ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,4 tfsi gegen was größeres eintauschen?!

1,4 tfsi gegen was größeres eintauschen?!

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 22:16

hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder zu wort um mit eurer hilfe vielleicht einen zwist in mir zu klären?!:rolleyes:

ich bin seit 1 1/2 jahre eigentlich sehr zufrieden mit meinem "kleinen" 1,4 er 8P.

er liegt super im verbrauch und wenn man ihn mal "drückt", dann zieht er auch mal kurz an...;)

tolles alltagsauto...

aber......

ich habe aus beruflichen gründen des öfteren mit wirklich leckeren (serienmässigen) autos zu tun, die dann doch mal ein bisschen heftiger abziehen....

dann kommt man(n) schon mal in´s schwärmen....

jetzt der zwist.....

ich würde mir auch gerne einen "leckeren" zulegen....

ja, ich weiß, vernunft hin oder her.....umwelt bla bla.....(die neuen modelle sind auch schon umweltschonender:p)

jedenfalls dachte ich an einen S3 oder gar einen scirocco R oder aber auch alternative 3 wäre zu abt gehen und mir einen AS3 bauen zu lassen mit chiptuning.....

ich weiß jetzt eben nicht, ob ich meinen 1 1/2 jahren alten wagen schon eintauschen kann?

und wie viel verliere ich letztendlich vielleicht dadurch??

lohnt sich das?

um den verbrauch von ca 2-3 litern mehr geht es da nicht....die neuen S modelle lassen sich auch "relativ human" fahren....:D

vielleicht hat jemand von euch schon einmal so etwas gemacht?

oder kennt jemanden?

ich bedanke mich schon ein mal im vorraus über anregende zuschriften...

:cool:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Naja Geld is heutzutage eigentlich kein Problem. Wennst nu zb 10.000 Euro drauflegen musst fürn Neuwagen, bist bei deiner Bank normalerweise so bei ~450€ im Monat auf 2-2,5 Jahre abbezahlt.

Wenn man ner normalen Arbeit nachgeht, is man bei 1.500-1700€ im Monat und das is wahrlich kein Job wo man viel Hirn braucht. Somit bleiben dir halt Netto vom Lohn noch 1.000- 1.200€ im Monat.

Wenn man für 2 Jahre mal kürzer treten kann ( gerechnet mit Miete, Verbrauch etc.), is son Neuwagen eigentlich kein Thema. Allerdings is halt n Gebrauchter um einiges billiger, das steht halt dagegen.

Mfg

Yeaah, super Tipp - Hubraum statt Wohnraum!!:D :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

schau dir nach einem schönen s3

verkaufe nebenher deinen a3 an jemanden privat (du wirst einiges mehr bekommen als beim händler!)

und hol dir den s3 - fertig^^

würde ich auch machen wenn ich die möglichkeit hätte xDD aber bei mir spielt das geld net so ganz mit :D

Naja Geld is heutzutage eigentlich kein Problem. Wennst nu zb 10.000 Euro drauflegen musst fürn Neuwagen, bist bei deiner Bank normalerweise so bei ~450€ im Monat auf 2-2,5 Jahre abbezahlt.

Wenn man ner normalen Arbeit nachgeht, is man bei 1.500-1700€ im Monat und das is wahrlich kein Job wo man viel Hirn braucht. Somit bleiben dir halt Netto vom Lohn noch 1.000- 1.200€ im Monat.

Wenn man für 2 Jahre mal kürzer treten kann ( gerechnet mit Miete, Verbrauch etc.), is son Neuwagen eigentlich kein Thema. Allerdings is halt n Gebrauchter um einiges billiger, das steht halt dagegen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Naja Geld is heutzutage eigentlich kein Problem. Wennst nu zb 10.000 Euro drauflegen musst fürn Neuwagen, bist bei deiner Bank normalerweise so bei ~450€ im Monat auf 2-2,5 Jahre abbezahlt.

