So. Hab den Mist jetzt auch hinter mich gebracht.
Interessant war, dass auch bei mir das Schloss vorrätig war. Kostenpunkt knapp 52Euro.
TN. 5TA.826.505.D
Habe gefragt, ob die Werkstatt n Tipp zum öffnen der Heckklappe hat. Da meinte ein Mech ich solle Hammer und Meißel verwenden...
Ich hab mich dann doch an die bisherigen Anleitungen gehalten.
Um diese besser nachzuvollziehen ist es sicherlich sinnvoll, zuerst das neue Schloss zu kaufen um die Kinematik zu verstehen.
Ich habe dann mit dem Wissen versucht den Haken links von der Öse nach unten zu schieben, da dies beim neuen Schloss der Betätigung der Notentriegelung ohne Probleme ging. Leider ohne Erfolg. Das Schloss sitzt viel fester. Auch die Entriegelung hilft da nicht, da irgendwas im Schloss selber blockiert. So habe ich dann einen größeren flachen Schraubenzieher mit dem Hammer zwischen Öse und Haken getrieben. Nach ein paar gefühlvollen Schlägen ist das Schloss in die erste Entriegelungsraste gesprungen. Die Heckklappe springt leicht auf. man hat Platz um mit dem Schraubenzieher in die Öse zu kommen um den Haken das letzte Stueck zu schieben. Dann ist die Klappe komplett auf. Die Bilder habe ich im nachhinein gemacht. Das ganze muss man sich von innen mit geschlossener Heckklappe vorstellen.