ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. (Wie) Kann ich einen A6 4G mit normalen Böcken komplett aufbocken (alle Räder in der Luft) ?

(Wie) Kann ich einen A6 4G mit normalen Böcken komplett aufbocken (alle Räder in der Luft) ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. August 2017 um 7:51

Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich würde gerne meinen A6 4G Avant komplett aufbocken, um was an den Bremsen zu machen. Ich möchte gerne an allen Rädern gleichzeitig arbeiten können, daher alles komplett hochbocken und nicht Rad für Rad nacheinander.

Jetzt ist es ja so, dass der 4G diese "tollen" Aufnahmen hat, wie auf dem Bild unten zu sehen.

Wie genau das Auto mit diesen Aufnahmen hochgehoben werden kann, also wie bzw. wo man am besten den Wagenheber ansetzt, wurde in diesem Thread schon ausgiebig diskutiert: Wo Rangierwagenheber an A6 4G ansetzen.

 

Meine Frage ist nun aber etwas spezifischer:

Wenn ich den Wagen nun also an diesen vorgegebenen Punkten mit den entsprechenden Hilfsmitteln (Bordwagenheber oder Rangierwagenheber mit Adapter) erst einmal angehoben habe - wie kann ich ihn dauerhaft aufbocken?

Um ihn komplett aufzubocken, müsste ich ja theoretisch einen Bock haben, auf den ich den angesprochenen Adapter für die Aufnahme lege. Dumm nur, dass ich ja nicht gleichzeitig den Wagenheber in der Aufnahme am Rahmen des Autos haben kann und dann auch noch den Bock am gleichen Punkt ansetzen kann. Folglich müsste es ja noch einen anderen Punkt geben, wo ich einen Bock ansetzen kann, oder?

Im Wesentlichen ist die Frage also: wenn ich das Fahrzeug an den dafür vorgesehenen Punkten mit dem Wagenheber hochhebe - wo kann ich dann einen Bock ansetzen, der das Auto oben hält?

Bin dankbar für konstruktive Vorschläge!

 

P.S.: Bitte keine Beiträge, die von der alten Aufnahme ausgehen, wo man ganz normal an der Falz ansetzen konnte - das ist bei diesem Modell nicht mehr ohne Beschädigungen möglich. Ich möchte das Fahrzeug nicht so anheben, dass der (komplett mit Kunststoff verkleidete) Unterboden beschädigt wird.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wie macht das die Werkstatt auf der Bühne?

Themenstarteram 16. August 2017 um 8:17

Zitat:

@wapaw schrieb am 16. August 2017 um 10:08:29 Uhr:

Wie macht das die Werkstatt auf der Bühne?

Das wurde ebenfalls im o. g. Thread diskutiert.

Entweder sie pfuschen und beschädigen den Unterboden oder aber sie kommen mit den Armen der Hebebühne an Punkte weiter unter dem Auto, wo man mit normalen Wagenhebern niemals hingelangt...

Eine Möglichkeit, wenn auch etwas umständlich, wäre es wenn man jeden Aufnahmepunkt einzeln zuerst mit dem Wagenheber etwas anhebt, dann mit einem Palettenhubwagen unter das Rad fährt und damit weiter anhebt. Dann kann man den Wagenheber wieder entfernen und dafür einen Unterstellbock einsetzen und mit dem Palettenhubwagen ablassen bis das Auto auf dem Unterstellbock liegt. Müsste eigentlich funktionieren, hab das aber nicht probiert...

Themenstarteram 16. August 2017 um 17:24

Danke für den Tipp!

Ich war eben nach der Arbeit mal kurz beim :) und hab mir den überteuerten Audi-Zubehör-Wagenheber gekauft. Bei der Gelegenheit habe ich den Meister mal gefragt, wie ich es machen könnte. Er meinte, ich soll einfach mit dem Heber anheben und dann die Böcke jeweils unter die Querlenker oder unter die Stoßdämpfer packen. Ich vertraue jetzt mal darauf und werde es am Wochenende ausprobieren...

Hab den A6 noch nie von unten gesehen :-) aber ich würde es auch mal am querlenker oder Getriebe/Differential oder an nem Vorderachsträger probieren.

Der Thread ist zwar schon fast 7 Jahre alt aber hat endlich jemand eine Lösung gefunden ?

Da ich bald bei meinem einen Ölwechsel vornehmen will und immer noch nichts finden kann wie ich den Kasten gescheit sichern kann.

Ansonsten hätte ich jetzt einfach mal gesagt unter die Querlenker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. (Wie) Kann ich einen A6 4G mit normalen Böcken komplett aufbocken (alle Räder in der Luft) ?