ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. "BMW schafft sich ab": Million verprellte 6-Zyl.- Kunden ?

"BMW schafft sich ab": Million verprellte 6-Zyl.- Kunden ?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 8:25

Hier in MT haben sich in diversen Threads schon weit über 100000 potentielle BMW-Kunden mit dem Thema

4-Zyl. gegen 6-Zyl. "befasst"...

Wenn man mal annimmt, daß vielleicht nur jeder 10. "BMW-Interessent" hier in MT "aktiv" ist, kommt man leicht auf insgesamt über 1 Million Kunden, die der "Abstieg zum 4-Zylinder" emotional "berschäftigt", die evtl. deswegen enttäuscht sind, still und leise innerlich BMW "kündigen" ...

Wenn man bedenkt, wie anderereits mit Millionenaufwand, mit Hochglanzbroschüren, Internetauftritten, Rennsportbeteiligungen, Zeitungsanzeigen, Fernsehberichten usw. um das Firmen-Image und jeden Kunden gekämpft wird, finde ich den "Flurschaden" durch diese "Vergewaltigung" von großen Teilen der Kundschaft zum 4-Zylinder ziemlich gewagt, riskant !

 

Wenn man sich gegenüber der Konkurrenz nicht mehr mit dem alten, überaus wertvollen, seit Jahrzehnten gefestigten "feinen-Motoren-Image" absetzt, versinkt man laaangsam aber sicher im Meer der austauschbaren "Jedermannautos"!

Nur "schnelle Autos" gibt es auch anderswo genügend!

Da nützt es auch nicht zu sagen: Man kann ja doch noch 6-Zyl. Modelle kaufen: Die sind zwar toll, aber mittlerweile so teuer, daß sie für "Normalsterbliche" völlig unerreichbar sind ...

Außerdem tut noch unsere Politik ein Übriges, einem das Autofahren immer und überall zu vermiesen, alle gleich zu machen:

Der Porsche soll möglichst von München bis Hamburg brav hinter der Ente herfahren, Tempo 30, Verbote, Blitzer, saftige Srafen usw. usf.

Ob diese "Verarsche" der Bürger auf allen Gebieten noch lange gut geht ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Hier in MT haben sich in diversen Threads schon weit über 100000 potentielle BMW-Kunden mit dem Thema

4-Zyl. gegen 6-Zyl. "befasst"...

Wenn man mal annimmt, daß vielleicht nur jeder 10. "BMW-Interessent" hier in MT "aktiv" ist, kommt man leicht auf insgesamt über 1 Million Kunden, die der "Abstieg zum 4-Zylinder" innerlich "berschäftigt", die evtl. deswegen enttäuscht sind, still und leise innerlich "kündigen"

Wenn man bedenkt, wie anderereits mit Millionenaufwand, mit Hochglanzbroschüren, Internetauftritten, Rennsportbeteiligungen, Zeitungsanzeigen, Fernsehberichten usw. um das Firmen-Image und jeden Kunden gekämpft wird, finde ich den "Flurschaden" durch diese "Vergewaltigung" von großen Teilen der Kundschaft zum 4-Zylinder ziemlich gewagt, riskant !

 

Wenn man sich gegenüber der Konkurrenz nicht mehr mit dem alten, überaus wertvollen, seit Jahrzehnten gefestigten "feinen-Motoren-Image" absetzt, versinkt man laaangsam aber sicher im Meer der austauschbaren "Jedermannautos"!

Da nützt es auch nicht zu sagen: Man kann ja doch noch 6-Zyl. Modelle kaufen: Die sind zwar toll, aber mittlerweile so teuer, daß sie für "Normalsterbliche" völlig unerreichbar sind ...

Ob das lange gut geht ???

Dein Posting macht sehr gut deutlich, wie irrational das Thema in den Köpfen der Leute ist.

Nur mal zur Info: Deutschland hat 82 Millionen Einwohner, davon fahren die wenigsten einen BMW, davon die wenigsten einen R6, davon die wenigsten den 325i, der überhaupt nur durch einen R4 ersetzt worden ist. Und von denen, die übrig bleiben haben auch nicht alle ein Problem mit dem neuen, schnelleren 328i. Und von denen die dann noch übrigen bleiben kann sich vielleicht wieder nur ein Teil den 335i nicht leisten.

Rechnet man das runter, sind es wahrscheinlich wirklich nur die paar in den Foren (+ ein paar andere), die so stark verärgert sind, dass sie ihre Kaufentscheidung davon abhängig machen würden.

