ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. "BMW schafft sich ab": Million verprellte 6-Zyl.- Kunden ?

"BMW schafft sich ab": Million verprellte 6-Zyl.- Kunden ?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 8:25

Hier in MT haben sich in diversen Threads schon weit über 100000 potentielle BMW-Kunden mit dem Thema

4-Zyl. gegen 6-Zyl. "befasst"...

Wenn man mal annimmt, daß vielleicht nur jeder 10. "BMW-Interessent" hier in MT "aktiv" ist, kommt man leicht auf insgesamt über 1 Million Kunden, die der "Abstieg zum 4-Zylinder" emotional "berschäftigt", die evtl. deswegen enttäuscht sind, still und leise innerlich BMW "kündigen" ...

Wenn man bedenkt, wie anderereits mit Millionenaufwand, mit Hochglanzbroschüren, Internetauftritten, Rennsportbeteiligungen, Zeitungsanzeigen, Fernsehberichten usw. um das Firmen-Image und jeden Kunden gekämpft wird, finde ich den "Flurschaden" durch diese "Vergewaltigung" von großen Teilen der Kundschaft zum 4-Zylinder ziemlich gewagt, riskant !

 

Wenn man sich gegenüber der Konkurrenz nicht mehr mit dem alten, überaus wertvollen, seit Jahrzehnten gefestigten "feinen-Motoren-Image" absetzt, versinkt man laaangsam aber sicher im Meer der austauschbaren "Jedermannautos"!

Nur "schnelle Autos" gibt es auch anderswo genügend!

Da nützt es auch nicht zu sagen: Man kann ja doch noch 6-Zyl. Modelle kaufen: Die sind zwar toll, aber mittlerweile so teuer, daß sie für "Normalsterbliche" völlig unerreichbar sind ...

Außerdem tut noch unsere Politik ein Übriges, einem das Autofahren immer und überall zu vermiesen, alle gleich zu machen:

Der Porsche soll möglichst von München bis Hamburg brav hinter der Ente herfahren, Tempo 30, Verbote, Blitzer, saftige Srafen usw. usf.

Ob diese "Verarsche" der Bürger auf allen Gebieten noch lange gut geht ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Hier in MT haben sich in diversen Threads schon weit über 100000 potentielle BMW-Kunden mit dem Thema

4-Zyl. gegen 6-Zyl. "befasst"...

Wenn man mal annimmt, daß vielleicht nur jeder 10. "BMW-Interessent" hier in MT "aktiv" ist, kommt man leicht auf insgesamt über 1 Million Kunden, die der "Abstieg zum 4-Zylinder" innerlich "berschäftigt", die evtl. deswegen enttäuscht sind, still und leise innerlich "kündigen"

Wenn man bedenkt, wie anderereits mit Millionenaufwand, mit Hochglanzbroschüren, Internetauftritten, Rennsportbeteiligungen, Zeitungsanzeigen, Fernsehberichten usw. um das Firmen-Image und jeden Kunden gekämpft wird, finde ich den "Flurschaden" durch diese "Vergewaltigung" von großen Teilen der Kundschaft zum 4-Zylinder ziemlich gewagt, riskant !

 

Wenn man sich gegenüber der Konkurrenz nicht mehr mit dem alten, überaus wertvollen, seit Jahrzehnten gefestigten "feinen-Motoren-Image" absetzt, versinkt man laaangsam aber sicher im Meer der austauschbaren "Jedermannautos"!

Da nützt es auch nicht zu sagen: Man kann ja doch noch 6-Zyl. Modelle kaufen: Die sind zwar toll, aber mittlerweile so teuer, daß sie für "Normalsterbliche" völlig unerreichbar sind ...

Ob das lange gut geht ???

Dein Posting macht sehr gut deutlich, wie irrational das Thema in den Köpfen der Leute ist.

Nur mal zur Info: Deutschland hat 82 Millionen Einwohner, davon fahren die wenigsten einen BMW, davon die wenigsten einen R6, davon die wenigsten den 325i, der überhaupt nur durch einen R4 ersetzt worden ist. Und von denen, die übrig bleiben haben auch nicht alle ein Problem mit dem neuen, schnelleren 328i. Und von denen die dann noch übrigen bleiben kann sich vielleicht wieder nur ein Teil den 335i nicht leisten.

Rechnet man das runter, sind es wahrscheinlich wirklich nur die paar in den Foren (+ ein paar andere), die so stark verärgert sind, dass sie ihre Kaufentscheidung davon abhängig machen würden.

