ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ersatzfahrzeug

Ersatzfahrzeug

Porsche
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 15:27

Guten Tag.

Wenn man von Werkstatt eine Ersatzfahrzeug bekommt.

Darf man damit nach Ausland fahren oder über 1000 km damit fahren?

5 Antworten

Das solltest du vorher mit dem PZ abklären. I. d. R. sind diese „Mietwagen“ bereits nach 6 Monaten als junge Gebrauchte an spezielle Agenturen verkauft. Meist gibt es auch eine km-Obergrenze (Max. 5000 km).

 

Ich brauchte ebenfalls mal im Rahmen eines Fahrzeugwechsels einen Ersatzwagen, mit dem ich kurzfristig 1.100 km fahren musste. Habe das aber im Vorfeld dem PZ mitgeteilt und von diesem (zähneknirschend) eine Freigabe erhalten.

Man bekommt vorher vor Ort einen Vertrag, den man unterschreiben muss.

Dort stehen die Bedingungen und Obergrenzen gut ersichtlich drin und werden kurz erklärt.

Genauso wie Versicherung und Selbstbeteiligung im Schadensfall.

Kann ich dir aktuell grad sagen (sofern sich die Vertraege gleichen, hab nur 3 PZ verglichen jetzt):

Nein und Nein. Ausland ist ausgeschlossen (selbst AT) und es sind 150km pro Tag, willst du also 1000km fahren, braeuchtest du etwa 7 Tage Ausleihdauer. Kann natuerlich ausgehen, aber das duerften ja nicht die einzigen km dann bleiben?

Ich hatte mal 7 Wochen einen Ersatz wg Hochvoltsteuerung Taycan, da wurde dann alles an km aufgehoben. Ausland war trotzdem nicht erlaubt. :)

Ah kurz noch Zusatzinfo:

SB ist immer 2500,-

Du kannst das heruntersetzen mit einer Zusatzzahlung, die sich je nach Mietdauer richtet und afaik bei 250,- max endet (also die Zusatzzahlung). Voller Tank ist natuerlich ein Muss bei Rueckgabe, im Elektroauto siehts etwas anders aus.

Witzig hier - die Meisten sind auf Porsche Charging Service eingestellt - der wird dem PZ verrechnet. Solltest du also Ionity laden, geht das direkt an das PZ. Die sind da kulant (bei 5-10 Euro usw), allerdings nicht mehr bei 50,- plus. Da kriegste dann ne Rechnung.

Wenn man einen Taycan in der Werkstatt hat und das Ersatzfahrzeug ist ein Verbrenner und man hat die Assistance gebucht, dann bekommt man auch den Sprit bis zu - ich meine - 250 Euro - ersetzt.

Das muss dann aber auch ein „Assistance-Fall“ (also ein „Liegenbleiben“) sein. Wenn du dein Auto fahrtüchtig zum Service oder einer Reparatur selbst ins PZ bringst, zahlt die Assistance gar nichts.

Deine Antwort