Wenn man ner normalen Arbeit nachgeht, is man bei 1.500-1700€ im Monat und das is wahrlich kein Job wo man viel Hirn braucht. Somit bleiben dir halt Netto vom Lohn noch 1.000- 1.200€ im Monat.

Wenn man für 2 Jahre mal kürzer treten kann ( gerechnet mit Miete, Verbrauch etc.), is son Neuwagen eigentlich kein Thema. Allerdings is halt n Gebrauchter um einiges billiger, das steht halt dagegen.

Mfg

Yeaah, super Tipp - Hubraum statt Wohnraum!!:D :D

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Naja Geld is heutzutage eigentlich kein Problem. Wennst nu zb 10.000 Euro drauflegen musst fürn Neuwagen, bist bei deiner Bank normalerweise so bei ~450€ im Monat auf 2-2,5 Jahre abbezahlt.

Wenn man ner normalen Arbeit nachgeht, is man bei 1.500-1700€ im Monat und das is wahrlich kein Job wo man viel Hirn braucht. Somit bleiben dir halt Netto vom Lohn noch 1.000- 1.200€ im Monat.

Wenn man für 2 Jahre mal kürzer treten kann ( gerechnet mit Miete, Verbrauch etc.), is son Neuwagen eigentlich kein Thema. Allerdings is halt n Gebrauchter um einiges billiger, das steht halt dagegen.

Mfg

Yeaah, super Tipp - Hubraum statt Wohnraum!!:D :D

Mit kürzer treten ist gemeint, weniger Konsumgut zu verbrauchen. Wohnung, Unterhalt, halt laufende Kosten sind eingerechnet.

Im Endeffekt liegts daran ob man zb 800€ im Monat aufn Kopf hauen kann, oder halt nur noch 300€ und nebenher n Auto abbezahlt.

an dir hätte jeder bankangestellte seine wahre freude. :D

nach deiner rechnung bei der man 2 jahre mit 1000 - 1200 heu über die runden kommen muss hast du nicht den neuwagen finanziert/bezahlt, sondern lediglich die differenz zwischen dem neuwagen und dem gebrauchten. ;)

wenn du nen neuen s3 über 3jahre abbezahlen willst, dann bist du mit gut 1000eu im monat dabei (zinsen und laufende kosten nicht mitgerechnet)

Hab ich von nem neuen S3 gesprochen, komplett abbezahlen? Nein, sondern von 10.000 Aufpreis, bei Verkauf des alten Farhzeugs.

Eine Möglichkeit mein Beispiel zu nutzen wäre die Finanzierung des Komplettpreises mit Abbezahlung des Gebrauchten, in seinem Fall ja der 1.4 der ka auch noch +-20.000 Wert is.

Angesichts dessen verbleiben für die 2 Jahre Laufzeit nur 10.000 euro die man finanzieren muss.

Also ich geh mal von gewisser Grundintelligenz beim AutoWECHSEL aus...

klang in deinem beispiel irgendwie deutlich einfacher als es in realität sein könnte, da du verschiedene ansatzpunkte nimmst.

sagen wir mal sein 1,4er bringt noch 20T dann müsste er für einen s3 im selben alter ca 10T drauflegen...also würde hier deine rechnung stimmen. ein neuer mit rabatt kame ca 38, er müsste also noch 18 drauflegen.

ausserdem würde ich den wert den der 1,4er bringt nicht so als gegeben abtun....den hat er ja auch irgendwann mal bezahlen müssen.

mit nem netto von 1500- 1700 ist ein 40T eu wagen etgegen deiner aussage in meinen augen nur mit derben verränkungen zu finanzieren

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:49

heho,

also irgendwie peile ich eure rechenspielchen nicht so ganz......:confused:

liegt wohl an der 13 std schicht wieder mal..........

ich kann/darf meinen 1,4 er doch garnicht verkaufen?!

der hat ja noch 1 1/2 jahre vertrag....oder geht das doch?

und selbst wenn..

folgendes beispiel:

nach 1,5 jahren sind 50% des kaufvertrages abgezahlt...

nach weiteren ist der wagen mit der vorher im vertrag geregelten zu zahlenden summe bezahlt worden....

