ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ad Blue Störung, nach 1000km kein Motorstart, Aufi A6 3.0tdi quattro 218 Ps

Ad Blue Störung, nach 1000km kein Motorstart, Aufi A6 3.0tdi quattro 218 Ps

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 8:25

Hallöchen zusammen, ich habe seit ca. zwei Wochen das Problem mit dem Ad Blue System. Systemstörung kein Start nach 1000km. Diese Meldung war Anfangs aktiv aber ging dann noch 500km weg, danach kam sie wieder und ging wieder aber der Fehler ist nie weg. Der A6 stinkt auch öfters aus dem Auspuff stark nach Ammoniak. Habe dann das Dosiermodul/ Einspritzdüse vom Ad Blue ausgebaut und gereinigt, hat aber nichts gebracht. Einen kurzen Test bei laufendem Motor hab ich auch gemacht. Sollte die Einspritzdüse im Stand nicht zu sein und erst bei höheren Geschwindigkeiten einspritzen?

Nach 4 Gasstößen kam ein großer Sprüchstrahl aus der Düse (alles mit Schutzbrille und Gefäß).

Der Fehler ist Reduktionsdruck zu niedrig

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 10:56

SCR Reiniger hab ich Momentan drin, ich will halt nicht unnötig etwas wechseln, wenn man es mit einfach Mitteln wieder hinbekommt. Das Dosiermodul kostet ca 200-300€ und die Pumpe allein schon 700€.

 

Bin froh über jeden Ratschlag

 

Viele Grüße und gute Fahrt

Die adblue Pumpe ist hin....

Hatte ich auch...nach neue Pumpe wieder Ruhe.

 

Bei Audi kostet die pumpe1100euro ohne einbauen...

Ich hab mir diese bestellt,binn zufrieden

 

https://www.ebay.de/itm/304473570114?...

Zitat:

@Daniel274 schrieb am 9. Januar 2024 um 09:25:13 Uhr:

Hallöchen zusammen, ich habe seit ca. zwei Wochen das Problem mit dem Ad Blue System. Systemstörung kein Start nach 1000km. Diese Meldung war Anfangs aktiv aber ging dann noch 500km weg, danach kam sie wieder und ging wieder aber der Fehler ist nie weg. Der A6 stinkt auch öfters aus dem Auspuff stark nach Ammoniak. Habe dann das Dosiermodul/ Einspritzdüse vom Ad Blue ausgebaut und gereinigt, hat aber nichts gebracht. Einen kurzen Test bei laufendem Motor hab ich auch gemacht.

Ammoniak-Geruch bedeutet, dass deutlich zu viel AdBlue eingespritzt wird, oder dass die Tropfen viel zu groß sind und nicht schnell genug verdampfen. Das liegt nicht selten an der Einspritzdüse. Wenn Reinigen nichts bringt, brauchst du wahrscheinlich eine neue.

Zitat:

Sollte die Einspritzdüse im Stand nicht zu sein und erst bei höheren Geschwindigkeiten einspritzen?

Nach 4 Gasstößen kam ein großer Sprüchstrahl aus der Düse (alles mit Schutzbrille und Gefäß).

Im Standgas ist der AdBlue-Bedarf sehr gering, im Bereich von wenigen Mikrolitern pro Sekunde. Allerdings hängt das nun sehr stark vom Fahrzeug ab. Neuere, die eine vernünftige Regelung der Ammoniak-Beladung haben, können durchaus auch im Standgas relativ viel AdBlue verbrauchen, mit dem Ziel, Ammoniak im SCR-Katalysator einzuspeichern. Das passiert vor allem, wenn gerade die Katalysatortemperatur sinkt, z.B. an einer roten Ampel, kurz nachdem man von der Autobahn abgefahren ist. Ich weiß aber nicht, ob deiner das schon kann.

Zitat:

Der Fehler ist Reduktionsdruck zu niedrig

Wenn der Injektor undicht ist, und permanent AdBlue rauskommt, dann riecht es erstens nach Ammoniak, weil zu viel AdBlue eingespritzt wird, und zweitens kann er dann nicht genug Druck aufbauen, so dass es genau zu diesem Fehler kommt.

Du müsstest eine Dosiermengenprüfung machen (siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=dhTTabPjPRA ). Man kann dem Steuergerät praktisch sagen, dass es eine feste Menge AdBlue einspritzen soll, diese Menge in einem Behälter auffangen, und dann mal schauen, wie viel es geworden ist. In deinem Fall vermute ich, dass das Ergebnis sein wird, dass zu viel rauskommt. Zu viel liegt eher an der Einspritzdüse als an der Pumpe.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 15:29

Danke PeregatorR, behalte ich erstmal im Hinterkopf und versuche es erstmal mit dem Dosierventil.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 15:30

Danke Alex für deine ausführliche Beschreibung, ich suche schon die ganze Zeit nach einem passenden Dosierventil, finde aber nur gebrauchte. Hast du mir da vielleicht nen Link?

 

Grüße

Zitat:

@Daniel274 schrieb am 12. Januar 2024 um 16:30:28 Uhr:

Danke Alex für deine ausführliche Beschreibung, ich suche schon die ganze Zeit nach einem passenden Dosierventil, finde aber nur gebrauchte. Hast du mir da vielleicht nen Link?

Grüße

Da kann ich leider nicht helfen.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 8:32

Hallo zusammen,

das tauschen des Dosiermoduls hat leider keinen Erfolg gebracht, zu beginn war der Ammoniakgeruch weg aber momentan ist dieser wieder da.

1) Ist der Fehler, dass der Druck zu niedrig ist, auch noch da?

2) Hast du den AdBlue-Injektor selber getauscht, oder hat das eine Werkstatt gemacht? Man muss den Langzeit-Anpassungswert der Dosierkorrektur zurücksetzen. Fehler im AdBlue-System führen gerne dazu, dass dieser Wert zu hoch steigt, und dann wird die AdBlue-Dosierung zu hoch.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 12:09

Servus Alex, arbeit wurde von meinem Vater gemacht der ist Kfzler. Habe dann kurzen Prozess gemacht und Ad Blue rauscodieren lassen.

Grüße

Das ist aber schei*e

Das kannst Du zwar machen, aber nicht rumposaunen.

Regeneriert der Wagen überhaupt noch wenn das Ad-Blue deaktiviert ist ?

Regeneriert wird ja der DPF. Das hat mit dem NOx nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ad Blue Störung, nach 1000km kein Motorstart, Aufi A6 3.0tdi quattro 218 Ps