Ich kann den Ärger nachvollziehen, aber zu denken, dass BMW einen Fehler macht, ohne es zu merken, ist schon weit hergeholt. Im Gegensatz zu uns haben die alle Zahlen, die wissen genau wieviel Motoren jeweils verkauft werden, wie sich die Verhältnisse verschoben haben und mit was man Umsastz generiert und was nachgefragt wird.

Ist es da nicht viel wahrscheinlicher, dass diejenigen, die diese Infos nicht haben die Lage falsch einschätzen?

2837 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2837 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

einmal privat und einmal gewerblich...???

 

privat wär der 320d auch einige tausend günstiger.

 

gretz

Darauf hab ich gewartet. :D Ihr seid echt eine lustige Mannschaft.

 

Hier zwei Händlerangebote. Der 320d ist sogar teurer. Hat aber auch sage und schreibe 5tkm weniger auf der Uhr.:p

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

 

Die Spritschlucker sind grad einfach nicht gefragt. Das ist hart aber es ist so. Mir kommen auch die Tränen, wenn ich sehe wie die E46 325CI in Autoscout gehandelt werden. Ich habe vor 3 Jahren noch 15.000€ für meinen bezahlt.:( Das sind schon fast Liebhaber die Freude dran haben wie 12L auf 100Km verbrannt werden.

*lach*

 

wer will den schon so viel für so einen alten 320d ausgeben.... ;-)

 

Was erwartest du von Preisen von Vorletzten Serien?

 

Beim Dreireich gibts für die 23000 € einen 320d ein jahr jünger....

 

Ich denke bei autoscout kann man jede these beweisen die man will. Liegt einfach drann, dass da jeder wunschpreis gepostet werden kann. Ob die fahrzeuge vergleichbar / Mängelfrei sind. Ist nicht direkt ersichtlich. Ebensowenig, zu welchen konditionen diese dann verkauft werden.

 

Ein E46 CI ist jetzt auch kein vergleich zum N52 oder N53 Motor. Mein Dad braucht im schnitt 12 L.... Allerdings im X3 3.0iA.

 

gretz

@Kaso

Das war niemals eine Entscheidung der freien Marktwirtschaft. Mit einem Riesenanteil wurde das in Brüssel entschieden, und Frau Merkel hat das Zeitfenster für die CO2-Strafsteuer für unsere Automobilindustrie noch dehnen können. Ach ja, Glühbirnen hat auch die Marktwirtschaft ausgesondert?!

am 27. August 2012 um 8:20

es sind nunmal die Gegebenheiten des Marktes wie er derzeit ist. Was soll BMW denn machen ?

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

 

 

Fakt 2 ist der Markt verlangt definitiv mehr nach 4-Zylinder-Motoren - weil die ineffektiver sind, weil die mehr verbrauchen als ein 6-Zylinder, weil die sich scheiße anhören, weil die laufunruhiger sind als ein 6-Zylinder und zuguter letzt auch noch genauso teuer wie ein 6-Zylinder sind -

Endlich mal wahre Worte....

Im Endeffekt reden wir doch darüber, ob Hummer oder Schitzel mit Pommes besser ist. Natürlich wird der Kenner die Vorzüge des Hummers zu schätzen wissen, aber die Masse greift halt lieber zum Schnitzel, ist glücklich damit und hat gar kein Verlangen nach was anderem. Dass vielen das Schnitzel reicht macht ja den Hummer nicht schlechter...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Im Endeffekt reden wir doch darüber, ob Hummer oder Schitzel mit Pommes besser ist. Natürlich wird der Kenner die Vorzüge des Hummers zu schätzen wissen, aber die Masse greift halt lieber zum Schnitzel, ist glücklich damit und hat gar kein Verlangen nach was anderem. Dass vielen das Schnitzel reicht macht ja den Hummer nicht schlechter...

also wenn dann würd es schweineschnitzel von der 100.000 vieher Mast mit nem Rindersteak vom biohof vergleichen.

 

Das würde singemäß besser passen. 

 

So ein schweineschnitzel kannste überall kriegen... ein gutes Steak da muste schon suchen.

 

gretz

Heute gelesen ...

Zitat:

BMW setzt mehr und mehr auf Vierzylinder

Nachdem BMW sich mehr und mehr von den markenprägenden Reihensechszylindern verabschiedet, jubiliert die Konkurrenz. Auf derartige Geschenke der Bayern war man gar nicht vorbereitet, denn die Reihensechser von BMW gelten bis dato als das Maß der Dinge. Bitter für Fahrdynamiker, dass man das scheinbar in der Firmenzentrale am Münchner Petuelring kaum zu schätzen weiß. Stattdessen wird mehr und mehr auf Vierzylinder gesetzt.