übrig bleiben weitere 10.000 euro restschulden...die ich entweder zahlen kann oder den wagen zurückgebe....

verkaufe ich nun den 1,4 er ( der übrigens einen gesamtwert von 30.000 eus hat bei mir!)

für nur 20.000 öcken muss ich ja die restlichen 1,5 jahre von meinem vertrag trotzdem an audi zahlen...

plus die 10.000 restschulden, da der wagen ja nicht mehr zurückgegeben werden kann ;-)

(sprich: ganzes fahrzeug weg also ganzer preis her)

nur weil den wagen ein anderer hat muss ich nicht mehr zahlen , oder wie....?

kann ich mir nicht vorstellen, dann würde ja jeder sofort seinen neuen verkaufen und dick plus machen:)

also bleiben letzten endes 00.000 euro für eine anzahlung des S3.....

oder bin ich jetzt schon so banane nach der arbeit, dass ich mich komplett verrechnet habe....

 

PS:

was ich arbeite und wo unterliegt teilweise der schweigepflicht:p

man schweigt höflich und genießt wo man arbeitet...

tipp:

großes unternehmen mit 4 buchstaben:cool:

read ya ;-)

Warum gibst du ihn nicht bei Audi in Zahlung? Vielleicht kommst du so zu deinem S3 :D

am 13. Juli 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Naja Geld is heutzutage eigentlich kein Problem. Wennst nu zb 10.000 Euro drauflegen musst fürn Neuwagen, bist bei deiner Bank normalerweise so bei ~450€ im Monat auf 2-2,5 Jahre abbezahlt.

Wenn man ner normalen Arbeit nachgeht, is man bei 1.500-1700€ im Monat und das is wahrlich kein Job wo man viel Hirn braucht. Somit bleiben dir halt Netto vom Lohn noch 1.000- 1.200€ im Monat.

Wenn man für 2 Jahre mal kürzer treten kann ( gerechnet mit Miete, Verbrauch etc.), is son Neuwagen eigentlich kein Thema. Allerdings is halt n Gebrauchter um einiges billiger, das steht halt dagegen.

Mfg

Mit nem Netto von 1000-1200 würde ich niemandem Empfehlen auf nen S3 zu wechseln! Auch nicht, wenn "nur" 10k draufzuzahlen sind!

Peter Zwegat lässt grüßen!!!

Wenn ich das lese wird mir schlecht. Der 1.4er ist noch nicht ansatzweise abbezahlt und man denkt daran sich einen S3 zu kaufen...

Und ich denk dauernd: " Wie kann sich der Typ da drüben so eine Karre leisten...???"

Zitat:

Original geschrieben von chris2104

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Naja Geld is heutzutage eigentlich kein Problem. Wennst nu zb 10.000 Euro drauflegen musst fürn Neuwagen, bist bei deiner Bank normalerweise so bei ~450€ im Monat auf 2-2,5 Jahre abbezahlt.

Wenn man ner normalen Arbeit nachgeht, is man bei 1.500-1700€ im Monat und das is wahrlich kein Job wo man viel Hirn braucht. Somit bleiben dir halt Netto vom Lohn noch 1.000- 1.200€ im Monat.

Wenn man für 2 Jahre mal kürzer treten kann ( gerechnet mit Miete, Verbrauch etc.), is son Neuwagen eigentlich kein Thema. Allerdings is halt n Gebrauchter um einiges billiger, das steht halt dagegen.

Mfg

Mit nem Netto von 1000-1200 würde ich niemandem Empfehlen auf nen S3 zu wechseln! Auch nicht, wenn "nur" 10k draufzuzahlen sind!

