ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Wo befindet sich das AGR Ventil?

2.0 TDI: Wo befindet sich das AGR Ventil?

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

mein AGR macht laut Fehlercode Probleme.

Ich wollte das jetzt ausbauen und erstmal reinigen.

Als Zweiradmechaniker sollte ich das hinbekommen nur weiß ich nicht welches Bauteil das ist.

Kann mir da jemand helfen?

Hab mal zwei Bilder angehängt

Danke schonmal für die Hilfe

Motorinnenraum
Motorinnenraum
Ähnliche Themen
10 Antworten

Grüße!

Also das AGR-Ventil befindet sich immer am Ende eines Abgasrohres, damit die Gase wieder dem Ansaugtrakt zugeführt werden. Auf deinem Bild sieht man rechts unten ein ziemlich markantes Metallrohr. Und das müsste zum AGR-Ventil führen, welches sich hier oberhalb von der Drosselklappe befindet.

Gegenprüfen kannst du es, wenn du das Metallrohr in die andere Richtung verfolgst. Dort müsste (glaub sogar hinter dem Motor) der AGR-Kühler sitzen.

Achte bitte beim Einbau darauf, dass du neue Dichtungen verwendest (besonders die Metalldichtungen) und es beim Reinigen eine ziemliche Sauereit gibt.

 

Viel Spaß

Alex

Hallo Alex,

also wenn ich das richtig gesehen habe, komme ich da ohne Hebebühne nicht dran, oder?

Doch doch. Das AGR-Ventil müsste das Teile über der Drosselklappe sein.

Also das Teil beim Peilstab, wo das Metallrohr nach rechts rausgeht.

Müsstest gut rankommen.

Entschuldige wenn ich nochmals frage.

Ist es das markierte auf dem Bild?

Img20240127123946

Das Teil wird die Drosselklappe sein.

Das Teil, bei dem das Metallrohr rechts rausgeht ist das AGR-Ventil. Also über deinem roten Kringel.

Spielt hier aber kaum eine Rolle, da du beides ausbauen musst, um da was zu reinigen.

Denk aber bitte an die Dichtungen, die du höchst wahrscheinlich nicht mehr wiederverwenden kannst!

Und immer daran denken es so zu machen wie der Onkel - Doktor vor einer Operation: In dem Umfeld erst alles schön reinigen dann das passende Werkzeug bereitlegen und dann erst schrauben.

MfG kheinz

Hi, das AGR ist hinten an der Wand zum Innenraum, nähe Turbo. Kannst selbst machen ist aber echt nicht einfach. Kommst schlecht hin und ohne Hebebühne nicht zu empfehlen. Ich hatte es zur Werkstatt gebracht. Preis um die 700 €.

Zitat:

@AlexXT schrieb am 27. Januar 2024 um 13:28:23 Uhr:

Das Teil wird die Drosselklappe sein.

Das Teil, bei dem das Metallrohr rechts rausgeht ist das AGR-Ventil. Also über deinem roten Kringel.

Spielt hier aber kaum eine Rolle, da du beides ausbauen musst, um da was zu reinigen.

Denk aber bitte an die Dichtungen, die du höchst wahrscheinlich nicht mehr wiederverwenden kannst!

nein das ist nicht das AGR Ventil, da endet quasi der Ausgang vom AGR. Das rot markierte ist die Saugrohrklappe. Gib mal in der Google Suche AGR VEntil CFFB ein, das AGR ist viel größer und hat ein Kühler angebaut.

Das über der Drosselklappe kann schon das agr Ventil sein.

Da läuft ja auch die agr Zuführung hin wie Alex schon sagte, und ein motor/stellglied ist auch dran.

Der Kühler wird wahrscheinlich hinten sein, der Motor ist halt kein cffb der hat eine kunststoffansaugbrücke.

Wichtig wäre halt der Motorkennbuchstabe.

Der Motor sieht so aus wie meiner, wird also vermutlich auch ein CBBB (170 PS) oder ein CBAB (140 PS) sein. Das AGR-Ventil ist das genannte mit dem Metallrohr. Der Kühler sitzt am anderen Ende des Rohrs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Wo befindet sich das AGR Ventil?