ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. 2007 R8 V8 - Quietschgeräusch aus motorraum

2007 R8 V8 - Quietschgeräusch aus motorraum

Audi R8 42
Themenstarteram 17. September 2017 um 16:13

Hi zusammen!

Habe meinen R8 jetzt 1.5 Jahre und schon so einiges an Reparaturen gehabt (gerade die 100tkm überschritten).

Nachdem ich im Sommer alle nötigen Reparaturen habe machen lassen läuft er sehr gut und ist laut Audi in top zustand.

Kürzlich habe ich dann angefangen ein neues Geräusch zu hören. Hort sich an wie zwei gefüllte PET Flaschen die in einem 6-pack aneinander reiben - würde es als quietschen beschreiben. Als erstes habe ich natürlich unter meinen sitzen geschaut ;). Und im Innenraum ist nichts wahr zu nehmen. Es scheint tatsächlich aus dem motorraum oder der Scheidewand zum motorraum zu kommen. Was ich bisher feststellen konnte

-man hört es nur in Verbindung mit Erschütterung - zB fahr über Schwelle etc

-das Geräusch scheint nur bei laufendem Motor zu erscheinen - allerdings konnte ich im Stand nur versuchen den Wagen zu rütteln habe nicht die man-power um ihn zu rollen mit ausgeschaltetem Motor

-ich dachte es hätte etwas mit der motorraumklappe zu tun (zB der Gummi zwischen Innenarbeiten und Dach), allerdings höre ich es auch wenn die Klappe geöffnet ist beim fahren

-das gerausch hängt nicht mit der motorbelastung zusammen

-magnetic ride und Sport Modus on/off macht keinen Unterschied

-das Geräusch kommt nichts von der Stereo Anlage

So hat irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder vllt eine Ahnung was es sein könnte.

Ich glaube das Geräusch das aller erste mal nach Der autoreinigung wahrgenommen zu haben. allerdigs Wäsche ich den Motor dabei nich und die abdeckung ist auch immer geschlossen.

Danke für eure Hilfe

LG

Steven

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Steven

Die dritte Bremsleuchte kann solche Geräusche verursachen.

Zu diesem Problem gibt es schon Beiträge. Siehe unten:

Kontrolliere das mal. Viel Erfolg.

Gruss Adrian

Zitat:

@deniz24 schrieb am 13. Mai 2016 um 23:18:57 Uhr:

So guten Abend Jungs,

Habe heute die alte Leuchte wieder eingebaut.

Wenn ihr Geld sparen wollt, könnt ihr folgendes tun:

Alte Dichtung von der Leuchte entfernen, sauber machen und eine dünne Schicht Silikon statt der Dichtung rein ziehen. Achtet drauf, dass ihr nicht zuviel Silikon nimmt. Dann leicht mit dem Finger über die Kontur gehen, wo die neue Silikon Dichtung ist. Ca. 3 Stunden trocknen lassen und Leuchte wieder einbauen. Somit habt ihr Geld gespart und die nervigen Geräusche sind endlich weg.

Wenn überschüssiges Silikon dran seien sollte, nicht schlimm. Ihr könnte es problemlos entfernen.

Bis dann, und schönen Abend noch.

Themenstarteram 17. September 2017 um 21:20

Danke, werde ich mir sofort mal anschauen die Tage!

Die 3. Bremsleuchte ist auch mein 1. Tipp.

Sie hat bei mir auch jahrelang gequietscht.

Bis sie zuletzt mittig gebrochen ist und ich sie erneuert habe. (150€)

Der Ausbau war fummelig, da es nicht mehr möglich war, den angedachtten Entriegelungsmechanismus zu betätigen.

Konstruktiv ist das keine Meisterleistung von Audi.

Aber ich hoffe, ich habe jetzt erstmal ein paar Jahre Ruhe.

3-bremsleuchte-bild-1
3-bremsleuchte-bild-2
3-bremsleuchte-bild-3
+2

Habe das selbe Problem mit dem nervenden quietschen...werde morgen mal die 3.bremsleute unter die Lupe nehmen :)

Habe die selben Geräusche wie Du in meinem 2017er Spyder.

Hat der Ausbau der Rückleuchte das Problem gelöst bei Dir?

Danke :-)

Zitat:

@Leon-MUC schrieb am 22. September 2017 um 23:00:58 Uhr:

Habe die selben Geräusche wie Du in meinem 2017er Spyder.

Hat der Ausbau der Rückleuchte das Problem gelöst bei Dir?

Danke :-)

Beim 2017er Spyder ist die dritte Bremsleuchte zwischen den Abluftgittern der Motorabdeckung verbaut, beim Coupe am Übergang Dach-Glashaube. Glaube kaum dass in Bezug auf Geräusche ein Zusammenhang besteht.

mh, schade ... das AZ hat auch schon rumgeschraubt, brachte keine Hilfe.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 18:47

Echt toll wenn man in großen Detail alles schreibt und dann mein Beitrag nicht gespeichert wird...

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 18:50

Hab die Dichtung machen lassen - kann aber noch nicht genau sagen ob das Geräusch weg ist. Er macht seit einer Weile viele knautsch Geräusche in verschiedenen ecken...muss das erst mal weiter beobachten!

Das schlimmste ist allerdings dass der Verstärker bei Kälte nun ein Spannungsgerausch macht so wie wenn man ein aux Kabel in einen line in steckt. Vermute das könnte von Feuchtigkeit in der Elektrik kommen aufgrund der dichtungs Probleme?

Jemand das schon mal gehabt?

Hat jemand evtl eine Anleitung wie man an den Verstärker ran kommt (Audi hat auch diagnostiziert dass was am Verstärker defekt ist)

Danke und Grüße

Steven

Hinter den Sitzen erst den Rahmen vom CD Player Lösen (wenn vorhanden) und dann das ganze Teil einfach Kräftig nach Oben anreissen, Ist nur Gesteckt. Hinterm Fahrersitz sitzt dann der Verstärker hier auf dem Bild die Nr.3

16832094-1369953216410358-7238026s349453462470-n
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 15:42

Hallo liebe Freunde,

Nach einem Jahr versuche ich es nun doch noch einmal, das quietsche im Motor Raum geht mir echt auf die Nerven.

 

Hört sich wie ursprünglich beschrieben wie ein reibender trockener Gummi oder ähnlich an.

Euer tip war ja ursprünglich die Rückleuchte. Die hat allerdings definitiv nichts geändert. Auch der Keil Rippen Riemen war es nicht, es hört sich eher nach einer rostigen Federung an. Hat nichts mit Drehzahl zu sondern eher mit Bewegung zu tun UND kommt erst auf wenn der Motor warm is!

 

Hat irgendjemand noch andere Ideen bevor ich wieder einmal in der Werkstatt vorbeischaue?

 

Das Geräusch im Audio System macht auch immernoch Stress, das hort allerdings auf wenn er warm ist. toll so hab ich zumindest immer ein paar Sound Effekte :(

 

Danke für Vorschläge bezüglich des quietsch Geräuschs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. 2007 R8 V8 - Quietschgeräusch aus motorraum