ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. "BMW schafft sich ab": Million verprellte 6-Zyl.- Kunden ?

"BMW schafft sich ab": Million verprellte 6-Zyl.- Kunden ?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 8:25

Hier in MT haben sich in diversen Threads schon weit über 100000 potentielle BMW-Kunden mit dem Thema

4-Zyl. gegen 6-Zyl. "befasst"...

Wenn man mal annimmt, daß vielleicht nur jeder 10. "BMW-Interessent" hier in MT "aktiv" ist, kommt man leicht auf insgesamt über 1 Million Kunden, die der "Abstieg zum 4-Zylinder" emotional "berschäftigt", die evtl. deswegen enttäuscht sind, still und leise innerlich BMW "kündigen" ...

Wenn man bedenkt, wie anderereits mit Millionenaufwand, mit Hochglanzbroschüren, Internetauftritten, Rennsportbeteiligungen, Zeitungsanzeigen, Fernsehberichten usw. um das Firmen-Image und jeden Kunden gekämpft wird, finde ich den "Flurschaden" durch diese "Vergewaltigung" von großen Teilen der Kundschaft zum 4-Zylinder ziemlich gewagt, riskant !

 

Wenn man sich gegenüber der Konkurrenz nicht mehr mit dem alten, überaus wertvollen, seit Jahrzehnten gefestigten "feinen-Motoren-Image" absetzt, versinkt man laaangsam aber sicher im Meer der austauschbaren "Jedermannautos"!

Nur "schnelle Autos" gibt es auch anderswo genügend!

Da nützt es auch nicht zu sagen: Man kann ja doch noch 6-Zyl. Modelle kaufen: Die sind zwar toll, aber mittlerweile so teuer, daß sie für "Normalsterbliche" völlig unerreichbar sind ...

Außerdem tut noch unsere Politik ein Übriges, einem das Autofahren immer und überall zu vermiesen, alle gleich zu machen:

Der Porsche soll möglichst von München bis Hamburg brav hinter der Ente herfahren, Tempo 30, Verbote, Blitzer, saftige Srafen usw. usf.

Ob diese "Verarsche" der Bürger auf allen Gebieten noch lange gut geht ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Hier in MT haben sich in diversen Threads schon weit über 100000 potentielle BMW-Kunden mit dem Thema

4-Zyl. gegen 6-Zyl. "befasst"...

Wenn man mal annimmt, daß vielleicht nur jeder 10. "BMW-Interessent" hier in MT "aktiv" ist, kommt man leicht auf insgesamt über 1 Million Kunden, die der "Abstieg zum 4-Zylinder" innerlich "berschäftigt", die evtl. deswegen enttäuscht sind, still und leise innerlich "kündigen"

Wenn man bedenkt, wie anderereits mit Millionenaufwand, mit Hochglanzbroschüren, Internetauftritten, Rennsportbeteiligungen, Zeitungsanzeigen, Fernsehberichten usw. um das Firmen-Image und jeden Kunden gekämpft wird, finde ich den "Flurschaden" durch diese "Vergewaltigung" von großen Teilen der Kundschaft zum 4-Zylinder ziemlich gewagt, riskant !

 

Wenn man sich gegenüber der Konkurrenz nicht mehr mit dem alten, überaus wertvollen, seit Jahrzehnten gefestigten "feinen-Motoren-Image" absetzt, versinkt man laaangsam aber sicher im Meer der austauschbaren "Jedermannautos"!

Da nützt es auch nicht zu sagen: Man kann ja doch noch 6-Zyl. Modelle kaufen: Die sind zwar toll, aber mittlerweile so teuer, daß sie für "Normalsterbliche" völlig unerreichbar sind ...

Ob das lange gut geht ???

Dein Posting macht sehr gut deutlich, wie irrational das Thema in den Köpfen der Leute ist.

Nur mal zur Info: Deutschland hat 82 Millionen Einwohner, davon fahren die wenigsten einen BMW, davon die wenigsten einen R6, davon die wenigsten den 325i, der überhaupt nur durch einen R4 ersetzt worden ist. Und von denen, die übrig bleiben haben auch nicht alle ein Problem mit dem neuen, schnelleren 328i. Und von denen die dann noch übrigen bleiben kann sich vielleicht wieder nur ein Teil den 335i nicht leisten.

Rechnet man das runter, sind es wahrscheinlich wirklich nur die paar in den Foren (+ ein paar andere), die so stark verärgert sind, dass sie ihre Kaufentscheidung davon abhängig machen würden.

Ich kann den Ärger nachvollziehen, aber zu denken, dass BMW einen Fehler macht, ohne es zu merken, ist schon weit hergeholt. Im Gegensatz zu uns haben die alle Zahlen, die wissen genau wieviel Motoren jeweils verkauft werden, wie sich die Verhältnisse verschoben haben und mit was man Umsastz generiert und was nachgefragt wird.

