ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i/330i Touring mit Facelift , mal eine Kaufberatung der anderen Art....

320i/330i Touring mit Facelift , mal eine Kaufberatung der anderen Art....

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 7. März 2021 um 8:34

Moin Leute,

nachdem ich meine 3er Limo wegen Familienzuwachs dummerweise verkauft habe, sehnt sich mein Herz nun doch wieder nach einem BMW.

Dieses Mal soll es allerdings ein 320i/330i Touring mit Facelift sein. Normalerweise würde ich einfach zu den Händlern fahren und mir alles vor Ort anschauen aber das ist ja Corona bedingt aktuell nur eingeschränkt möglich daher hoffe ich das euer Schwarmwissen meine Fragen beantworten kann.

Das Auto und den Motor (320i) kenne ich ja bereits und die meistens Sachen am und im Auto auch allerdings gibt es ja auch das eine oder andere was der Touring bzw. das Facelift anders hat. Bevor jetzt jemand meint ich könnte die SuFu benutzten... diese Antworten wären nicht hilfreich und das habe ich bereits getan und mir auch bei YT diverse Videos angeschaut aber meine Fragen konnten dabei nicht alle beantwortet werden.

Kurz zur Info: Gewicht wird ein 320/330iA Touring mit Sportline oder M-Paket

1. der Cupholder in der Mittelkonsole hat jetzt ja ein Rollo statt der herausnehmbaren Schale, dort befindet sich auch der 12V Anschluss. Was befindet sich dann aber davor wo vorher der Aschenbecher mit 12V Anschluss war? Passt ein Hörmann Handsender (Siebe Bild) in den Anschluss so das man es trotzdem noch schließen kann?

2. Seit dem Facelift sollen die Motoren sparsamer sein und die Automatik noch besser, kann man die Aussage so stehen lassen bezogen auf beide oben erwähnte Motoren?

3. Wie ist die Smartphone Anbindung (iPhone) beim Navi Buisness bzw. Prof. ? Mir geht es in erster Linie darum Apple Music zu hören und das am besten Kabellos was in meinem jetzigen Audi A4 ziemlich fad ist, man kann nur die Titel im Album vor oder zurück machen aber keine Ordner auswählen, Album wiederholen oder sonstiges einstellen.

4. Was wird alles außer der Geschwindigkeit im HUD angezeigt?

5. ist die Armlehne vorne serienmäßig längs verstellbar?

6. ist die induktive ladeschale in der Armlehne serienmäßig und dient die nur zum aufladen oder auch als Verbindung zum Navi/Radio?

7. kann das Gepäckraum Rollo auch schräg hoch gefahren werden (geführt in einer Schiene)? In allen Videos werden die beim öffnen immer ausgehackt und komplett eingerollt.

8. Lassen sich die Sitze aus dem Kofferraum umklappen?

9. Kann man das Rollo und Netz im Ladeboden verstauen?

 

So das waren erstmal alle fragen, falls mir noch was einfällt ... naja ihr wisst schon. :D

 

Nachtrag 10.) Wie gut ist das LED Licht? Ich war sehr begeistert vom Xenonlicht mit der Fernlichtautomatik im Vorfacelift. Es gibt wenn ich das richtig mitbekommen habe zwei unterschiedliche LED Scheinwerfer, wo genau liegt der Unterschied ?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 8. März 2021 um 9:06

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 8. März 2021 um 09:52:23 Uhr:

Das zweite Rad gibt's nur bei Halogen Scheinwerfern. Das fehlen ist kein Hinweis auf die adaptiven Scheinwerfern.

Das Fahrzeug hat aber LED kein Halogen und ich habe es auch schon häufiger gesehen bei Fahrzeugen mit LED, packe das Angebot von mobile mal als link rein nur als Musterbeispiel, ist jetzt keins was für mich infrage kommt

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Asset.JPG

Der 2er AT hat dieses Rädchen bei den einfachen LED zum Beispiel drin, weil das nur LED mit einer geringeren Leuchtkraft sind. Die brauchen gesetzlich keine automatische Höhenregulierung. Ob es bei der F30/F31-Generation auch so ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Themenstarteram 8. März 2021 um 10:31

Zitat:

@johannes1985 schrieb am 8. März 2021 um 11:21:30 Uhr:

Der 2er AT hat dieses Rädchen bei den einfachen LED zum Beispiel drin, weil das nur LED mit einer geringeren Leuchtkraft sind. Die brauchen gesetzlich keine automatische Höhenregulierung. Ob es bei der F30/F31-Generation auch so ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Ergibt Sinn

Dann wäre das Xenon heller als die einfachen LED?

Ja, das ist so. LED sind formal schwächer als die alten Xenon.

Themenstarteram 15. März 2021 um 14:51

Nach einigen Tagen der Suche muss ich leider gestehen das es nahezu unmöglich ist bei Mobile zu erkennen welche Fahrzeuge adaptives Licht haben und welche nicht, scheinbar lässt es sich wirklich nur über den Schriftzug im Scheinwerfer zu 100%iger Sicherheit ermitteln (viele Händler wissen gar nicht was die da verkaufen selbst bei einigen BMW Händler kommen Fehler vor, einer hatte sogar Xenon angegeben) und da die Fotos alle bei Mobile in der Qualität gedrosselt werden bringt nichtmal ranzoomen etwas. Auch eine Suche im Internet , Google oder YT hat nicht geholfen ob es noch andere Erkennungsmerkmale gibt, zumindest scheint die Auswahl auf dem Markt nicht gerade üppig zu sein.

