ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Moralapostel" oder "Das Opfer ist Schuld"

"Moralapostel" oder "Das Opfer ist Schuld"

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:07

Bei allen strittigen Themen wie "Raser", "Schleicher" oder "Tempolimit" gibt es etwa 10% User, deren Meinung ziemlich konträr zu der der Mehrheit hier steht.

Das ist ja auch in Ordnung; es wäre langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten.

Aber jetzt gibt es einen Blog hier (von Andyrx), in dem ein Twingo-Fahrer den Tod fand, weil ein LKW-Fahrer einen Teil seines Fahrzeugs (Wechselbrücke) unbeleuchtet auf die Landstraße stellt, sodass der Fahrer mit dieser kollidierte.

hier der Link

So weit, so traurig. :(

Aber es gibt tatsächlich Leute hier, die der Meinung sind, der Twingo sei schuld, er hätte auch langsamer fahren und den Unfall vermeiden können.  Obwohl er die erlaubten 100 km/h nicht überschritten hatte, so wie es nach ersten Erkenntnissen aussieht.

Da fass ich mich an den Kopf. Und stelle mir vor, so jemand wäre Richter oder Staatsanwalt, was garnicht so abwegig ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:07

Bei allen strittigen Themen wie "Raser", "Schleicher" oder "Tempolimit" gibt es etwa 10% User, deren Meinung ziemlich konträr zu der der Mehrheit hier steht.

Das ist ja auch in Ordnung; es wäre langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten.

Aber jetzt gibt es einen Blog hier (von Andyrx), in dem ein Twingo-Fahrer den Tod fand, weil ein LKW-Fahrer einen Teil seines Fahrzeugs (Wechselbrücke) unbeleuchtet auf die Landstraße stellt, sodass der Fahrer mit dieser kollidierte.

hier der Link

So weit, so traurig. :(

Aber es gibt tatsächlich Leute hier, die der Meinung sind, der Twingo sei schuld, er hätte auch langsamer fahren und den Unfall vermeiden können.  Obwohl er die erlaubten 100 km/h nicht überschritten hatte, so wie es nach ersten Erkenntnissen aussieht.

Da fass ich mich an den Kopf. Und stelle mir vor, so jemand wäre Richter oder Staatsanwalt, was garnicht so abwegig ist.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Da schließe ich mich an, kaum begibt man sich aus der grauen Masse heraus, redet mal nicht das was alle reden, ich geb Gas ich will Spaß, sondern riskiert ein paar kritische Worte bekommt man den Stempel auf die Stirn und ist gezeichnet bis zum Ende das Forumdaseins.

Wer ist die "graue Masse"?

Wer hat kritische Worte gegenüber wem?

Es gibt vielleicht ein gutes Gefühl, gegen den Strom zu schwimmen. Und in einigen Fällen (z.b. Galileo) liegt man auch richtig damit.

Aber, Hand aufs Herz, seid Ihr die Träger der Weisheit und ist die Mehrheit der MT-Nutzer eine tumbe Masse? Glaubt Ihr das?

alle reden hier immer von Abblendlicht,es ist doch gar nicht klar was er für ein Licht hatte und wie er das Hindernis wahrgenommen hat....es ist auch nichts genaues bekannt über die Geschwidnigkeit,sehr wohl ist aber bekannt das jemand etwas nicht Strassenverkehrs taugliches an einer Stelle abgestellt wo es nicht hin darf und dieses nicht gesichert hat.....und dann wird hier über die Schuldfrage debatiert:confused:

wer hier welchen Prozentsätze an Schuld hat spielt doch erstmal keine Rolle,hätte der dämliche Trucker sein Gehirn eingeschaltet würde der junge Mann noch leben und stattdessen zuhause bei seiner Familie sitzen und wir müssten uns hier nicht darum streiten wer wieviel % Schuld hat....ich finde diese Spekulationen weder fair noch praxisgerecht.

Bin mal gespannt ob ihr es als normal betrachtet wenn auf der Autobahn jemand einen großen ''schwarzen'' Seecontainer querlegt und ihr souverän auf Sicht fahrend locker drumrum fahrt....:o

mfg Andy

am 7. Januar 2010 um 21:43

sagen wir mal so-

eine fraktion ist der meinung, daß tempo 100 mit abblendlicht durchaus legitim auf der landstrasse sei. sozusagen ein unterthema.

wenn der twingopilot nicht mit abblendlicht sondern fernlicht gefahren ist... auf spätestens 100m distanz hätte er aber doch was sehen sollen, daß ihn stutzig macht: die umrandung und die schrift am aufleger.

