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2 Verschiedene EZS und ein Fahrzeug!

Mercedes
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 7:17

Moin Jungs ,

ich habe es wieder getan...

Für die ruhigen Feiertage musste ein neues Projekt her.

Gesucht habe ich nicht wirklich gefunden hat er mich trotzdem :-)

Es handelt sich in diesem Fall um einen R230 ! Ich wende mich bewusst ans S-Klasse Forum , da ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe was Elektrik Probleme angeht und mich hier der ein oder andere noch kennt und mich nicht gleich als Spinner abtut!

Jetzt zum Problem.

Den 230er habe ich mit der Gewissheit gekauft das er nicht anspringt mit dem Hinweis das es wohl am EZS liegt.

Bei der Besichtigung hat sich dann herausgestellt das es mittlerweile 2 EZS gibt!!!

1 x mit Chromeschlüssel ohne den Mechanischen Schlüssel im Gehäuse (Fehlt)

1 x mit dem Schwarzen Schlüssel mit Mechanischem Schlüssel der auch das Auto auf und zu Schließen kann.

1 x Keyless Go Karte (ohne Funktion bisher)

Mit dem Chromeschl. und dem Dazugehörigen EZS lässt sich der Wagen auf und Zu schließen und in Stellung 2 drehen. Starten ist allerdings nicht möglich . Auch das Getriebe sperrt auf P.

Anzeige im KI Funktioniert , KM - Stand wird allerdings nicht angezeigt ( ---- )

Wenn ich das andere EZS einbau , passiert NICHTS !!! Noch nicht einmal auf und Zu Schließen , drehen lässt er sich im Schloss auch nicht. KI keine Reaktion. Auch mit der Keyless Go Karte weiterhin keine Reaktion.

Also war für mich klar das eins der EZS nicht zum Fahrzeug gehört. Belesen bin ich ja ein wenig und habe mich entschlossen das EZS bei einem Anbieter reparieren zu lassen.

Gestern war ich dann mit frisch repariertem EZS wieder beim Auto (steht noch 150 KM von mir Weg) eingebaut , Fingercross und.....Richtig ! NICHTS. Er startet nicht :-(

Jetzt war Natürlich große Ratlosigkeit da....

Da wir recht Früh unterwegs waren , konnte ich noch paar Kleinigkeiten versuchen.

Bremslichtschalter und Starterrelais getauscht. Nichts.

Batterien geladen (der hat 2 ) nichts...

Das andere EZS hatte ich auch dabei , dieses nochmal versucht nichts.

Joar , soweit so schlecht. ...

Habe dann Jemanden aufgetan der mit einer Stardiagnose für ein Trinkgeld mal danach gucken kann.

Resultat dieser Diagnose war zu erst einmal das , dass EZS keine Fahrberechtigung ans das Wählhebelmodul erteilt.

Nach tieferer Diagnose haben wir dann herausgefunden das , dass EZS tatsächlich einen andere FIN wie das Fahrzeug hat!!! Verdammt!!! Hab ich tatsächlich das Falsche weggeschickt!!!!

Jetzt zu meine vielen ???

Warum lässt sich das Auto mit dem falschen EZS denn überhaupt aufschließen ?

Und mit dem vermeintlich Originalen passiert gar nichts?

Wenn das Originale verbaut ist , macht das Auto absolut nichts. Somit kann ich auch mit der SD nichts auslesen lassen....

Der Vorbesitzer und sein Vater sind leider Unterschiedlicher Meinung welches jetzt das Originale ist.

Leichter Sprachbarrieren haben wir auch noch...

Der SL steht schon einige Zeit und das ABC Fahrwerk ist runter und die P - Stellung im Getriebe macht ein Abschleppen sehr Schwierig, damit er wenigstens hier wäre...

Was tun?

Mein Plan wäre , das andere EZS mit dem er jetzt gar nichts macht , zu einem Profi aus dem Netzt zu schicken und vor einer Reparatur die FIN auslesen zu lassen. Daher in einem anderen Thread der Hilferuf nach einem EZS Spezialisten in meiner Nähe.

Sollte das EZS zum Fzg. passen , und Tatsächlich def. sein . Was dann? Wie weit erkennt er es dann an ?

Weil , ich habe die Befürchtung das , dass andere EZS schon so weit im Fahrzeug eingepflegt ist (bis auf die Startfreigabe) das er sein Originales gar nicht mehr will ?

Ich weiß es ist alles sehr dubios und hat etwas faden Beigeschmack . Jedoch möchte ich euch versichern , das alle Dokumente mit dem Vorbesitzer übereinstimmen und ich diesen so Offiziell wie möglich erworben habe , nicht das jemand denkt ich betreibe Schindluder...

Jetzt seid ihr dran!!!

Wie immer , vielen Dank im vor aus .