Ich kann den Ärger nachvollziehen, aber zu denken, dass BMW einen Fehler macht, ohne es zu merken, ist schon weit hergeholt. Im Gegensatz zu uns haben die alle Zahlen, die wissen genau wieviel Motoren jeweils verkauft werden, wie sich die Verhältnisse verschoben haben und mit was man Umsastz generiert und was nachgefragt wird.

Ist es da nicht viel wahrscheinlicher, dass diejenigen, die diese Infos nicht haben die Lage falsch einschätzen?

2837 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2837 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

also es gibt hier ja andere Threads, wo leute den neuen 328er F30 haben, ich hab da mal direkt gefragt und im vergleich zum früheren Sauger gibts da schon Leute, die bei gleichem Fahrprofil 1-2 Liter weniger Verbrauchen. Wehm das ja egal und nicht die Welt ist - dann auf, zum 335i Kauf!

tja, mich haste nicht gefragt. ich könnte dir sagen, dass der 28i nicht weniger verbraucht, als mein 2,5L-R6 im E46.

aber immerhin verbraucht der 28i deutlich weniger als der Audi-2,0 TFSI. Wohlgemerkt bei meinem Fahrprofil und -stil.

Du vergleichst hier mit einem Fahrzeug, das leichter ist, kleiner ist, 50 PS weniger und einen Bruchteil der Komfortausstattung hat (die ja auch Strom/Sprit frisst).

am 27. August 2012 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

also es gibt hier ja andere Threads, wo leute den neuen 328er F30 haben, ich hab da mal direkt gefragt und im vergleich zum früheren Sauger gibts da schon Leute, die bei gleichem Fahrprofil 1-2 Liter weniger Verbrauchen. Wehm das ja egal und nicht die Welt ist - dann auf, zum 335i Kauf!

tja, mich haste nicht gefragt. ich könnte dir sagen, dass der 28i nicht weniger verbraucht, als mein 2,5L-R6 im E46.

aber immerhin verbraucht der 28i deutlich weniger als der Audi-2,0 TFSI. Wohlgemerkt bei meinem Fahrprofil und -stil.

ich hab 2 andere gefragt, und die waren -zufrieden-

Leute, das ist die erste Motorengeneration dieser "neuen" Bauart. Die unterschiede werden in Zukunft gewiss Signifikanter ausfallen.

am 27. August 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Das Gemecker wird ja erst dann sinnvoll wenn es GAR KEINE R6 mehr gibt. Bis jetzt gibt es sie aber noch, sowohl als Diesel als auch Benziner.

Irgendwann gibt es R6 nur noch im BMW 7er. Und was hindert einen daran, einen 7er statt einen 3er zu kaufen, wenn er R6 fahren möchte? Überleg mal selber... :D

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Du vergleichst hier mit einem Fahrzeug, das leichter ist, kleiner ist, 50 PS weniger und einen Bruchteil der Komfortausstattung hat (die ja auch Strom/Sprit frisst).

Ein 325i E46 ist nicht leichter, sondern schwerer als ein 328i F30: 1485 kg zu 1430 kg.

Weniger Leistung hat er zwar, ist dafür aber, dank 5 Gängen, deutlich kürzer übersetzt. Außerdem hat der ja nicht mal eine Direkteinspritzung, geschweige denn einen Magerbetrieb (wie ihn der Nachfolger E90 325i mit 3.0 Litern hatte).

So gesehen ist es eine Meisterleistung des alten R6 (bzw. eine armselige Vorstellung des R4T), dass sich der Praxisverbrauch ähnelt.

am 27. August 2012 um 10:31

bis das soweit kommt, säuseln alle BMWs eh mit leise, aber geschmeidig Hochdrehenden Elektromotoren durch die Gegend :D

aber 1480 KG ? mein 318TI wog knapp 1400 ....mit magerer Austattung...

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Du vergleichst hier mit einem Fahrzeug, das leichter ist, kleiner ist, 50 PS weniger und einen Bruchteil der Komfortausstattung hat (die ja auch Strom/Sprit frisst).

Ein 325i E46 ist nicht leichter, sondern schwerer als ein 328i F30: 1485 kg zu 1430 kg.

Weniger Leistung hat er zwar, ist dafür aber, dank 5 Gängen, deutlich kürzer übersetzt. Außerdem hat der ja nicht mal eine Direkteinspritzung, geschweige denn einen Magerbetrieb (wie ihn der Nachfolger E90 325i mit 3.0 Litern hatte).

