Hallo Forum, im Oktober 2017 war ich auch betroffen (Tiguan 2.0 TDI 170 PS BJ. 2011). Die Tellerfedern der Druckplatte waren bei ca. 125.000 km abgebrochen und haben an der Getriebeglocke einen erheblichen Abrieb verursacht. Reparatur ca. 4.100 €, mein Anteil ca. 2.500 €. Ich habe mittlerweile eine TPI (technische Produktinformation) von VW einsehen können, in der schwarz auf weiss steht: "Qualitätsabweichung an der Tellerfeder der Kupplungsdruckplatte". Ich habe daraufhin VW zweimal angeschrieben wegen Sonderkulanz, wurde aber jedesmal mit lapidaren Floskeln abgespeist. Zwei Monate nach Verkauf des Wagens erhielt ich vom Käufer die Mitteilung, dass die Kupplung wieder defekt sei (Reparatur über Garantie der Werkstatt).
Es war schon der zweite Tiguan mit erheblichen Problemen und hohem Eigenanteil ( Metallabrieb an der Hochdruckpumpe beim 140PS TDI aus 2009, Schaden ca. 6.000€).
VW ist in unserem Verwandten- und Bekanntenkreis unten durch.
Wir selbst fahren mittlerweile BMW X3. Teurer aber hoffentlich besser.
Schöne Grüße