ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI: Kaltstartproblem

1.8 TFSI: Kaltstartproblem

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 17:15

Hallo, ich habe bei meinem A3 8PA (1.8TFSI) folgendes Problem und eventuell schon eine Lösung...

 

Der Motor meines A3 tourt die drehzahl nach dem Kaltstart (also am Morgen o.ä) auf circa 1100 U/min hoch und fällt nach circa 2-3 Sekunden schlagartig ab wobei der Motor ruckelt und verzweifelt versucht die drehzahl zu halten. Nach ein paar Sekunden drehz der Motor wieder auf die gewohnte drehzahl zurück ODER geht komplett aus. Das ganze hört sich nicht gesund an.

 

Nun meine Befürchtung: ich habe in anderen Foren gelesen dass es am Kühlwassertemperatursensor liegen kann. Prüfen kann man dieses Problem indem man den Stecker des Sensors abzieht und den Motor startet. Startet er nun normal, weiß man, wo der Fehler liegt. ABER wo liegt dieser Stecker??? Ich habe vorm Motorblock einen Auffällig Grünen Stecker (scheinbar über einem Wasserschlauch) gefunden... ist das der Stecker oder nicht ?

Wenn ja, kann ich den test so durchführen oder eher nicht ?

 

Mit freundlichen Grüßen :)

Ähnliche Themen
1 Antworten

FS Auslesen sonst. wäre ggf. auch eine Option, oder gucken ob der Sensor einen Plausiblen Wert liefert.

i.d.r. sitzt der Sensor am Motor oder in einem Flansch am Motor, am Kühlmittelausgang vom Motor.

2 oder 4 Polig, meist Grün.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI: Kaltstartproblem