 

Eine andere Frage habe ich aber dennoch, weiß jemand wieso manche im Touring zwei Knöpfe an der Heckklappe haben und andere nur einen?

Asset.JPG

Wenn zwei Knöpfe vorhanden sind, verfügt das Fahrzeug über den "Komfortzugang".

Das bedeutet: Schlüsselloses Öffnen und Schließen der Türen sowie der Heckklappe

Gelöscht

Wirklich? Ist doch nur der Schalter für den Fernlichtassistent und ich hatte hier gelesen, dass es den auch mit den normalen LEDs gab

Der FLA-Taster ist natürlich kein eindeutiger Hinweis, da es den auch mit dem einfachen FLA und Standard-Scheinwerfer gibt, der nur auf- und abblendet.

Es ist oft erschreckend wie wenig Ahnung Autohändler von Details haben. Manchmal meinen sie allein bei LED Tagfahrlicht (und sonst eigentlich Halogen), dass das Auto LED hat. Schon alles erlebt. Adaptiv LED u.ä. übersteigt dann erst recht nicht selten deren Horizont :)

Zum Thema: Du kannst adaptiv LED bei genauem Hinsehen am Scheinwerfer erkennen. Es gibt nämlich uch andere Unterschiede als die kleine Schrift.

Wie ich schon mal angedeutet hatte, sieht das Innenleben des Scheinwerfers anders aus.

Bei Standard LED leuchten immer nur die unteren Bereiche und diese sind im Vergleich zu den oberen (nicht aktiven) Bereichen größer.

Bei LED adaptiv leuchten bei Abblendlicht die unteren Bereiche und bei Fernlicht auch die oberen Bereiche. Außerdem sind beide Bereiche ungefähr gleich groß.

Dazu gab es früher als der F30 noch aktuell war sogar auf der BMW Website schöne Bilder. Hier finde ich die immer noch, wenn man so verlinken darf:

https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?p=17892766

Damit sollte es klar sein, was ich meine.

Themenstarteram 15. März 2021 um 16:14

Zitat:

@druff schrieb am 15. März 2021 um 16:17:30 Uhr:

Wenn zwei Knöpfe vorhanden sind, verfügt das Fahrzeug über den "Komfortzugang".

Das bedeutet: Schlüsselloses Öffnen und Schließen der Türen sowie der Heckklappe

Danke, hatte schon so eine Vermutung

Themenstarteram 15. März 2021 um 16:16

Zitat:

@TePee schrieb am 15. März 2021 um 16:55:42 Uhr:

Der FLA-Taster ist natürlich kein eindeutiger Hinweis, da es den auch mit dem einfachen FLA und Standard-Scheinwerfer gibt, der nur auf- und abblendet.

Es ist oft erschreckend wie wenig Ahnung Autohändler von Details haben. Manchmal meinen sie allein bei LED Tagfahrlicht (und sonst eigentlich Halogen), dass das Auto LED hat. Schon alles erlebt. Adaptiv LED u.ä. übersteigt dann erst recht nicht selten deren Horizont :)

Zum Thema: Du kannst adaptiv LED bei genauem Hinsehen am Scheinwerfer erkennen. Es gibt nämlich uch andere Unterschiede als die kleine Schrift.

Wie ich schon mal angedeutet hatte, sieht das Innenleben des Scheinwerfers anders aus.

Bei Standard LED leuchten immer nur die unteren Bereiche und diese sind im Vergleich zu den oberen (nicht aktiven) Bereichen größer.

Bei LED adaptiv leuchten bei Abblendlicht die unteren Bereiche und bei Fernlicht auch die oberen Bereiche. Außerdem sind beide Bereiche ungefähr gleich groß.

Dazu gab es früher als der F30 noch aktuell war sogar auf der BMW Website schöne Bilder. Hier finde ich die immer noch, wenn man so verlinken darf:

https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?p=17892766

Damit sollte es klar sein, was ich meine.

Genau nach sowas habe ich gesucht, hatte schon häufiger diesen link in anderen Themen aber jeder mal führte der Link zu einer nicht mehr vorhandenen Seite.

Das ist richtig hilfreich, hab es jetzt mal mit den Autos auf meiner Liste verglichen und konnte auch bei nicht so guten Bildern den Unterschied sehen, Danke dir ;)

 

Leider ist meine Liste jetzt aber nahezu leer, gibt echt wenige da draußen aber hab Zeit und hoffentlich auch Geduld :D

Also anfangs dachte ich auch die "normalen" LED sind völlig ausreichend; mittlerweile habe i mich so an die adaptive SW gewöhnt und möchte die nicht mehr missen. In Verbindung mit Fernlichtassi und beim Abbiegen ein echtes Sicherheitsplus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i/330i Touring mit Facelift , mal eine Kaufberatung der anderen Art....