Ist es da nicht viel wahrscheinlicher, dass diejenigen, die diese Infos nicht haben die Lage falsch einschätzen?

2837 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2837 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

Ich bin sicher, dass die Anzahl Kunden, die BMW durch den 328i dazugewinnt, erheblich hoeher ist als die, die man durch den Wegfall von 325i/330i verliert. Ich schaetze mal, die Relation hier liegt zwischen 5:1 und 10:1. Und wenn es nicht funktioniert: Wie man R6-Sauger baut wissen sie ja in Muenchen. Falls noetig reicht ein Griff in die Schublade.

Ich bin mir da nicht so sicher. Hört euch mal den erbärmlichen Sound des F30 328i an. Echt zum heulen.

http://www.youtube.com/watch?v=VjFd7Opz7z4

zum Vergleich noch der 35er. Das ist Sound:D

http://www.youtube.com/watch?v=OJAJe2s8oVk&feature=related

Bitte noch mehr youtube videos verlinken, wo der sound erstens durch die hobby kamera und zweitens durch die notebook lautsprecher 1000 mal verschlechtert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Charel_Li

Bitte noch mehr youtube videos verlinken, wo der sound erstens durch die hobby kamera und zweitens durch die notebook lautsprecher 1000 mal verschlechtert wird.

komisch. Die Aufnahmequalität beim 35er Video ist tausendmal schlechter, trotzdem ist der Sound genial. Einen guten Sound kriegst du auch mit einer schlechten Aufnahme nicht tot. Einem Scheiss-Sound hingegen bringt die beste Aufnahme nix.

Sorry, für die harten Worte.;)

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Realitätshinweis :D

:confused:

Den Sound macht das jetzt aber auch nicht besser.

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Realitätshinweis :D

:confused:

 

Den Sound macht das jetzt aber auch nicht besser.

Nö, gekauft wirds aber trotzdem. Scheint also den Meisten egal zu sein ob der Sound gut ist wenn das Paket stimmt für sie. Und genau darum gings ja hier: Millionen verprellter Kunden. BMW schafft sich ab. Irgendwie will das nicht zusammenpassen ;)

am 27. August 2012 um 17:53

Bin auch der Meinung, dass die Leute sich einbilden, der 6 Zylinder sound sei "besser". Die Frage ist doch warum erscheint er besser? Antwort: Man assoziert den ruhigen, tiefen Lauf mit starken und schnellen Autos, war halt auch so bisher. Also ich habe lieber einen effizienteren (ja, ich glaube dran auch wenn hier immer das gegenteil behauptet wird), und schnelleren Motor. Da kann mir der R6 gestohlen bleiben, wenn dauern davon hinten turbobetriebene Kleinwagen mit Lichthupe ankommen...

Der N54 hört sich auch nicht so gut an wie ein V8, trotzdem ist er sehr vielen V8 überlegen, was Kraftentfaltung und Effizienz anbelangt.

Ich denk mal die Autohersteller wollen genau eins, und das ist Autos verkaufen. Und in Anbetracht immer stärker werdenden Reglementierungen ist dies nunmal der richtige Weg.

Np, der 35 klingt auch geil, aber ich fahr den 328, ich glaub ich weiss wovon ich rede :D Live is always better!

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von Charel_Li

Bitte noch mehr youtube videos verlinken, wo der sound erstens durch die hobby kamera und zweitens durch die notebook lautsprecher 1000 mal verschlechtert wird.

komisch. Die Aufnahmequalität beim 35er Video ist tausendmal schlechter, trotzdem ist der Sound genial. Einen guten Sound kriegst du auch mit einer schlechten Aufnahme nicht tot. Einem Scheiss-Sound hingegen bringt die beste Aufnahme nix.

Sorry, für die harten Worte.;)

am 27. August 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

wenn dem so ist, dann Frage ich mich, warum BMW in den 80ern und 90ern soviele e36 e30 e34 e39 verkauft hat ? denn 6 Zylinder waren damals alles andere, aber kein Alleinstellungsmerkmal!

Die Autos waren Optisch klasse, die Motoren - Super- und hatten einen Guten Ruf.

Nur weil BMW jetzt (auch) Leistungsstarke 4 zylinder Turbos baut heist das doch nicht, das man sich nicht wieder abheben kann gegenüber der Konkurenz. Man sollte nur auch dauer - besser sein als die Konkurenz. Wenn man das bei 6 Zyindern konnte, dann eventuell auch bei 4 Zylindern -Turbos?

