ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,4 tfsi gegen was größeres eintauschen?!

1,4 tfsi gegen was größeres eintauschen?!

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 22:16

hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder zu wort um mit eurer hilfe vielleicht einen zwist in mir zu klären?!:rolleyes:

ich bin seit 1 1/2 jahre eigentlich sehr zufrieden mit meinem "kleinen" 1,4 er 8P.

er liegt super im verbrauch und wenn man ihn mal "drückt", dann zieht er auch mal kurz an...;)

tolles alltagsauto...

aber......

ich habe aus beruflichen gründen des öfteren mit wirklich leckeren (serienmässigen) autos zu tun, die dann doch mal ein bisschen heftiger abziehen....

dann kommt man(n) schon mal in´s schwärmen....

jetzt der zwist.....

ich würde mir auch gerne einen "leckeren" zulegen....

ja, ich weiß, vernunft hin oder her.....umwelt bla bla.....(die neuen modelle sind auch schon umweltschonender:p)

jedenfalls dachte ich an einen S3 oder gar einen scirocco R oder aber auch alternative 3 wäre zu abt gehen und mir einen AS3 bauen zu lassen mit chiptuning.....

ich weiß jetzt eben nicht, ob ich meinen 1 1/2 jahren alten wagen schon eintauschen kann?

und wie viel verliere ich letztendlich vielleicht dadurch??

lohnt sich das?

um den verbrauch von ca 2-3 litern mehr geht es da nicht....die neuen S modelle lassen sich auch "relativ human" fahren....:D

vielleicht hat jemand von euch schon einmal so etwas gemacht?

oder kennt jemanden?

ich bedanke mich schon ein mal im vorraus über anregende zuschriften...

:cool:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Naja Geld is heutzutage eigentlich kein Problem. Wennst nu zb 10.000 Euro drauflegen musst fürn Neuwagen, bist bei deiner Bank normalerweise so bei ~450€ im Monat auf 2-2,5 Jahre abbezahlt.

Wenn man ner normalen Arbeit nachgeht, is man bei 1.500-1700€ im Monat und das is wahrlich kein Job wo man viel Hirn braucht. Somit bleiben dir halt Netto vom Lohn noch 1.000- 1.200€ im Monat.

Wenn man für 2 Jahre mal kürzer treten kann ( gerechnet mit Miete, Verbrauch etc.), is son Neuwagen eigentlich kein Thema. Allerdings is halt n Gebrauchter um einiges billiger, das steht halt dagegen.

Mfg

Yeaah, super Tipp - Hubraum statt Wohnraum!!:D :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

es ist heutzutage halt immer schwer, beurteilen zu können, was man sich leisten kann und was nicht ;)

einen groben anhaltspunkt bietet in meinen augen der leasingrechner auf der audipage.

wunschauto konfiguriert, als "anzahlung" 10% eingeben (rabatt) dann spuckt der dir aus, was du leasingrate zahlen müsstest wenn du die karre über den zeitraum x mit der km leistung y an geld verbrennt (es ist etwas mehr als wenn du den bar zahlen würdest aber für ne grobe richtung reichts) schnell nochmal gucken was der versicherung und sprit braucht und du hast nen anhaltspunkt.

so 700eu kommen da im monat schnell zusammen (wie gesagt, reine kosten da erwirbst du noch kein eigentum an der karre)

Zitat:

tipp:

großes unternehmen mit 4 buchstaben:cool:

bmw

 

ersthaft: entweder es geht jetzt auch wenn du draufzahlst oder du sagst eher nicht und wartest noch die Zeit

Das beste was ich dir raten kann ist, nimm die n Mietwagen für 1-2 Tage. Am besten einen in der Richtung VW Polo 60 PS. Nach den 2 Tagen wirst überglücklich sein, deinen 1.4TFSI zu fahren. ;)

Mfg

Das Bessere ist der Feind des Guten oder so ähnlich war das doch :D

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 15:57

@EskoS3

haha, danke für den tipp ;)

vielleicht ist das die richtige schocktherapie....

@prof.dr.hase

ruhig brauner....kein grund sich aufzuregen....ich habe auch nie behauptet, dass ich mir sowas mal eben leisten kann....

der wunsch ist da, ja.....aber luftschlösser und realitäten sind meist zweierlei....

ich wollte nur wissen ob es einen sinnvollen, realistischen weg gibt das alles zu finanzieren....ohne zuviel minus zu machen...

also immer schön geschmeidig bleiben...

ich empfehle dir nux vomica gegen die übelkeit;)

 

ich werde mal mit ABT sprechen....ein AS3 ist auch schön :D

ich denke das ist dann wohl die preisgünstigere alternative...bis zum tag x,

andem der traum dann vielleicht dann doch mal real wird....

als denn....

vielen dank nochmal für die zahlreichen antworten

am 15. Juli 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Das beste was ich dir raten kann ist, nimm die n Mietwagen für 1-2 Tage. Am besten einen in der Richtung VW Polo 60 PS. Nach den 2 Tagen wirst überglücklich sein, deinen 1.4TFSI zu fahren. ;)

Mfg

Hi,

ich hatte bisweilen auch mal den Gedanken ob ich vielleicht doch den 1.8 TFSI hätte kaufen sollen.

Am Dienstag war dann meiner wegen dem defekten Turbolader in der Werkstatt und ich hatte nen Skoda Fabia 1.2 mit 65 PS als Leihwagen.

