Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. 128ti - Kann man die Kriegsbemalung halbwegs problemlos entfernen?

128ti - Kann man die Kriegsbemalung halbwegs problemlos entfernen?

BMW 1er F40
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 20:56

Als tendenziell dem F40 zugeneigter Gebrauchtwageninteressent eine Frage zum 128ti bzw. dessen roten Applikationen in Front und Heck, sowie seitlich.

Kann man diese problemlos entfernen bzw. tauschen?

Der Umbau in Front und Heck auf weniger auffällige Teile dürfte eine demontage der kompletten Stoßfänger vorne und hinten nötig machen, oder geht das auch so?

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Juli 2023 um 14:03

Was ich bisher rausgefunden habe:

Die komischen Flossen in den Lufteinlässen li und re unten im Stoßfänger vorne kann man angeblich rausziehen. Sperrhebel betätigen, rausziehen, neue reinstecken, fertig.

Von dem Ding im Luftauslass hinten weiß ich bisher nichts.

Seitlich am Schweller dürfte ja nur Folie kleben, das wäre ja einfach entfernbar.

Es gibt ja sogar - nur beim 128ti und nur für diesen - die Ausstattungsoption "Entfall spezifischer Designumfänge Exterieur", dann entfällt aber zwangsweise auch "M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen" und dann ist der verchromte Kühler drin.

Schreib mal, was du bisher rausgefunden hast...

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 19:39

Wirklich etwas heraus gefunden habe ich eigentlich nichts.

In einem YouTube Video ging aber der ti Schriftzug schon von alleine ab. Den bekommt man also ohne Probleme sicher selber entfernt.

Mir ging es aber vornehmlich um die vorderen, wenig dezenten roten Lufteinlässe. Wenn die so einfach entfernbar sein sollten, ohne dass dazu die ganze Front demontiert werden muss, wäre das ja schon was.

Hallo @Swallow,

hast du den Wagen schon gekauft?

 

Ich weiß aus Erfahrung, dass in Kombination mit Melbourne-Rot und Misanoblau die Akzente schwarz Hochglanz sind. Wenn eine der beiden Farben gefällt, wäre das ja auch eine Möglichkeit.

 

Ich mag das aufdringliche rot an den Akzenten auch nicht und würde da lieber ein komplett rotes Auto fahren. Aber das ist Geschmackssache.

Die vorderen Teile müssen ja austauschbar sein und man kann diese durch schwarze ersetzen. Die gibt es ja, wie @MayoSteines217 schön erwähnte.

Die seitlichen Schweller gibt es auch in schwarz.

Weitere Alternative wäre folieren, die man beim Widerverkauf wieder entfernen könnte.

Teilenummern:

Spange Gitter seitlich links 51 11 8075625

Spange Gitter seitlich rechts 51 11 8075626

Pro Teil ca 46 Euro

Abdeckung Schweller unten rechts 51 12 9850694

Abdeckung Schweller unten links 51 12 9881575

Pro Teil ca 145 Euro

Blende Stossfänger hinten links 51 12 8075311

Blende Stossfänger hinten rechts 51 12 8075312

Pro Teil ca 44 Euro

 

Spange Gitter
Abdeckung Schweller
Blende Stoßfänger

Teilenummern

 

Gitter hinten

 

BMW Blende Stossfänger hinten links M

51128075311

 

BMW Blende Stossfänger hinten rechts M

51128075312

 

Edit: wurden oben ergänzt. ;) passt :)

Ich habe meinen 128ti von rot auf schwarz umgebaut. Geht problemlos, da alles nur geclipst ist, die Stoßfänger müssen nicht ab.

Ergänzend noch die Teilenummer für die schwarzen ti Schriftzüge:

51775A1E823 bzw. 824

Die Teilenummer für die Schweller, welche oben angegeben sind, sind die grundierte Variante. Die Schweller in schwarz ( BMW 668 II) kosten 345€/ Stück.

Bei den Schwellern, würde ich schauen, dass man Schweller aus einem Performance Umbau bekommt. Habe für beide Schweller 300€ beim örtlichen Händler bezahlt. Sind die baugleichen Teile aus einem M135i (Umbau auf Performance).

Für die Schweller benötigt man noch 20 Kunststoffnieten.

Die roten ti Teile konnte ich problemlos bei Ebay verkaufen. War dann fast ein Plus/Minus Deal.

am 9. Juli 2023 um 12:15

Dieses Forum hier ist richtig geil. Ich danke euch allen für die gesammelten Infos!

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 15:16

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 9. Juli 2023 um 11:54:26 Uhr:

Hallo @Swallow,

hast du den Wagen schon gekauft?

...

Nein, noch fahre ich einen inzwischen 18 Jahre alten Audi A3 (Signatur) mit bald 300000 km auf der Uhr.

Da der Wagen sich langsam aber sicher zur Dauerbaustelle entwickelt - Servolenkung geht nicht mehr, VTG Lader hakt ebenfalls - und der nächste TÜV in 2024 ohne größere Investitionen nicht gelingen dürfte, muss nun, nach 15 Jahren A3, was anderes her.

Der F40 ist da (neben dem A3 8VA) in der engeren Auswahl. Da ich weder lease, noch den Wagen nach wenigen Jahren wieder abzustoßen plane, muss wirklich alles passen. (bin da vielleicht etwas penibel aber bei womöglich wieder 15 Jahre Haltedauer ...)