....Der in 3er und 5er ebenso dreh- wie trinkfreudige Turbovierzylinder soll es hier ebenfalls richten ...

...Wer einmal das Topmodell BMW Z4 sDrive 35i mit seinen drei Litern daneben hat wummern hören, dem tränen nicht nur im heuschnupfenreichen Frühjahr die Augen.

Quelle

Die bringen es auf den Punkt!

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Heute gelesen ...

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Zitat:

BMW setzt mehr und mehr auf Vierzylinder

 

Nachdem BMW sich mehr und mehr von den markenprägenden Reihensechszylindern verabschiedet, jubiliert die Konkurrenz. Auf derartige Geschenke der Bayern war man gar nicht vorbereitet, denn die Reihensechser von BMW gelten bis dato als das Maß der Dinge. Bitter für Fahrdynamiker, dass man das scheinbar in der Firmenzentrale am Münchner Petuelring kaum zu schätzen weiß. Stattdessen wird mehr und mehr auf Vierzylinder gesetzt.

 

....Der in 3er und 5er ebenso dreh- wie trinkfreudige Turbovierzylinder soll es hier ebenfalls richten ...

Quelle

 

Die bringen es auf den Punkt!

den Absatz find ich noch besser:

 

Tun sie. Denn die 6,8 Liter Verbrauch entstammen dem Reich der Träume. Flott gefahren geht untern neun Litern nichts ist. Mehr ist jederzeit möglich. Zwar haben sich die BMW-Entwickler nach Kräften bemüht, dem Z4 ein paar stimmungsvolle Bässe zu entlocken. Doch selbst im Sportmodus ist das allenfalls leidlich gelungen. Wer einmal das Topmodell BMW Z4 sDrive 35i mit seinen drei Litern daneben hat wummern hören, dem tränen nicht nur im heuschnupfenreichen Frühjahr die Augen

Und nochmal: was hindert jetzt einen daran sich einen R6T 35i zu holen anstelle des R4T 28i ? Gebraucht sind sie ja zu sehr humanen Preisen zu haben.

 

Das Gemecker wird ja erst dann sinnvoll wenn es GAR KEINE R6 mehr gibt. Bis jetzt gibt es sie aber noch, sowohl als Diesel als auch Benziner.

 

Wenn es hier nur darum geht dass der R6 nicht mehr in 10 Ausbaustufen angeboten wird, nun, da muss sich jeder an der eigenen Nase packen und fragen warum er sie nicht gekauft hat als es sie gab.

 

Da hats kaum einer gekauft, und jetzt wo es zusammengestrichen wird auf den wesentlichen Motor, da kommen alle aus ihren Löchern gekrochen und der Katzenjammer beginnt. Hätten genügend Leute sich für einen 3.0i entschieden hätte den auch keiner gecancelt.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Und nochmal: was hindert jetzt einen daran sich einen R6T 35i zu holen anstelle des R4T 28i ? Gebraucht sind sie ja zu sehr humanen Preisen zu haben.

 

Das Gemecker wird ja erst dann sinnvoll wenn es GAR KEINE R6 mehr gibt. Bis jetzt gibt es sie aber noch, sowohl als Diesel als auch Benziner.

 

Wenn es hier nur darum geht dass der R6 nicht mehr in 10 Ausbaustufen angeboten wird, nun, da muss sich jeder an der eigenen Nase packen und fragen warum er sie nicht gekauft hat als es sie gab.

 

Da hats kaum einer gekauft, und jetzt wo es zusammengestrichen wird auf den wesentlichen Motor, da kommen alle aus ihren Löchern gekrochen und der Katzenjammer beginnt. Hätten genügend Leute sich für einen 3.0i entschieden hätte den auch keiner gecancelt.

also soweit ich weis, gibts r6 nur noch im 530i...

 

Hindern.... : 

 

1. braucht der turbo dann auch mehr sprit. 2. ist es eine Leistungsklasse höher wieder. 3. kostet der wagen mehr.

 

Und warum muss man gebrauchtwagen kaufen?

 

gretz

am 27. August 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Die Spritschlucker sind grad einfach nicht gefragt. Das ist hart aber es ist so. Mir kommen auch die Tränen, wenn ich sehe wie die E46 325CI in Autoscout gehandelt werden. Ich habe vor 3 Jahren noch 15.000€ für meinen bezahlt.:( Das sind schon fast Liebhaber die Freude dran haben wie 12L auf 100Km verbrannt werden.

