Hallo zusammen,
jetzt hat es mich auch erwischt...
Golf GTD, EZ 11/2009, 174PS, Handschalter, CBBB
Zwangs-Update nach Stillegungs-Androhung in 08/2019 bei ca. 163.000km.
Danach die üblichen Symptome: Nageln bei kaltem Motor, Regeneration nach ca. 300 km, leichter Mehrverbrauch, Ölvermehrung
Letzte Woche kam noch das Ruckeln dazu (170.000km). Auf zum Freundlichen. Das Ruckeln trat auch bei der Probefahrt auf. Auslesen des Fehlerspeichers ergab keine Auffälligkeiten bis auf eine defekte Glühkerze in Zylinder 3. Nach deren Austausch weiterhin Ruckler.
Also gab es die komplette Diagnose mit dem Ergebnis, dass das AGR-Ventil inkl. Kühler getauscht werden muss.
Kosten trägt VW über die "vertrauensbildende Maßnahme" (bis auf die Glühkerze).
Es gab auch wohl eine neue Software für die Karre, die gleich mit aufgespielt wurde.
Heute kann ich den Wagen abholen. Bin gespannt.
Das war garantiert die letzte Karre aus dem VAG-Konzern!