Kann nur sagen ich war heilfroh meinen Audi trotz immer noch zickendem Turbo wiederzuhaben. Der 1.4 TFSI fährt mit angeschlagenem Turbolader definitv besser als der intakte Skoda. :p

Also der Tipp mit der "Schocktherapie" hilft wirklich. :D

CU, V_Graf

Natürlich hilft der, kenn ihn ja aus eigener Erfahrung mit Leihwagen. :)

Ich stelle mal noch was anderes in den Raum. Vielleicht wäre Chiptuning eine alternative. Du wirst aus den 1,4 Litern nie an die 200 PS raus bekommen, aber ich denke 150 PS sollten drin sein. Die Mehrleistung spürt man schon. Bei meinem alten Diesel Astra mit 100 Serien-PS machte ich das auch. Dann hatte ich etwa 130 PS. Das Auto war ein ganz anderes. Im A3 reichen mir die 140 Diesel PS vollkommen, auch wenn ich mal an di 170 PS Version dachte... Mein A3 ist flotter als der gechipte Astra und der reichte mir da auch schon.

Beim Chiptuning würde ich allerdings dazu raten, eine Tuningversicherung zu machen. Auch würde ich das ganze ofiziell machen lassen beim TÜV.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 15:36

wenn, dann nur bei ABT ;)

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 15:40

@ Graf

du hattest probleme mit deinem turbolader??

woran lag´s?

nebenbei....hast du beim kaltstart auch diese eklige geräusch?

siehe auch thema:

->

beim kaltstart stimmt was nicht

am 16. Juli 2010 um 16:08

Hi,

zu meinem Problem lese dir am besten mal den Thread im Golf VI-Forum durch. Auf den letzten Seiten wird die Zahl der Betroffenen immer höher.

http://www.motor-talk.de/.../...chwankung-beim-122-psler-t2577864.html

Das dort beschriebene Ruckeln habe ich leider auch. Deswegen wird auch bei mir demnächst (wenn wieder verfügbar) der Turbolader getauscht. Die Motoren 122PS (CAXA) bei VW und unsere 125PS (CAXC) sind bis auf das Motorsteuergerät baugleich.

Die erhöhte Drehzahl beim Kaltstart im Sommer haben, glaube ich, alle 1.4 TFSI's. Ist wohl irgendwas mit Katalysatorvorheizung oder so. Das Röhren ist also scheinbar normal.

Gruß, V_Graf

am 16. Juli 2010 um 20:28

Auch wenn's wenig hilfreich ist:

Wenn ich das so lese, dann bin ich mal froh, den 1.4er und den 1.8er probegefahren zu sein - den 1.8er zuerst... ;-)

Zur S3-Frage: hHast du dir schon mal den 2.0er überlegt? Erstens dürfte der nicht so teuer sein und ausserdem sparsamer - bei nicht soo wenig Leistung. Soweit ich gelesen habe hat der S3 auch eine recht kurze Übersetzung: Da hat mal einer gepostet sein würde bei 140 km/h 4000 Touren drehen - meiner macht da grad mal gemütliche (und sparsame) 3000... nicht unerheblich für's Wohlbefinden auf der AB meiner Meinung nach.

Zitat:

Original geschrieben von Konrad1977

Auch wenn's wenig hilfreich ist:

Wenn ich das so lese, dann bin ich mal froh, den 1.4er und den 1.8er probegefahren zu sein - den 1.8er zuerst... ;-)

Zur S3-Frage: hHast du dir schon mal den 2.0er überlegt? Erstens dürfte der nicht so teuer sein und ausserdem sparsamer - bei nicht soo wenig Leistung. Soweit ich gelesen habe hat der S3 auch eine recht kurze Übersetzung: Da hat mal einer gepostet sein würde bei 140 km/h 4000 Touren drehen - meiner macht da grad mal gemütliche (und sparsame) 3000... nicht unerheblich für's Wohlbefinden auf der AB meiner Meinung nach.

Wie hoch dreht denn der S3? 250 bringt der doch bei freier Bahn. Ich hatte auch mal einen Astra der machte 140 km/h mit 4000 rpm. Aber der hatte 115 PS und ein kurzes Getriebe. Bis 180 ging der ganz ordentlich, mehr als 205 laut Tacho bekam ich damit aber net drauf.

nen 2.0 falls der tfsi gemeint ist, ist austattungsbereinigt kaum günstiger als der s3

aber leiber te: es ist ne reine geldfrage, die wenn man es hat, ganz klar zu gunsten

des s3 ausgehen dürfte:)

sone spielchen bringen immer megaverlust und sind nur durch den mehrfahrspass zu rechtfertigen

aber allein deine, s3 sparsamfahrüberlegungen lassen nur den schluss zu, dass du deinen 1.4 noch weiterfahren solltest

ein s3 lässt sich nicht sparsam fahern!

auf der bahn (frei sonntags morgens) schaffe ich keine 300km mit 55 liter!

und auch sonst mit etwas kurvenspass auf der landstrasse und kurzen ampelsprints,

sind verbräuche unter 12L unrealistisch, sprich 450km mit 55L sind normal

du willst doch nicht im ernst nen s3 mit 10L bewegen wollen, da macht dich doch jeder punto nass ;)

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 10:50

wie gesagt....

ich werde mal mit ABT sprechen, was die noch alles aus meinem kleinen rausholen können....

und evtl ein aero paket von ABT (AS3) ist auch gedacht....

ich werde entweder dies tun oder eben nach 3 jahren nen neuen wagen nehmen....

ist schon richtig , dass die überlegung mit dem tausch ne schnapsidee war...

mein 1,4 er hat ja auch sonst alles an extras was man haben kann ;)

auf die möchte ich nämlich auch nicht verzichten und wenn ich diese extras auch noch in einem S3 haben wollte (bose ect...) wirds sackrich teuer....

deshalb austattung behalten und ab gehts zu ABT....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,4 tfsi gegen was größeres eintauschen?!