Peter Zwegat lässt grüßen!!!

Allgemein kann mans keinem raten, ich rate es ja auch niemanden. War nun n Zahlenbeispiel, wenn man n Auto mit Wert hat und n andres kauft. Hab übersehn das der TE, das jezige Auto weiterhin behält bzw nich in Zahlung geben kann.

Was ich etwas verwirren finde ist, dass der TE einerseits von nem Kracher redet, dem S3, andererseits vom sparsamen Verbrauch. Vielleicht ist ein Verbrauch bei dem Auto von 9 bis 10 Liter machbar. Aber dann haste bestimmt keinen Spaß damit. Ich denke mal, bei normaler Fahrweise, also meistens anständig, ab und an mal Feuer auf ner Kurvenreichen Strecke, würde ich mit 12 bis 13 Liter rechnen. 265 PS haben nun mal mehr Durst als 122 PS.

Letztendlich muss jeder wissen was er will und was er sich leisten kann/will. Ein S3 hätte mir auch gefallen, aber die Unterhaltkosten (Versicherung, Verbrauch und Steuer) halt weniger. Somit fahre ich halt "nur" nen halb so starken Diesel.

Letztendlich ist ein A3 ein klasse Auto. Und mir ist lieber ein 100 PS TDI im A3 als ein 200 PS irgendwas im Seat.

Zitat:

Original geschrieben von ABP-Tiger

heho,

also irgendwie peile ich eure rechenspielchen nicht so ganz......:confused:

liegt wohl an der 13 std schicht wieder mal..........

ich kann/darf meinen 1,4 er doch garnicht verkaufen?!

der hat ja noch 1 1/2 jahre vertrag....oder geht das doch?

und selbst wenn..

folgendes beispiel:

nach 1,5 jahren sind 50% des kaufvertrages abgezahlt...

nach weiteren ist der wagen mit der vorher im vertrag geregelten zu zahlenden summe bezahlt worden....

übrig bleiben weitere 10.000 euro restschulden...die ich entweder zahlen kann oder den wagen zurückgebe....

verkaufe ich nun den 1,4 er ( der übrigens einen gesamtwert von 30.000 eus hat bei mir!)

für nur 20.000 öcken muss ich ja die restlichen 1,5 jahre von meinem vertrag trotzdem an audi zahlen...

plus die 10.000 restschulden, da der wagen ja nicht mehr zurückgegeben werden kann ;-)

(sprich: ganzes fahrzeug weg also ganzer preis her)

nur weil den wagen ein anderer hat muss ich nicht mehr zahlen , oder wie....?

kann ich mir nicht vorstellen, dann würde ja jeder sofort seinen neuen verkaufen und dick plus machen:)

also bleiben letzten endes 00.000 euro für eine anzahlung des S3.....

oder bin ich jetzt schon so banane nach der arbeit, dass ich mich komplett verrechnet habe....

 

PS:

was ich arbeite und wo unterliegt teilweise der schweigepflicht:p

man schweigt höflich und genießt wo man arbeitet...

tipp:

großes unternehmen mit 4 buchstaben:cool:

read ya ;-)

ich kann dir nicht wirklich folgen, aber:

lass es einfach und fahr deinen a3 weiter.

 

erstens wirst du nicht so einfach aus deinem vertraug rauskommen, da die bank ja gern die zinsen für die volle laufzeit will, zweitens hat dein wagen in den letzten 1,5 jahren maximal an wert verloren. es wäre absoluter unsinn den wagen jetzt zu wechseln.

 

am 14. Juli 2010 um 10:09

S3 hin oder her entweder du kannst es dir problemlos leisten oder nicht ansonsten warte noch 2-3 jahre und kaufe dir den neuen S3 oder sogar RS3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,4 tfsi gegen was größeres eintauschen?!