Schon etwas alt der Thread, greife Ihn aber noch mal auf.
Der Subaru BRZ (und die Modellvarianten Toyota GT86) sind technisch reine Subarus (Plattform, Fahrwerk, Motor). Daher würde ich zu erst immer zum BRZ Raten, da die Variante GT86 für Toyota Werkstätten ein Fremdfabrikat ist. Die Subaru Werkstätten haben mit der Subaru Technik halt Jahrelange Erfahrung. Darüber hinaus passen etliche Teile aus dem Subaru Modellbaukasten (Bremsen, etc.) aus dem das Auto beststeht. Von Toyota passt leider nicht ein Teil, nicht mal die Radschrauben oder Kunstoffclipse für Verkleidungsteile, da Toyota technisch mit diesem Auto nichts zu tun hat.
Die Ersatzteile sind bei Subaru zwischen 10 - 400% billiger (Toyota schlägt auf die Subaru ET ordentlich drauf), Subaru gewährt ohne Aufpreis 5 Jahre Garantie bis 160.000 Km und die Versicherung des BRZ ist ebenfalls deutlich günstiger. Der Wiederverkauf ist heute schon etwas höher als beim GT 86.
Nachteil des BRZ ist die geringe Verfügbarkeit, das dünnere Händlernetz und die etwas höheren Einstiegspreise.