ich weiß nicht, wie du das handhabst- ich für meinen teil bremse, wenn mir irgendwas seltsames in die quere kommt.

rechenbeispiele zum bremsen aus 100 findest du im parallel-fred 'wie schnell fahrt ihr mit abblendlicht' - hätte jedenfalls gereicht, um nicht kopflos zu werden.

also ich werte das als indiz, daß der fahrer eher mit abblendlicht unterwegs war.

wenn nicht, war er auf irgendeine weise mehr abgelenkt als es gesund für ihn war. sollte man aber auch nicht sein.

irgendwer hat hier schon geschrieben, es gibt seltens eine monokausalität bei unfällen.

wäre auch interessant herauszufinden, wieviel den aufleger vorher ohne blessuren passiert haben.

mal wieder ab von der Schuldfrage

wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit unter der Brücke durchzukommen ohne die Beine umzusäbeln? (abgesehen vom Cabrioeffekt)

Das Ding stand immerhin am Rand und die linken Füße doch recht mittig zur Fahrbahn

Da muss man doch schon ziemlich zielen, ein schlingerndes ausweichendes Fahrzeug hätte irgendwie anderst eingeschlagen.

Bei einer Vollbremsung mit ABS und CO steuert doch da wohl keiner rechts unter die Brücke sondern eher nach links

am 7. Januar 2010 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

 

wenn der twingopilot nicht mit abblendlicht sondern fernlicht gefahren ist... auf spätestens 100m distanz hätte er aber doch was sehen sollen, daß ihn stutzig macht: die umrandung und die schrift am aufleger.

Du weißt schon, von wo der Twingo-Fahrer kam?

Da ist keine Schrift und keine Umrandung zu sehen gewesen.

Und wieviele hatten die Wechselbrücker vorher unbeschadet passiert...

Unter welchen Umständen hatten die sich der WB genähert?

Kamen diesen Passierern, sofern es welche gab, nicht vielleicht Autos entgegen, die das Ding warnehmbar machten?

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

 

Bei einer Vollbremsung mit ABS und CO steuert doch da wohl keiner rechts unter die Brücke sondern eher nach links

Gehen wir mal davon aus, dass der Twingo kein ABS und CO hatte. Es handelte sich um einen Twingo I. Der wird seit 93 gebaut und da waren selbst Airbags sicherlich ein teures Extra.

Mein 12/97er 106 hatte zwei Airbags, mehr nicht.

am 7. Januar 2010 um 21:55

Alle Rechenbeispiele, Abblendlicht ja nein, Schuldzuweisungen, alles das macht den Verunglückten nicht wieder lebendig.

Gruß

Frank, der die Diskussion teileweise völlig daneben findet.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Und wieviele hatten die Wechselbrücker vorher unbeschadet passiert...

eben!

dem twingo fahrer kann man imho durchaus (rechtliche) schuld zusprechen! ob es eine "moralische schuld" ist, das soll sich jeder für sich selbst denken......

wäre dieser unfall samstags morgends um 3uhr, mit 4 jugendlichem im auto passiert, hätten einige hier, eine ganz andere meinung zu dem thema!

der Tot gehört zum Leben

soll er nun halt helfen zu verstehen und zu verbessern (auf allen Seiten)

Shit happens, es sterben auch genug Kinder in einer Spielstraße (leider selbst erlebt)

Das Leben der anderen geht dennoch weiter und manche lernen dran.

Ich finde das so traurig es ist als gutes Beispiel dafür dass man eben nicht nachts "blind" sein Tempo fährt weil die Schilder ja sagen das darf man fahren, oder gar noch schneller weils Wetter ja so toll ist, ohne drüber nachzudenken dass man eben nicht zum stehen kommt wenn was da ist was nicht hin gehört.

am 7. Januar 2010 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von patti106

 

Du weißt schon, von wo der Twingo-Fahrer kam?

Da ist keine Schrift und keine Umrandung zu sehen gewesen.

es wird ja immer besser. jetzt wird schon mit photoshop nachgeholfen (oben dicke weiße telefonnumer wegretuschiert). sogar sehr laienhaft. auf bild vier im org. zu erkennen.

ich überlege ernsthaft, strafantrag gegen die bildzeitung zu stellen

http://www.kreiszeitung.de/bilder/2010/01/05/580662/107302068-unfall.9.jpg

hier mal die orginalbilder

http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/landkreis-diepholz/stuhr/fs-tragischer-unfall-stuhr-580662.html

bild acht und neun der galerie, eindeutig identifizierbare fahrtrichtung, zudem durch die glassplitterwolke am boden- mit einem dicken weißen VOß und dem 20 cm hohen hellroten bretterboard ringsrum.