Gruß

Henry

 

 

 

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23 Antworten

Ja was soll man sagen,ein EZS das nicht zum FZ passt lässt sich über Funk/IFZ steuern ZV auf kein Problem sobald dann der Datenbus läuft (Klemme 15 ) ist der Spaß vorbei.

Dein Plan ist so OK;ich wurde ezs 24 oder ecu beauftragen.

Eins noch das Trinkgeld hast du wohl zu früh gegeben,es ist über den Einstieg "Steuergeräte" möglich das EZS auf zu rufen ohne das da sonst was geht.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 11:23

Weiter geht´s....

Die gute Nachricht ist , er ist zu Hause! Sehr Aufwendige Aktion mit dem Kran...

Zu dem Thema mit dem EZS.

Das Original das wohl zum Fahrzeug gehört , hat 1 Schlüssel und eine Keyless Go Karte.

Die Karte habe ich mir bevor wir das nächste mal zum Auto sind mal genauer angeschaut. Siehe da , keine Reaktion wenn ich drauf gedrückt habe.

Also habe ich dann erst mal neue Batterien rein gemacht und Sie leuchtet wieder beim Tastendruck.

Am Fahrzeug angekommen bewaffnet mir beiden EZS habe ich das Originale eingebaut.

:eek: Km - Stand wurde angezeigt, diverse andere Sachen auch die er vorher auch nicht angezeigt hat usw.

Mit zitternden Händen Startknopf auf dem Wählhebl gedrückt und Wruuuums . Er läuft!!!!

Die Freude sollte allerdings nicht Lange anhalten...

Nach ungefähr 2 Minuten zeigt er dann im KI. Karte nicht erkannt...

Joar Ok dachte ich. Wenn das EZS hinüber ist , kannst du ja eigentlich auch nicht vernünftig kommunizieren.

Jetzt der knaller...Das Auto ging nicht mehr aus :eek:

Keine Reaktion mehr. Weder mit Starterknopf noch mit abgeklemmtem EZS.

Was tun , es war schließlich Sonntag.

Haben ihm dann die Luft zum Atmen genommen und er war wenigsten aus....

Problem ist , dass er jetzt auch keine Lust mehr auf meine Keyless Go Karte hat und im KI die ganze Zeit gestanden hat das ich die Karte nicht vergessen soll....

Das EZS ist mittlerweile zur Reperatur und ich hoffe darauf das ich es heute noch wieder bekomme.

Danach muss er eigentlich laufen.

Batterien werde ich jetzt abgeklemmen über mehrere Stunden und erst wieder anklemmen wenn das reparierte EZS wieder im Auto ist.

Ich berichte weiter wenn ihr wollt....!?

Gruß und Danke

Henry

Hi,

Sehr interessant. Bitte weitermachen.

Hallo.

Putzig, wie ein Laie ohne Stardiagnose ein gebrauchtes EZS aus einem anderen Fz in Betrieb nehmen will.

Damit das auch nur den Hauch einer Chance hat hätte die "Reparaturfirma" den Private Key aus dem original EZS transferrieren müssen.

Ich denke ein neues EZS und dessen Verheiratung mit den restlichen Komponenten ist jetzt fällig.

Bei den Diagnosemethoden wäre ich aber nicht überrascht wenn sich im Nachgang heraustellt, daß das alte EZS gar nicht defekt war sondern ein anderes Problem mit der Authorisierung besteht.

Grüße, Frank

Wo ist eigentlich mein Popcorn?

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 7:16

Hallo Frank ,

ich hoffe du sprichst bei dem Laien nicht von mir....!

Ich Persönlich wäre nie auf den Gedanken gekommen ein gebrauchtes aus einem anderen Fzg. zu verbauen.

Der Reparaturfirma kann man erst mal keinen Vorwurf machen. Denn diese wussten ja nichts von der Gesamtproblematik. Die haben ein EZS geschickt bekommen und sollten dieses reparieren...

Evtl . haben Sie das auch gemacht , bringt aber in diesem Fall nichts.

Das alte (originale) hat definitiv einen Defekt. Es lässt sich ja noch nicht einmal der Schlüssel im Schloss drehen. Dieses muss die passende Autorisierung haben , sonst wäre er mit der Keyless Go Karte nicht angesprungen.

Kann es sein das du der Frank bist , der EZS Reparaturen auf diversen Plattformen anbietet?

Gruß

Henry

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 8:55

Guten Morgen ,

hier ein kurzes Update....Er Läuft wieder!!!

 

Der Weg dahin allerdings alles andere als Komfortabel. Und mit vielen Kilometern in meinem treuen 210er verbunden.

Der erste Versuch das Original EZS zu reparieren bei einem EZS ,,Spezialisten´´ist leider gescheitert.

Ich war persönlich dort um mir das anzuschauen und muss sagen das Ich beeindruckt bin was die Jungs so drauf haben.

Das vermutlich Originale konnte wenigstens noch ausgelesen werden und die Daten konnten gerettet werden.

