibt er dann einen anderen Sollluftdruck an.

Themenstarteram 15. November 2021 um 9:14

ah stimmt... die Winterreifen haben bei mir auch etwas mehr Luftdruck...

"Etwas mehr" macht überhaupt nix. Ich würde es einfach mal mit der 21" Einstellung probieren. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Einstellung des RDKS nicht mit in die Berechnung der zurückgelegten Strecke eingeht.

Interessant ist, dass er mit Winterrädern jetzt mehr Strecke anzeigt. Dies bedeutet ja, dass sich die Räder öfters gedreht haben, also vom Umfang her um einiges kleiner sind als die Sommerräder. Dies kann man, bei gleicher Dimension, kaum mit geringerem Luftdruck, geringerer Profiltiefe und mehr Schlupf begründen. Entweder ist die Dimension doch nicht dieselbe, oder du hast irgendwo unbewusst doch einen kleinen Umweg genommen. ;)

Vor dem selben Problem stand auch ich beim Macan mit 21-Zoll Winterreifen - im Car-Menü waren nur Winterreifen bei 20-Zoll aufgeführt.

Ich habe im Car-Menü einfach die 21-Zoll Sommerräder gespeichert und es hat problemlos funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 21" Winterräder --> ab jetzt falsche KM Angaben im Display