Und sollte es ein 128ti werden, passen mir die roten Applikationen nicht wirklich. Habe die 50 schon hinter mir gelassen und möchte keine Krawallbude sondern einen gut bis sehr motorisierten Kompaktwagen.

Ich will halt schon sicherstellen, dass hier etwaige Änderungen nachträglich und ohne allzuviel Aufwand möglich sind.

:)

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 15:22

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 9. Juli 2023 um 14:15:30 Uhr:

Dieses Forum hier ist richtig geil. Ich danke euch allen für die gesammelten Infos!

In der Tat.

Dachte schon ich wäre alleine mit meinem Ansinnen.

Danke an alle.

:)

 

Zitat:

Es gibt ja sogar - nur beim 128ti und nur für diesen - die Ausstattungsoption "Entfall spezifischer Designumfänge Exterieur", dann entfällt aber zwangsweise auch "M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen" und dann ist der verchromte Kühler drin.

... also ich habe bei meinem 128ti die Designumfänge gestrichen und trotzdem das Shadow Line Paket bestellen können. War kein Problem und wurde so auch geliefert!

128ti
am 10. Juli 2023 um 8:08

Im Konfigurator geht das aber nicht. Wenn man da die spezifischen Dings rausnimmt, fallen die erweiterten Umfänge auch raus. Tu ich die mit rein, habe ich auch wieder die spezifischen Dings...

Sorry für die Fachbegriffe.... :)

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 10. Juli 2023 um 10:08:29 Uhr:

Im Konfigurator geht das aber nicht. Wenn man da die spezifischen Dings rausnimmt, fallen die erweiterten Umfänge auch raus. Tu ich die mit rein, habe ich auch wieder die spezifischen Dings...

Sorry für die Fachbegriffe.... :)

Wie du schreibst, geht das nicht.

Wählt man den "Entfall spezifischer Designumfänge Exterieur" sind die roten Applikationen weg, man hat aber trotzdem "M Hochglanz Shadow Line".

Wählt man dann "M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen" aus, wird die Niere und die Endrohrblenden schwarz, aber die roten Applikationen hat man dann wieder in rot.

am 10. Juli 2023 um 10:12

Grundsätzlich wollen wir dem Herrn Stalpet unser Vertrauen schenken. Wenn er das schreibt und so bekommen hat, ist das zumindest mal so gegangen.

Der Konfigurator für Endkunden erlaubt das nicht.*

Mein Verkäufer in der NL M, der sich nicht sonderlich mit BMW-Fahrzeugen auskennt, hat das auch verneint.

Könnte aber gut sein, dass ein guter Verkäufer weiß, wo er klicken muss, damit das Fahrzeug neu ohne die Kriegsbemalung geliefert wird.

Für mich säuft der 128 zuviel, ich bleibe trotz kurzem Liebäugeln bei einem 120d, aber an Stelle des TEs würde ich mal einen guten Verkäufer suchen und den fragen. Die größeren Autohäuser haben doch eigene Product Genius, die müssten doch sowas wissen.

 

* Ein weiteres Indiz für die Unzulänglichkeiten des Konfigurators für Endkunden ist ja beispielsweise das M-Lenkrad, das im Konfigurator IMMER das M-Paket dazubucht, obwohl das nicht sein muss. Wählt man die Lenkradheizung, bekommt man das M-Lenkrad auch ohne M-Paket. Und mein Verkäufer wusste sogar, dass man das M-Lenkrad einfach so anklicken kann im Verkäuferkonfigurator.

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 10. Juli 2023 um 12:12:23 Uhr:

Grundsätzlich wollen wir dem Herrn Stalpet unser Vertrauen schenken. Wenn er das schreibt und so bekommen hat, ist das zumindest mal so gegangen.

Der Konfigurator für Endkunden erlaubt das nicht.*

Mein Verkäufer in der NL M, der sich nicht sonderlich mit BMW-Fahrzeugen auskennt, hat das auch verneint.

Könnte aber gut sein, dass ein guter Verkäufer weiß, wo er klicken muss, damit das Fahrzeug neu ohne die Kriegsbemalung geliefert wird.

Für mich säuft der 128 zuviel, ich bleibe trotz kurzem Liebäugeln bei einem 120d, aber an Stelle des TEs würde ich mal einen guten Verkäufer suchen und den fragen. Die größeren Autohäuser haben doch eigene Product Genius, die müssten doch sowas wissen.

 

* Ein weiteres Indiz für die Unzulänglichkeiten des Konfigurators für Endkunden ist ja beispielsweise das M-Lenkrad, das im Konfigurator IMMER das M-Paket dazubucht, obwohl das nicht sein muss. Wählt man die Lenkradheizung, bekommt man das M-Lenkrad auch ohne M-Paket. Und mein Verkäufer wusste sogar, dass man das M-Lenkrad einfach so anklicken kann im Verkäuferkonfigurator.

Ich weiß zwar nicht in welchem Konfigurator du verwendest, aber wenn ich beim Modell Advantage, ohne Lenkradheizung, das M-Lenkrad dazu wähle, wird NICHT das M-Paket hinzugefügt.

Advantage-M-Lenkrad
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. 128ti - Kann man die Kriegsbemalung halbwegs problemlos entfernen?