 

Dank euch Moralapostel weiß ich jetzt das ich Wechselbrücken, Betonklötze, Panzersperren und andere völlig unbeleuchtete Gegenstände auf der Fahrbahn sorglos abstellen kann. Derjenige der da reinfahrt ist ja schuld ! Der hätte das ja mit Fernlicht genug sehen können und mit angemessener Geschwindigkeit fahren können - mich trifft ja keine Schuld ! Hurra DE !

am 8. Januar 2010 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

der Tot gehört zum Leben

soll er nun halt helfen zu verstehen und zu verbessern (auf allen Seiten)

Shit happens, es sterben auch genug Kinder in einer Spielstraße (leider selbst erlebt)

Das Leben der anderen geht dennoch weiter und manche lernen dran.

Ich finde das so traurig es ist als gutes Beispiel dafür dass man eben nicht nachts "blind" sein Tempo fährt weil die Schilder ja sagen das darf man fahren, oder gar noch schneller weils Wetter ja so toll ist, ohne drüber nachzudenken dass man eben nicht zum stehen kommt wenn was da ist was nicht hin gehört.

sehe ich genauso. leider gibt es genug realitätsresistente, siehe scirosto:(

Zitat:

sehe ich genauso. leider gibt es genug realitätsresistente, siehe scirosto:(

Ach so, gut über 1000000km und 19 Jahre Fahrpraxis mit 3 unverschuldeten und 1 selbverschuldeten Unfällen reichen nicht aus ein vernünftiges Urteil zu fällen ? Man sollte schon abwägen in wie weit Sicherheitswahnsinn gehen muß, wenn es mir zu gefährlich ist , fahre ich kein Auto ! Der Rest gehört zum Betriebsrisiko ! Leben ist leider immer mit Risiko behaftet.

am 8. Januar 2010 um 0:37

Zitat:

Original geschrieben von Scirosto 8V

 

Ach so, gut über 1000000km und 19 Jahre Fahrpraxis mit 3 unverschuldeten und 1 selbverschuldeten Unfällen reichen nicht aus ein vernünftiges Urteil zu fällen ?

offensichtlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

Zitat:

Original geschrieben von patti106

 

Du weißt schon, von wo der Twingo-Fahrer kam?

Da ist keine Schrift und keine Umrandung zu sehen gewesen.

es wird ja immer besser. jetzt wird schon mit photoshop nachgeholfen (oben dicke weiße telefonnumer wegretuschiert). sogar sehr laienhaft. auf bild vier im org. zu erkennen.

ich überlege ernsthaft, strafantrag gegen die bildzeitung zu stellen

http://www.kreiszeitung.de/bilder/2010/01/05/580662/107302068-unfall.9.jpg

hier mal die orginalbilder

http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/landkreis-diepholz/stuhr/fs-tragischer-unfall-stuhr-580662.html

bild acht und neun der galerie, eindeutig identifizierbare fahrtrichtung, zudem durch die glassplitterwolke am boden- mit einem dicken weißen VOß und dem 20 cm hohen hellroten bretterboard ringsrum.

Ähm, du hast aber schon gemerkt das da Fotos von zwei verschiedenen Seiten sind, ja? Außerdem: Es ist völlig legitim Dinge wie Nummern/Adressen usw. wegzuretuschieren, aber stell du mal ruhig einen Strafantrag, vielleicht bekommst du ja einen Lolli :rolleyes:

am 8. Januar 2010 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Ähm, du hast aber schon gemerkt das da Fotos von zwei verschiedenen Seiten sind, ja? Außerdem: Es ist völlig legitim Dinge wie Nummern/Adressen usw. wegzuretuschieren, aber stell du mal ruhig einen Strafantrag, vielleicht bekommst du ja einen Lolli :rolleyes:

wenn du mit den orginalen vergleichst, ist auf beiden seiten schrift. bei dem foto der blödzeitung nicht. also wieder die blöd-typische stimmungs-panikmache. da darf sich mal wieder der 'gerechte volkszorn' entladen.

ich fürchte bei deiner beobachtungsgabe kannst du getrost mit abblendlicht fahren- fernlicht würde wahrscheinlich auch nicht wirklich was nützen :rolleyes:

bild-version:

Zitat:

Original geschrieben von patti106

 

Du weißt schon, von wo der Twingo-Fahrer kam?

Da ist keine Schrift und keine Umrandung zu sehen gewesen.

vs

örtliche zeitung

 

und alle bilder der kreiszeitung

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "Moralapostel" oder "Das Opfer ist Schuld"