Zitat:
@sebi2013 schrieb am 17. Juli 2021 um 23:31:11 Uhr:
Zitat:
@Lenny1897 schrieb am 17. Juli 2021 um 22:56:55 Uhr:
Ich habe die WLAN Verbindung zum Auto in den Einstellungen auf dem iPhone wieder gelöscht. Seit dem kein Problem. Für CarPlay wird nur Bluetooth genutzt.
Die Fahrzeugdaten werden trotzdem übertragen. Ich kann auch alle Funktionen nutzen.
Wirklich? Komisch, bei mir funktioniert Carplay nur wenn das iPhone mit dem Wlan vom Auto verbunden ist… wenn ich das Wlan am iPhone ausschalte geht gar nichts!
Ich habe Apple CarPlay auch so verstanden, dass über Bluetooth die erste Verbindung hergestellt wird (man erkennt sich gegenseitig, dass CarPlay möglich ist) und dann die eigentliche umfangreiche Datenübertragung über eine Wifi-Verbindung läuft. Das Handy ist auch bei mir per WLAN entsprechend mit dem Fahrzeug verbunden.
Bei dem beschriebenen Problem (mobile Daten laufen nicht mehr übers iPhone) hat bei mir geholfen, die Verbindung im Handy (WLAN und Bluetooth zum Audi) zu löschen und das Handy komplett neu zu koppeln. Dann lief es wieder.
CarPlay entpuppt sich bei mir leider aber auch als schlecht laufend. Die Verbindung funktioniert oftmals nicht oder nur nach längerer Zeit im Fahrzeug. Es ist mehr als nervig Musik laufen zu haben, kurz an der Tankstelle zu halten und dann klappt die Verbindung nicht mehr. Wer da Tipps zur Optimierung hat, gerne her damit 😉