Und ein R4T im 328i soll daran was nennenswert ändern? Wer das glaubt, glaubt auch an den Nikolaus...:p

Ein 320d ist, das weiß ich aus eigener Erfahrung, um Welten sparsamer. Da kann man kurz vor der Höchstgeschwindigkeit noch mit einstelligen Verbrauchsziffern fahren. Da fallen die paar Schnapsgläser Ersparnis R4T/R6 überhaupt nicht in´s Gewicht, zumal diese sich bei sehr hohem Tempo in´s Gegenteil verrücken (soll heißen, bei hoher Last ist der R6 Sauger eh sparsamer als der R4 Turbo).

Zitat:

Jens Zerl Im Endeffekt reden wir doch darüber, ob Hummer oder Schitzel mit Pommes besser ist. Natürlich wird der Kenner die Vorzüge des Hummers zu schätzen wissen, aber die Masse greift halt lieber zum Schnitzel, ist glücklich damit und hat gar kein Verlangen nach was anderem. Dass vielen das Schnitzel reicht macht ja den Hummer nicht schlechter...

Nun gut, wenn die Masse mit Pommes statt Hummer zufrieden ist, gerne. Was ich aber nicht verstehe ist, wie man dafür den gleichen Preis bezahlen kann und dann auch noch meint, etwas Besseres zu haben.

Da erkennt man mal wieder die Fähigkeit der Werbung, das Volk zu modifizieren.

am 27. August 2012 um 10:05

also es gibt hier ja andere Threads, wo leute den neuen 328er F30 haben, ich hab da mal direkt gefragt und im vergleich zum früheren Sauger gibts da schon Leute, die bei gleichem Fahrprofil 1-2 Liter weniger Verbrauchen. Wehm das ja egal und nicht die Welt ist - dann auf, zum 335i Kauf!

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

also es gibt hier ja andere Threads, wo leute den neuen 328er F30 haben, ich hab da mal direkt gefragt und im vergleich zum früheren Sauger gibts da schon Leute, die bei gleichem Fahrprofil 1-2 Liter weniger Verbrauchen. Wehm das ja egal und nicht die Welt ist - dann auf, zum 335i Kauf!

also in dem 328i verbrauchsfred, kann ich jetzt keine signifikanten unterschied zum N52 erkennen.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

also es gibt hier ja andere Threads, wo leute den neuen 328er F30 haben, ich hab da mal direkt gefragt und im vergleich zum früheren Sauger gibts da schon Leute, die bei gleichem Fahrprofil 1-2 Liter weniger Verbrauchen. Wehm das ja egal und nicht die Welt ist - dann auf, zum 335i Kauf!

tja, mich haste nicht gefragt. ich könnte dir sagen, dass der 28i nicht weniger verbraucht, als mein 2,5L-R6 im E46.

aber immerhin verbraucht der 28i deutlich weniger als der Audi-2,0 TFSI. Wohlgemerkt bei meinem Fahrprofil und -stil.

am 27. August 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

also es gibt hier ja andere Threads, wo leute den neuen 328er F30 haben, ich hab da mal direkt gefragt und im vergleich zum früheren Sauger gibts da schon Leute, die bei gleichem Fahrprofil 1-2 Liter weniger Verbrauchen. Wehm das ja egal und nicht die Welt ist - dann auf, zum 335i Kauf!

Für mich ein Fall von Selbstbestätigung. Ich kann deren R6 - Fahrzeug ebenfalls fahren und damit 1-2 Liter weniger verbrauchen, ganz ohne Modifikation.

Da glaube ich eher den Werten des Auto, Motor & Sport - Vergleiches 528i R4T gegen 528i R6. Wie bekannt sein dürfte, lag die maximale Ersparnis des R4T bei 0.7 l / 100 km. Auf der Landstraße und auf der Autobahn war der R6 dafür sogar sparsamer.

Im Schnitt dürfte dabei, je nach Fahrprofil, ein halber Liter weniger (oder teilweise sogar ein halber mehr) herauskommen. Peanuts.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

tja, mich haste nicht gefragt. ich könnte dir sagen, dass der 28i nicht weniger verbraucht, als mein 2,5L-R6 im E46.

aber immerhin verbraucht der 28i deutlich weniger als der Audi-2,0 TFSI. Wohlgemerkt bei meinem Fahrprofil und -stil.

Wie fährst Du denn so?

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. "BMW schafft sich ab": Million verprellte 6-Zyl.- Kunden ?