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1.8 TFSI: Gemischadaption defekt

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 20:17

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich euch!

Ich bin der Alex und habe, wer hätte es gedacht ein etwas....merkwürdiges Problem bei meinem A3.

Kurze Eckdaten:

A3 1.8 TFSI 160 PS

BJ 2008

Motorcode BZB

Zum Problem:

Die Lambdasonde braucht ewig, bis sie aktiv wird und eine Spannung ausgibt (Sondenheizung intakt) und wenn sie aktiv ist und das Motorsteuergerät die Lambadregelung (vielleicht) aktiviert, dann liegt der ziemlich fest stehende Spannungswert bei 0,60 - 0,80V. Gegengeprüft mit einem Oszilloskop. Eine Spannungsamplitude sieht man nicht. Wenn man mal kurz aufs Gas geht, dann kommt ein Spannungssprung (mager/fett) und pendelt sich dann auch wieder so in dem Bereich 0,60 - 0,80V ein. Meistens jedoch um 0,72 (+/- 0,08V). Manchmal sucht der sich auch, nach dem Gas geben einen anderen, aber dennoch hohen Spannungswert aus.

Wenn ihr jetzt denkt: Klar, der ist eindeutig zu fett (ist er auch, da er sogar aus dem Auspuff nach Sprit stinkt), dann muss ich dazu sagen, dass die Kurzeitadaption immer um die 0,00% rumeiert. Also das Motorsteuergerät will ihn da haben...warum auch immer. Abmagern ist nicht.

Noch kurioser wird es, wenn ich mit ihm fahre: Im Teillastbereich ist er zu mager (immer 6-16%). Dabei springt die Sonde jedoch.

In dem Fahrzeug befindet sich jetzt die 3. Lambdasonde und alle Lambdasonden haben das exakt gleiche Verhalten.

Ausgetauscht bisher:

2x Lambdasonde (verschiedene Hersteller)

Hochdruckpumpe

LMM

Alle Injektoren

KGE

Saugrohr

TEV

ZK erst ab gehabt und Ventile eingeschliffen -> Keine Verkokung

Fehlerspeicher leer.

 

Ich sitze jetzt schon seit 4 Monaten an dem Auto und weiß echt nicht mehr weiter. Ich verzweifel echt und hoffe wirklich, dass mich einer erleuchten kann.

Wünsche euch dennoch einen schönen Abend und freue mich auf Ideen.

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4 Antworten

Was macht er wenn du im leerlauf den ÖlDeckel aufdrehst und versuchst den Deckel leicht abzuheben? Liegt unterdruck an, Überdruck? Bricht die Drehzahl ein wenn du ihn mit Ruck wieder draufdrückst?

 

Adaption schaut ja okay aus, also kann es durchaus auch Wille des TSI sein, im Teillast einfach magerer

Kannst du den Lambdawert mal messen also afr oder Lambda selbst als Messwertblock?

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 4:49

Also der ruckelt dann natürlich, hat Zündaussetzer und die Lambdasonde geht mit ihrer Spannung ganz runter und hängt dort. Unterdruck liegt an, ja. Die Drehzahl stabilisiert sich wieder sofort, wenn der Deckel aufgesetzt wird.

Kann es aber nie so dosieren, dass die Sonde anfängt zu regeln. Wenn ich den Ölpeilstab nur minimal rausziehe, dass die Sonde auf (sag mal) 0,5V runtergeht, dann versucht das MSG wieder Richtung 0,7V ca. zu gehen....ohne regelmäßigen Spannungshub.

Lambadwert kann ich immer mit einsehen (VCDS). Kurzzeitgemischadaption und Spannung. Er hat Tage, da hängt er 30min bei 0,45V fest (Öltemperatur >90°), dann hat er Tage, da liebt er die 0,72V, dann mal 0,68V usw.

Und egal, was ich mache, er will immer in den Bereich 0,7V hoch und dort bleiben.

Ok, im Teillast finde ich das auch nicht so extrem wild, da er auch bei längerer Fahrt die Langzeitgemischadaption dementsprechend anpasst und nie an die Regelgrenze kommt. Aber der Umstand, dass er im Leerlauf willentlich fett läuft und im Teillast zu mager ist halt für mich nicht plausibel.

Hochdruck ist auch immer "erwünscht" im Leerlauf bei ca. 40Bar und Vollast ca. 150 Bar...also auch im soweit ok.

Irgendwas verstehe ich echt nicht an dem Motor...

Mir würde spontan noch eine Prüfung auf Falschluft (unwahrscheinlich) und Prüfung der Abgasrückführung einfallen. Er scheint ja zu meinen, er hätte genug Luft. Schubumluftventil, wenn noch nie getauscht garantiert kaputt (alt mit Membran neu mit Kolben) und der unterdrucksensor der oben drüber sitzt ( mir fällt gerade der Name nicht ein, 3 unterdruckanschlüsse, 1Stecker). Haben wir gerade beim Auto vom Junior getauscht. Der lief auch fett. Seit dem besser.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 8:14

Also Flaschluft klingt jetzt erstmal unplausibel, da er ja sehr fett läuft. Bei Falschluft müssste er zu mager laufen.

Aber Flaschluft kann ich soweit ausschließen, da ich alle Dichtungen erneuert und nachträglich geprüft hatte....kanns aber gerne nochmal machen, schaden tut es nicht.

Abgasrückführung hat der Motor nicht. Nur eine Kurbelgehäuseentlüftung, welche ich erst erneuert hatte. Aber diese ist nicht original...sondern von Vaico und die zieht zeimlich stark. Vieleicht sollte ich eine originale verwenden?! 130€ neu wäre schon happig, aber ist klammer mich gerade an jeden Strohhalm.

SUV hatte ich auch erst getauscht. Aber es war anders aufgebaut, als das alte (neue Generation?!). Hatte sich damals bemerkbar gemacht, dass er kaum Leistung hatte. Leistung ist jetzt soweit normal da.

Das Magnetventil hatte ich noch nicht ausgetauscht. Könnte aber mal eine Stellgleiddiagnose machen, dann werde ich sehen, ob es kaputt ist oder es halt einfach tauschen (25€).

Aber das würde vielleicht erklären, warum er fett läuft, aber nicht, warum das Motorsteuergerät nicht regelt. Weil MSG müsste fett erkennen und dann abmagern (und dann die Langzeitadaption anpassen). Tut er aber nicht, trotz aktiver Lambdaregelung. Und das ist ja das merkwürdige. Er passt sich nicht an. Also muss das MSG einen Grund dafür sehen....den ich nicht sehe.

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