Herzlichen Glückwunsch, ihr braucht einen neuen Motor!! Habe das gleiche Problem, fahre damit jetzt 2 Jahre.Bin bei Ford gewesen, die haben mir den Stellmotor erneuert, natürlich ohne Erfolg. Fehler war nach 20 KM wieder da.
In der Regel liegt es nicht an den Stellmotoren (sind keine Magnetventile), kann man aber auch auf Verdacht gegeneinander tauschen. Der Fehler würde dann auf Einlassnockenwelle wandern, also P000A. Wenn die Stellmotoren es nicht sind bietet Ford den Tausch der VCT-TI Einheit an, das sind die Plastikstirnräder an den Nockenwellen.Kosten ca. 1100,- Euro. FORD gibt aber gleichzeitig keine Garantie dafür dass der Fehler weg ist.
Denen ist bekannt,dass Motoren zw. 2004 u. 2006 zu enge Bohrungen im Zylinderkopf haben, die mit den Jahren verstopfen. Wurde erst ab Facelift geändert. Mir hat der Wechsel auf 0W40 Öl zunächst geholfen. Fehler war für ein Jahr wieder weg. Ist allerdings jetzt wieder da. Vorm TÜV hab ich den Fehlerspeicher gelöscht, dann gabs auch eine neue Plakette. FORD wird von mir kein Geld mehr bekommen für diese Schlamperei. Rep. lohnt nicht, ausser geringfügigem Leistungsverlust(je nach Stellung der Stirnräder) fährt das Auto ohne Problem
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Magnet-steuer-ventil nockenwellen-verstellung' überführt.]