So gesehen ist es eine Meisterleistung des alten R6 (bzw. eine armselige Vorstellung des R4T), dass sich der Praxisverbrauch ähnelt.

Laut BMW.de 1.505 kg [1.530 kg] weiß nicht, wie du auf 1430 kommst?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

tja, mich haste nicht gefragt. ich könnte dir sagen, dass der 28i nicht weniger verbraucht, als mein 2,5L-R6 im E46.

aber immerhin verbraucht der 28i deutlich weniger als der Audi-2,0 TFSI. Wohlgemerkt bei meinem Fahrprofil und -stil.

Wie fährst Du denn so?

ich fahre pro jahr etwa 25-30 Tkm. Davon ca. 40% Stadt, 50% Autobahn und nur wenig Landstraße. Ich habe keinen digitalen Fahrstil, also keinen Vollgas-Vollbremsung-Stil, sondern versuche schon möglichst gleichmäßig fahren zu können. Auf Autobahnen bin ich gerne gleichmäßig um die 180-200 km/h schnell, manchmal auch darüber oder bei Begrenzungen natürlich darunter.

Meine Beobachtungen:

Auf der Landstraße bei fließendem Verkehr um die 100km/h ist der neue 28i und auch der 2,0TFSI etwa 1-1,5 Liter /100km sparsamer als mein alter 2,5Liter-R6. In der Stadt und erst recht bei zügigen Autobahnfahrten brauchen bzw. brauchten beide R4T erheblich mehr.

Mit einer 63Liter-Tankfüllung im A4 bin ich nie über 600km gekommen. Im F30 komme ich derzeit mit 60 Liter etwa 630 km weit. Im E46 habe ich in der Regel eine durchschnittliche Reichweite von 720-750 km bei 65 Liter Tankvolumen erreicht.

Diese Werte sind alle sehr leicht über die langjährigen Tankkartenabrechnungen zu ermitteln gewesen.

Oder konkret nach meinen Erfahrungen: (werte jeweils F30-328i / A4-2,0 TFSI/ E46FL-325i)

Stadt: 11-11,5 l / 12,5-13 l / 9-10 l

Land: 6-6,5 l / 7 l / 7,5-8 l

Autobahn: 12,5-13,5 l / 13-14 l / 9,5 - 11 l

am 27. August 2012 um 11:45

das in der stadt ist schon recht sparsam mit dem 6er e46.. ich hatte im 318ti stehts 9-10 ....

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Ich denke bei autoscout kann man jede these beweisen die man will. Liegt einfach drann, dass da jeder wunschpreis gepostet werden kann. Ob die fahrzeuge vergleichbar / Mängelfrei sind. Ist nicht direkt ersichtlich. Ebensowenig, zu welchen konditionen diese dann verkauft werden.

:D Jaaa, gegen dieses Argument komme ich jetzt natürlich nicht mehr an. Aber ich wusste dass das jetzt kommt.:)

Aber mir ging es jetzt auch gar nicht da drum wissenschaftlich zu belegen, dass der 320d in jedem Fall das gleiche kostet wie der 35er. Ich wollte lediglich zeigen, dass der 35er überproportional preislich nachgelassen hat. Und Autoscout verdeutlicht, dass wer sich einen 20er Diesel vom Anschaffungspreis her leisten kann auch den 35er leisten kann. Die Kosten für den Unterhalt des Fahrzeugs sind wieder eine andere Baustelle.

Gruß

bw

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

1. braucht der turbo dann auch mehr sprit. 2. ist es eine Leistungsklasse höher wieder. 3. kostet der wagen mehr.

 

Und warum muss man gebrauchtwagen kaufen?

 

gretz

1. Braucht er dies nur wenn du es abrufst. Wer liest wie die Leute hier den Wagen einfahren wird schnell feststellen dass man mit 7l auch klarkommen kann wenn man ihn sehr sehr sparsam fährt. Da kommt dir ein 330i nicht sparsamer.

 

2. Bei gleichem Verbrauch nehm ich die 40PS mehr gerne mit (und das leckere Drehmoment).

 

3. Aaaah, darum gehts wohl. R6 ist jetzt einfach noch mehr Luxus als es bisher war. Du MUSST auch nicht gebraucht kaufen. Darfst auch einen neuen 335er kaufen, wenn die Kohle dafür nicht reicht dann bleibt dir eben nur der Gebrauchtmarkt. So ist das eben mit dem Luxus. Er ist nicht für alle da und schon garnicht billig.

