ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI Steuergerät defekt ! Passt S3 ?

2.0 TFSI Steuergerät defekt ! Passt S3 ?

Themenstarteram 10. August 2009 um 9:54

Hallo !

Bei meinem Audi A3 Sportback 2.0 TFSI mit 6Gang-DSG EZ 11/2005 mit 200 PS ist das Steuergerät defekt !

Da ich gern noch Leistungssteigerung vornehmen möchte habe ich überlegt ob das Steuergerät vom S3 (265 PS) verbaut werden kann ?

Hatte jemand auf diesem Gebiet Erfahrung und kennt die Unterschiede der beiden 2.0 TFSI Motoren ? Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr erfreut.

MfG Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein, geht auf keinen Fall. Die Unterschiede sind viel zu groß. Mal davon abgesehen das es allein für Deinen Motor schon verschiedene Steuergeräte gibt. Es würde Dir auch nichts nutzen, nur in dem Fall wenn Du vor hast einen kompletten S3 Motor zu verbauen. Für Leistungssteigerungen ist Dein originales Steuergerät problemlos geeignet.

Themenstarteram 10. August 2009 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von chippen.ch

Nein, geht auf keinen Fall. Die Unterschiede sind viel zu groß. Mal davon abgesehen das es allein für Deinen Motor schon verschiedene Steuergeräte gibt. Es würde Dir auch nichts nutzen, nur in dem Fall wenn Du vor hast einen kompletten S3 Motor zu verbauen. Für Leistungssteigerungen ist Dein originales Steuergerät problemlos geeignet.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort !

Das bedeutet also ich muss mir unbedingt ein neues originales Steuergerät beim Freundlichen einbauen lassen und dann kann ich es erst chippen lassen ?

Oder gibt es noch andere Alternativen ?

man kann nicht einfach vom stärkeren auto das Stg. ausbauen und in sein Fzg. einbauen und dann meinen man hätte eine Leistungssteigerung.......

Also bleibt nur originales kaufen und dann chippen, wieso ist das alte überhaupt defekt gegangen ? sollet ja normalerweise ein autolebenlang halten....da die Teile ja schweine teuer sind

ich denke auch, dass ein s3 steuergerät nicht geht.

wenn du aber eh chippen willst, würde ich mal beim tuner deines vertrauens anrufen und fragen, was wie und mit welchem steuergerät geht.

oftmals haben tuner auch noch steuergeräte "rumliegen" und können billiger als das werk helfen.

Themenstarteram 10. August 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

man kann nicht einfach vom stärkeren auto das Stg. ausbauen und in sein Fzg. einbauen und dann meinen man hätte eine Leistungssteigerung.......

Also bleibt nur originales kaufen und dann chippen, wieso ist das alte überhaupt defekt gegangen ? sollet ja normalerweise ein autolebenlang halten....da die Teile ja schweine teuer sind

Ja das habe ich schon fast vermutet das es nicht machbar ist. Wollte nur mal andere Meinungen hören die damit Erfahrung haben.

Das Steuergerät ist laut Aussage meines Freundlichen defekt. Es leuchtet lediglich die Kontrollampe für den Airbag im Cockpit auf ! Nach Untersuchung und Fehlersuche stellte sich heraus das es am Steuergerät liegt und ausgetauscht werden muss.

War auch sehr erstaunt darüber !

da würd ich auf jeden fall noch mal zu einem anderen Freundlichen fahren, auch gibt es mittlerweile firmen die sich auf Repaturen an Stg´s spezialisiert haben.

Ich weis nicht genau was es kostet aber so ca. 1000 EUR sind bestimmt weg....

aber was hat ein fehler im airbagsystem (airbagsteuergerät, loser stecker im sitz kommt oft vor)

mit dem

motorsteuergerät zu tun??:eek:

wechsle den freundlichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Krally

aber was hat ein fehler im airbagsystem (airbagsteuergerät, loser stecker im sitz kommt oft vor)

mit dem

motorsteuergerät zu tun??:eek:

wechsle den freundlichen ;)

Hallo,

Airbagfehler die durch das MSTG ausgelöst werden kommen häufig durch ungeeignete Tools zur Tachokorrektur....

Dann wird häufig der verschlüsselte Datensatz im MSTG zerstückelt wird und das führt dazu das z.B. routineabfragen wie die Fahrgnum. nicht mehr gelesen wird.

Das wirklich das MSTG Hardwaremäßig defekt sind ist sehr sehr selten.

Ein Chiptuner oder prof. Tachodienst kann meist den Datensatz wiederherstellen bzw. neu aufspielen. (wenn es wirklich daran liegt)

Gruß

Agressor110

am 10. August 2009 um 20:21

Ich würde das S3 Motorsteuergerät verbauen im 200 PS TFSI, mit Chip müßte der auf 310 PS kommen. Ich würde es mal probieren.

am 10. August 2009 um 20:26

:D

Die beiden 2.0 TFSI's im normalen A3 und dem S3 unterscheiden sich ja nicht nur in der Software, es ist auch andere Hardware verbaut. Zu glauben, mit dem S3 MSG aus den 200 265PS zu machen ist schon witzig, dann noch auf 310PS zu chippen .. 55% Mehrleistung sind scheinbar vertretbar? :D

am 10. August 2009 um 20:42

Scheinst es ja besser zu wissen, ich kenne einen der hat es gemacht. Und der sagte es geht, der läuft wie befreit. Immer diese wichtig macher hier ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lani86

:D

Die beiden 2.0 TFSI's im normalen A3 und dem S3 unterscheiden sich ja nicht nur in der Software, es ist auch andere Hardware verbaut. Zu glauben, mit dem S3 MSG aus den 200 265PS zu machen ist schon witzig, dann noch auf 310PS zu chippen .. 55% Mehrleistung sind scheinbar vertretbar? :D

Sehr geil....

Klappt das auch mit dem FSI? Vielleicht kann ich ja Dein altes Steuergerät haben.

Beim FSI fehlt der Turbo. :)

S3 Stg. kann man beim TFSI verbauen, funktionieren wird es auch, es werden halt keine 265 PS, da doch ein wenig andere Sachen verbaut sind und der normale TFSI-Turbo das auf Dauer nicht mitmacht.

War auch mehr so als Spaß zu verstehen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TFSI Steuergerät defekt ! Passt S3 ?