2.0 TFSI klingt wie ein Diesel (EA113)
Hallo Leute,
vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder kann mir einfach dabei helfen die Ursache zu finden. Ich weiß aktuell nicht weiter will aber gern schlimmeres verhindern.
Also kurzer Background:
A3 8pa EA113 Bj 2006 2.0 TFSI
Gemacht wurde:
- Ölpumpe vom 1.8T
- Ritzel an Kurbelwelle inkl. Kette die Ölpumpe antreibt
- Ölsieb neu
- Kettenspanner Ölpumpe
- Zahnriemen inkl. allen Rollen und Spannern
- Einlassnockenwelle neu
- Ein und Auslassventile
- Kurbelentlüftungsgehäuse neu
- Kopfdichtung neu
Nicht getauscht wurde:
- Nockenwellenversteller
- Steuerventil Nockenwellenversteller
- Auslassnockenwelle
- Gehäuse und Dichtung
- Steuerkette und Spanner
Das ist alles noch alt also wurde nicht angefasst
Alle 4 Zylinder haben 12 Bar Kompression. Kreuzschliff war überall noch wunderbar zu sehen.
An sich war alles ok. Dann ca. 10 Km Autobahn gefahren, Öldruck Lampe ging an (Vermutung liegt auf Öldruckschalter - ist noch der alte. Weil Öldruck wurde gemessen und sah gut aus, kann ich aber nicht nachvollziehen) und an der Ampel fing im Leerlauf das Geräusch was da immer zu sehen ist an. Zurück in die Werkstatt und Leerlauf von der LiMa getauscht weil der festhing. Dann los und Geräusch war sehr lange weg. Nur noch Stadtverkehr gefahren also maximal 60km/h. Alles ok, dann letzten 5 km Autobahn mit Tempomat 140 und dann fing das Geräusch wieder an.
Habe jetzt ein neues Steuerventil für die Nockenwellenverstellung bestellt, dazu noch Motor Innenreiniger plus neues Öl. Würde einfach alles durchlaufen lassen mit dem alten Ventil und dann neues rein plus Ölwechsel. Hab aber das Gefühl da steckt mehr dahinter.
Hier paar Videos von den Geräuschen:
https://youtube.com/shorts/o2P2xEl4KGk?si=T5ih_q3Z8cxiSqUe
https://youtube.com/shorts/1RqDpSCONKU?si=7wTssP8fd1GjWXHt
https://youtube.com/shorts/nMAnqjXjWm8?si=op-Ob5kg4gIUZjKs
https://youtube.com/shorts/Q2CvLSC6nTo?si=BZ_1brAEUl8dx58I
https://youtube.com/shorts/XI2t8k-M0V4?si=2bbS3IpT49SS-0G-
https://youtube.com/shorts/eH-YVMZ08gI?si=UhicrNt8o7HNpApn
https://youtube.com/shorts/ECapPJqRVz8?si=NmQFkPXaFuhFaUCg
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6 Antworten
Meiner lief auch wie ein Diesel,
das war die Steuerkette und der Spanner für die Nockenwellenverstellung.
@Indila hast du dir die Videos angeschaut? Hat es sich bei dir dann auch so angehört?
Hab gelesen dass wenn die Dichtungen kaputt sind auch Probleme mit dem Öldruck vorhanden sein können. Das würde das ja erklären und das Geräusch ja auch mehr oder weniger.
Okay ,
nach anhören deiner Videos nehme ich alles zurück. Allerdings denke ich es sind mehrere Fehler. einerseits hört er sich an wie ein Diesel, und es klappert etwas drehzahlbedingt.
Hier ein Video vom Steuerketten Fehler.
@Indila
Ja ich hab jetzt erstmal alles neu bestellt. Nockenwellenversteller, Kette, Spanner, Dichtung vom Gehäuse und die drei Dichtungen innen drin. Neues Steuerventil für die Nockenwellenverstellung kommt ja auch noch.
Ich glaub wenn das alles drin ist muss ich weitersehen wie es dann ist. Hoffe nur dass dann das Geräusch weg ist.
Ja klar, wenn von den Ringen einer oder mehrere defekt sind,
dann stimmt der Öldruck für den Versteller nicht.
etwas Vorsicht beim Aufschieben vom Deckel, damit die Ringe nicht brechen.
Gruß
@Indila
Danke ehrlich! Du hast wie die anderen meine Vermutung bestätigt und ja werd dem jetzt mal nachgehen.
Hab jetzt ein neuen Versteller inkl. Kette, Spanner und allen Dichtungen bestellt.
Will jetzt das Motoröl spülen mit einem Innenreiniger, dann Öl ablassen. Alle Teile die ich bestellt hab tauschen. Öl neu rein mit Cera Tec und dann bin ich hoffentlich das Problem los.
Dir ein schönes Wochenende :)