 

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

 

Irgendwann gibt es R6 nur noch im BMW 7er. Und was hindert einen daran, einen 7er statt einen 3er zu kaufen, wenn er R6 fahren möchte? Überleg mal selber... :D

Gibt es einen Grundanspruch auf luxuriöse Sechszylinder in der Einstiegsklasse ? Steht das so im Grundgesetz ? :D Keiner MUSS sechs Töpfe fahren, wer es will muss eben den Preis dafür berappen. Es gibt auch keine First Class Lufthansa Flüge für 200€ nach Hawaii. Luxus kostet eben.

 

Heute ist dieses Szenario jedenfalls nicht der Fall, also ist auch das Gemecker unangebracht. Im 4Z Segment musste BMW was tun, das haben sie nun. Und der R6T bleibt ja auch erhalten, dazu kommt der 330d, vllt noch 335d, ein M3...

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

1. braucht der turbo dann auch mehr sprit. 2. ist es eine Leistungsklasse höher wieder. 3. kostet der wagen mehr.

Und warum muss man gebrauchtwagen kaufen?

gretz

1. Braucht er dies nur wenn du es abrufst. Wer liest wie die Leute hier den Wagen einfahren wird schnell feststellen dass man mit 7l auch klarkommen kann wenn man ihn sehr sehr sparsam fährt. Da kommt dir ein 330i nicht sparsamer.

2. Bei gleichem Verbrauch nehm ich die 40PS mehr gerne mit (und das leckere Drehmoment).

3. Aaaah, darum gehts wohl. R6 ist jetzt einfach noch mehr Luxus als es bisher war. Du MUSST auch nicht gebraucht kaufen. Darfst auch einen neuen 335er kaufen, wenn die Kohle dafür nicht reicht dann bleibt dir eben nur der Gebrauchtmarkt. So ist das eben mit dem Luxus. Er ist nicht für alle da und schon garnicht billig.

Die Eingeschaften, die der N52 / 53 hatte, die ihn klar vom Diesel abgegrenzt haben, die sind im N20 nicht mehr vorhanden. Ich hab keine Drezhalfobie und auch schon genügend gefahren. Verbräuche um 7 L sind mit meinem Ex 325i durchaus realistisch gewesen (ja ein 330i schluckt mehr...). Die Leistung hat mir mehr als ausgereicht. Und beim Reisen waren 1000 km bis zum nachtanken durchaus möglich und war bei mir ab und zu vorgekommen.

Der Stadtverbrauch von 10-12 L damals... der wird vom Turbo jetzt auch nicht wirklich unterboten. Liegt eher drüber.

Das ich mir ein so leistungsstarkes auto kaufe und dann schleiche um mit den nierigen Werten Angeben zu können, dass liegt nicht in meinem Sinne. Ich nutze auch die Motorleistung regelmäßig ab. Das ist mein spasss.. mein Spassfaktor, das ist der grund, warum ich bereit war > 40.000 € für ein Fahrzeug bar an den Tisch zu legen....

Sogesehen spricht gegen den Diesel nur noch, dass es beim Tanken mehr stinkt ;-).

am 27. August 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Laut BMW.de 1.505 kg [1.530 kg] weiß nicht, wie du auf 1430 kommst?

Du hast recht, meine Angabe war nach DIN - Norm, also ohne Fahrer (75 kg). Mit Fahrer sind es (EU - Norm) 1505 kg, also 20 kg mehr als ein 325i E46.

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Gibt es einen Grundanspruch auf luxuriöse Sechszylinder in der Einstiegsklasse ? Steht das so im Grundgesetz ? :D Keiner MUSS sechs Töpfe fahren, wer es will muss eben den Preis dafür berappen. Es gibt auch keine First Class Lufthansa Flüge für 200€ nach Hawaii. Luxus kostet eben.

Niemand muss auch nicht BMW fahren, ja eigentlich muss kaum jemand überhaupt Auto fahren. Dennoch werden BMW´s gekauft, wenn aber das Motorkonzept das gleiche ist wie bei zig anderen Marken, werden sich viele fragen, warum man so viel Aufpreis zahlen soll.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Niemand muss auch nicht BMW fahren, ja eigentlich muss kaum jemand überhaupt Auto fahren. Dennoch werden BMW´s gekauft, wenn aber das Motorkonzept das gleiche ist wie bei zig anderen Marken, werden sich viele fragen, warum man so viel Aufpreis zahlen soll.

Das Problem haben aber alle Marken. Allein über einen Motor kann man heute wohl nicht mehr Autos verkaufen. Es zählen eben andere Dinge auch sehr viel (Keyless Go, gutes Navi, gutes Soundsystem, belüftete Sitze, Nachtsicht, etc. pp.).