Und für Viele Leute und Potenzielle Kunden, auch wenn die hier auf MT rar sind, gelten Turbos als Modern, und große Sauger als Veraltetes Konzept, ob das jetzt so stimmt oder nicht, sei dahingestellt.

BMW Motoren waren vor allem deshalb meilenweit überlegen, weil sie vergleichsweise fortschrittliche Reihensechszylinder waren, die sportlich waren, eine maximale Laufkultur hatten und dabei trotzdem immer am unteren Verbrauchsende operierten. Die Konkurrenten hatten immer nur Schlechteres zu bieten, Audi z.B. seine kernig - vibrierenden V6, Mercedes seine saftlosen V6 und R4 (früßer zwar auch R6, aber nicht so gut wie die BMW - R6).

Nun reiht sich BMW freiwillig, das muss man immer wieder deutlich betonen, in die Masse der Konkurrenten ein. Sicher nicht schlecht, aber schlechter als es sein könnte.

Der Hinweis auf einen R6 im 335i ist auch aller Achtung wert. Die Motorleistung von über 300 PS (und damit ein entsprechender Kaufpreis und u.U. auch Versicherungseinstufung) reduziert R6 fahren aktuell zum Luxusgut.

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Realitätshinweis :D

Was haben denn die Verkaufszahlen mit der Güte eines Fahrzeuges zu tun? Die Leute sind manipulierbar. Denen schreibt man schöne Verbrauchswerte in das Bordbuch, erwähnt, dass es jetzt endlich auch bei BMW aufgeladene R4 Benziner gibt und schon ist der R6 vergessen. Bei den meisten jedenfalls.

Das ändert aber genau NULL daran, dass der R4T im Vergleich zum majestätischen R6 ein Rundumhänfling ist. Daran ändert auch der jetzt vermutlich kommende Hinweis nichts, dass der R4T gut beschleunigt. Der R6 tut das nämlich auch und bewahrt dabei seine volle Contenance.

Mal zum Vergleich: Der letzte 330i E90 brauchte von 0 auf 100 km/h 6.1 s und auf 1000 Meter 25.5 s. Beim 328i F30 sind es 5.9 s auf 100 km/h und 25.4 s. für 1000 Meter.

Ein Wimpernschlag ist etwas länger länger als dieser Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

 

Ich bin mir da nicht so sicher. Hört euch mal den erbärmlichen Sound des F30 328i an. Echt zum heulen.

Klar, aber doch ohne Einfluss auf das Kaufverhalten. Du siehst doch alleine daran, wie viele Diesel mit hundertfach grauenhafterem Sound verkauft werden, daß sich praktisch niemand dafür interessiert.

 

Ich würde meinen 325d - der "seidigste" und angenehmste BMW-Diesel, den ich je hatte - auf der Stelle für einen 328i herschenken. Wenn ich "Sound" in Punkte fassen sollte, würde ich sagen 335i=100 Punkte, 328i=90 Punkte, 325d=10 Punkte. Und dennoch wird der Diesel gekauft. da sieht man den Stellenwert.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

Ich würde meinen 325d - der "seidigste" und angenehmste BMW-Diesel, den ich je hatte - auf der Stelle für einen 328i herschenken. Wenn ich "Sound" in Punkte fassen sollte, würde ich sagen 335i=100 Punkte, 328i=90 Punkte, 325d=10 Punkte. Und dennoch wird der Diesel gekauft. da sieht man den Stellenwert.

Tut mir Leid. Sehe ich anders:

335i=100 Punkte

325d=90 Punkte

328i=10 Punkte

am 27. August 2012 um 20:33

Also im Stand hört sich mein R6 (N53B30) auch eher dieselig an - besonders mit offener Haube.

Unter Last ist das wieder was Anderes.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

 

Mal zum Vergleich: Der letzte 330i E90 brauchte von 0 auf 100 km/h 6.1 s und auf 1000 Meter 25.5 s. Beim 328i F30 sind es 5.9 s auf 100 km/h und 25.4 s. für 1000 Meter.

Ein Wimpernschlag ist etwas länger länger als dieser Unterschied.

Dafür bewegt sich der 328i preislich aber auch eher auf E9x - 325i-Niveau... Das heisst, für identische Fahrleistungen musst Du nun deutlich weniger auf den Tisch blättern.

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Also im Stand hört sich mein R6 (N53B30) auch eher dieselig an - besonders mit offener Haube.

Unter Last ist das wieder was Anderes.

Dein R6 benziner Cabrio hört sich dieselig an? Hm, ich würde sagen das stimmt was nicht:rolleyes:

Übrigens top Cabrio das du da hast. Das sind übrigens die einzig richtig guten Felgen für den E92 und E93:).

Gruß

bw

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. "BMW schafft sich ab": Million verprellte 6-Zyl.- Kunden ?