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Seat 1 (1M) Leon

Hintere Bremse Leon

Zitat: @Necrite schrieb am 17. Januar 2014 um 15:34:19 Uhr: Da es sich hier wie o.g. um die hintere Bremse handelt könnte oder sollte es ein 12 oder 14er Innenvielzahn sein, der den Bremssattelträger befestigt. Desweiteren werden die hinteren Kolben nicht eigedrückt, sondern unter stätigem Druck eingedreht. Hinten sind es auch meist nicht die Bolzen die ein festsitzen verursachen, sondern wie  oben schon geschrieben die Handbremshebel, direkt am Bremssattel, diese rosten fest, so dass die Kobel sich nicht selbsständig beim Entriegeln der Handbremse zurück bewegen können. Natürlich sind die Bolzen der Sattelführung, Sattelhalter und Radnabe genau so zu reinigen wie schon von DCACKG erwähnt. Die festsitzenden Bremssättel sind übrogens ein weitverbreitetes und bekanntes Problem, beim Golf 4, Leon 1M, A3 8P usw. Ab und zu findet man in den Foren wenn man Abhilfe sucht einige Leute die wirklich etwas von Autos verstehen bzw. auf den Typ genau eingehen und gut erklkären. Echt gut der Artikel auch wenn er auf das Datum bezogen meines Beitrages etwas zurückliegt. Es ist ein 14er Innenvielzahn welchen ich mir noch besorgen muß und was den Bremskolben zurückdrehen angeht werde ich mir das ganze gut anschauen und aufpassen dass nichts schief geht. Den Handbremshebel inspiziere ich auch mit der Lupe auf seine Funktion hin. Bisjetzt, der 2011er Leon 1P hat ca. 120.000 km drauf, funktioniert alles gut. Die üblichen Verschleißteile halt. Danke für den Beitrag!!