 

Und je jünger die Käuferschicht wird, bzw. wenn die ältere Generation langsam "ausstirbt" desto eher werden wohl technische Features zählen als die reinen nackten Werte wie Motor und Motorsound. Wenn ich heute meinen Bruder fragen würde was ihm am Auto wichtig ist käme der Motor irgendwo kurz vor Schluss. Halbwegs schnell sollte es sein, bevorzugt sparsam, Navi wäre toll und USB Anschluss.

 

Und so werden künftig immer mehr denken.

am 27. August 2012 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Laut BMW.de 1.505 kg [1.530 kg] weiß nicht, wie du auf 1430 kommst?

Du hast recht, meine Angabe war nach DIN - Norm, also ohne Fahrer (75 kg). Mit Fahrer sind es (EU - Norm) 1505 kg, also 20 kg mehr als ein 325i E46.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Gibt es einen Grundanspruch auf luxuriöse Sechszylinder in der Einstiegsklasse ? Steht das so im Grundgesetz ? :D Keiner MUSS sechs Töpfe fahren, wer es will muss eben den Preis dafür berappen. Es gibt auch keine First Class Lufthansa Flüge für 200€ nach Hawaii. Luxus kostet eben.

Niemand muss auch nicht BMW fahren, ja eigentlich muss kaum jemand überhaupt Auto fahren. Dennoch werden BMW´s gekauft, wenn aber das Motorkonzept das gleiche ist wie bei zig anderen Marken, werden sich viele fragen, warum man so viel Aufpreis zahlen soll.

wenn dem so ist, dann Frage ich mich, warum BMW in den 80ern und 90ern soviele e36 e30 e34 e39 verkauft hat ? denn 6 Zylinder waren damals alles andere, aber kein Alleinstellungsmerkmal!

Die Autos waren Optisch klasse, die Motoren - Super- und hatten einen Guten Ruf.

Nur weil BMW jetzt (auch) Leistungsstarke 4 zylinder Turbos baut heist das doch nicht, das man sich nicht wieder abheben kann gegenüber der Konkurenz. Man sollte nur auch dauer - besser sein als die Konkurenz. Wenn man das bei 6 Zyindern konnte, dann eventuell auch bei 4 Zylindern -Turbos?

Und für Viele Leute und Potenzielle Kunden, auch wenn die hier auf MT rar sind, gelten Turbos als Modern, und große Sauger als Veraltetes Konzept, ob das jetzt so stimmt oder nicht, sei dahingestellt.

Also, um ganz ehrlich zu sein: BMW will weiterhin fuer teures Geld seine Massenware auf den Markt werfen. Und mal ganz ehrlich: Wenn ich ein Dienstwagenfahrer waere und mich zwischen einem 320d und einem A4 2.0 TDI entscheiden sollte, dann ginge es mir sowas von am Allerwertesten vorbei, ob jetzt ein 330i existiert, der in seinem Segment den State of the Art darstellt, oder nicht. Ich will den in meinem Motorensegment besten Antrieb fahren. Ein "Alleinstellungsmerkmal" interessiert mich nur, wenn ich es in meinem eigenen Auto habe.

 

Wenn ich mir die zuletzt armseligen Stueckzahlen eines 325i/330i anschaue, dann ist mir absolut klar, dass er unter Marketinggesichtspunkten keine Daseinsberechtigung hat. Die, die hier rumheulen, haben die Chance, mit dem Kaufvertrag abzustimmen, klaeglich vertan. Insofern ist das, was BMW macht, absolut nachvollziehbar. Mit dem 328i R4T schlagen sie drei Fliegen mit einer Klappe:

 

1. Der (Norm-) Flottenverbrauch wird gesenkt

2. Man hat einen Technologietraeger, der die Spitze der aktuellen R4T-Generation darstellt und kann ausloten was machbar ist

3. Man motiviert die Leute, die unbedingt einen R6-Benziner wollen, zum Kauf des (teureren) 335i

 

Ich bin sicher, dass die Anzahl Kunden, die BMW durch den 328i dazugewinnt, erheblich hoeher ist als die, die man durch den Wegfall von 325i/330i verliert. Ich schaetze mal, die Relation hier liegt zwischen 5:1 und 10:1. Und wenn es nicht funktioniert: Wie man R6-Sauger baut wissen sie ja in Muenchen. Falls noetig reicht ein Griff in die Schublade.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. "BMW schafft sich ab": Million verprellte 6-Zyl.- Kunden ?