ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9 TDI: AGR Wechsel - massiver Ölverlust

1.9 TDI: AGR Wechsel - massiver Ölverlust

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 12:02

Hallo,

 

gestern wurde in einer Werkstatt das AGR gewechselt... Heute Mittag massive Ölflecken unter dem Auto.. angerufen ja soll gleich kommen.

 

Ganzer Unterboden und Motorraum voller Öl..Es ist wohl eine Rücklaufdichtung am Turbo oder beim Turbo kaputt...

 

Hat das einen Zusammenhang oder sind wieder hunderte Euro weg?

 

Danke

20231215_122511.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kenne den Motor nicht, aber ich sehe da auch keinen Zusammenhang. Das AGR hat mit Motoröl nichts zu tun und wird mit Kühlmittel gekühlt.

Es wäre aber denkbar, dass die Werkstatt eine Ölleitung abbauen musste, aber da kann ich nichts zu sagen. Wir haben den AGR-Kühler meines ehemaligen 3.0 TDI im a6 4F mal gewechselt und hatten nichts mit Ölleitungen zu tun.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 15:06

1.9 TDI mit 105Ps

Ez 2011

Also bei meinem BMM Motor ist das AGR oben am Motor und hat mit Ölleitungen nichts zu tun. Haben die vielleicht den AGR Kühler getauscht, dann hatten die wahrscheinlich die Rücklaufleitung vom Turbo gelöst, diese hat 2 O-Ringe die hab ich bei mir anschließend erneuert, wenn die nicht mehr dichten verliest massig Öl. Könnte passen. Aber nur AGR hat damit nichts zu tun

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 21:17

Das Teil was hinter dem Motor unten sitzt... längliches Bauteil - Schätze 25-30cm lang

Ja das ist der AGR Kühler, da haben sie sicher die O Ringe nicht von der Rücklaufleitung nicht getauscht. Neu machen und sollte gut sein. Oder was noch ne Möglichkeit wäre, das sie das Flexrohr von der Rücklaufleitung durch verbiegen beschädigt haben , dann muss das ganze Rohr neu.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 7:18

Was beides aber nicht mein Problem ist korrekt? ^^

Natürlich ist es dein Problem, fahren kannst so nicht , ob du es bezahlen musst ist eine andere Geschichte

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 22:03

Mein ich schon... Bin gespannt ob er Montag überhaupt fertig wird

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 15:29

Auto fertig

Kostenfrei

Zitat:

@fronteiche schrieb am 18. Dezember 2023 um 16:29:53 Uhr:

Auto fertig

Kostenfrei

Was war es nun genau?

ja, eine ordentliche Rückmeldung sieht anders aus, so kommt man sich irgendwie verarscht vor.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 19:55

Man möge verzeihen...

 

Es war eine Dichtung des Turboladerrücklaufs defekt. Die Werkstatt vermutet evtl bei der Montage an die Leitung gekommen und da hat es was verdrückt.

 

Leihwagen war auch kostenlos.

Alles klar, damit kann man was anfangen. Danke für die Rückmeldung, dafür gibt es ein Däumchen von mir :)

Ja das sind die besagten O-Ringe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9 TDI: AGR Wechsel - massiver Ölverlust