Diese aber auf das Aufzuspielen das ich noch hatte , ist nicht möglich. Es geht wohl nur bei manchen und nicht bei jedem.

Zumindest musste ich hierfür nichts bezahlen und hatte ,,nur´´ die 300 KM anfahrt...

Jetzt war ich aber keinen Schritt weiter.

Die Option war , dass ich ein EZS mit Exakter Teilenummer kaufe und versuche es noch mal da drauf zu Spielen.

Jetzt stand erst mal Weihnachten vor der Tür und ich hatte genügend Zeit zu Lesen und zu denken.

Da mir das mit zu vielen ??? verbunden war das , dass EZS evtl. wieder beschreibbar ist. Habe ich mich entschlossen ein komplettes Set zu Kaufen. Also Motorsteuergerät , EZS und das Wählhebelmodul das beim R230 als Wegfahrsperre dient , da er kein Lenkradschloss hat.

Habe dann jemand gefunden der eins hat und ich habe mich wieder auf den Weg gemacht. 350 Km One Way... Der 210er der meistens nur Kurzstrecke läuft hat sich gefreut :-)

Gestern Abend dann noch wenigstens die wichtigsten Komponenten eingebaut um zu gucken ob er läuft.

Das größte Problem ist dieses EWB das in P steht. Im Moment hab ich keine Ahnung wie ich das raus bekommen soll ohne etwas zu beschädigen.

Ich habe im Moment lediglich die Stecker abbekommen und auf das neue gesteckt.

Das wird noch Interessant....

Gut ist das , dass ABC hoch gepumpt hat und er ganz gut läuft und sich endlich wieder abschließen lässt inkl. der Fenster die wieder ordentlich zu fahren. Der Rest wird sich jetzt die Tage ergeben...

Das KI zeigt im Moment keinen KM Stand an , dieses muss ich wohl auf das neue EZS codieren. Jemand Erfahrungen mit ----- statt KM im KI?

Die Tage zuvor war die Batterie im Kofferraum Tod und ich wollte diese Laden. Natürlich das Standard MB - Problem das der Kofferraum sich mit dem Schlüssel nicht öffnen lässt...:-(

Kurze Panik machte sich breit...

Aber hier zeigte sich , dass der SL mit dem 220er und dem 215er verwandte sind.

Kurz unsere FAQ durchgestöbert und ihn mittels der Noteinspeisung über F26 wieder auf bekommen.

 

Soweit erst mal , ich geh dann mal an das EWB...

 

Gruß

Henry

 

 

 

Hallo ja diese Komplett Lösung ist die schlechteste die es gibt.Aber egal Hauptsache es geht wider.

Was ist dein Problem mit dem WHM (Wählhebelmodul)?

Wäre es nicht einfacher gewesen ein neues EZS zu kaufen?

Die Fahrgestellnummer stimmt doch auch nicht mehr.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 20:11

Ja, zum Teil muss ich euch zustimmen...

 

Da aber kein Mensch weiß, was mein Vorbesitzer gemacht hat, hatte ich im Prinzip keine andere Wahl.

 

Wenn ich das vermutlich Originale noch mal hätte versuchen reparieren zu lassen und es dann wieder nicht funktioniert hätte, hätte es auch diese Lösung werden müssen.

 

Problem an der Sache mit MB ist das, dass Auto halt absolut unbeweglich im Hof gelegen ist. Also P nicht raus zu bekommen. ABC nach mehreren Wochen auch unten... Wie gesagt, er kam mim Kran zu mir....

 

Das mit der Fahrgestellnummer ist mir auch bewusst. Kann da jemand was angleichen? Falls nicht , bin ich ernsthaft am überlegen mein ganzes Set zu verheiraten und ggf wieder ein zu bauen. Ich weiß ja jetzt wie es geht :-)

 

Was ist denn aber eigentlich der größte Nachteil an der anderen Fahrgestellnummer?

 

Das größte Problem mit dem EWB war halt die Tatsache das ich einfach nicht unter das Auto komme um das Gestänge aus zu hängen... Und nach wie vor war er halt nicht beweglich.

 

Aber entgegen jeder Meinung geht es nach oben raus trotz das er in P steht, ohne dabei etwas zu beschädigen...

 

Wenn mein Sohn dabei gewesen wäre, hätte er zwar 528 neue Schimpfwörter gelernt, aber es geht...

Und das ist nicht machbar den mit 2 Rangier Wagenheber vorne an zu bocken?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 20:32

Vorne absolut keine Chance... Hinten evtl.aber vorne definitiv sehr schwierig. Und ich so nen Ultraflachen Motorsport Wagenheber...

Ja oder einen alten Eicher Schlepper und 2 Gurte.

PS Lebensversicherung?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 20:51

Ich habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt den Bauer um die Ecke zu fragen was sein Bulldog so heben kann... :-)

Hast du das mal mit dem eingebauten WHM versucht?

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