Ich möchte Tecci an dieser Stelle ausdrücklich unterstützen. Unser Verkehrsminister, Peter Ramsauer, hatte ursprünglich geplant, ein Wechselkennzeichen (WKZ) einzuführen, für welches Kfz-Steuer und Kfz-Versicherung n u r für das „teuerste“ mit WKZ zugelassene Fahrzeug anfällt. Die anderen mit diesem WKZ zugelassenen Fahrzeuge sollten von der Kfz-Steuer und der Kfz-Versicherung befreit bleiben. Mit diesem Gedanken (Kozept) konnte Peter Ramsauer sich bei seinen Ressortkollegen aber nicht durchsetzen. Insbesondere der Finanzminister Wolfgang Schäuble hat dieses Konzept nicht mitgetragen. Aber auch die Versicherungswirtschaft hat vorgetragen, dass ja (anfänglich sogar bis zu drei) Fahrzeuge zugelassen werden können, die zwar ganzjährig versichert seien sollten, für die aber nur eine gemeinsame Prämie anfallen sollte. Die Versicherungswirtschaft hat dies schlicht weg abgelehnt.
Hier hat also der Wirt die Rechnung ohne die Gäste gemacht. So ist es dann zu der Kompromissregelung gekommen, wie sie heute vorliegt. Ich meine, es wäre besser gewesen, den Verordnungsentwurf in Gänze zurückzuziehen.