Hallo Potamos81,
warum das immer "Der Freundliche" heisst kann ich nicht erklären, naja, Ironie vielleicht.
Der Hinweis das die Problematik doch beim Hersteller bekannt sei hat Sie erst richtig in Schwung gebracht. Mir hat man seinerzeit ganz unverhohlen den Rechtsstreit angeboten statt zu helfen.
Beim ersten Mal mit einer Kulanzreglung gelockt und dann über 500€ verlangt, Kulanz wäre leider nicht. Kurze Zeit später mit der zweiten Scheibe hörte ich so Sätze wie "Da hat wohl jemand Ihre Scheibe verkratzt, wie sollen wir das prüfen".
Ich bin zu Carglass gefahren, die kannten das Thema von anderen Maxi, Selbstbeteiligung und Schluß. Der Streitwert ist für eine Rechtsschutzversicherung zu lapidar, das weiß der Hersteller.
Schluß natürlich auch damit, das ich beim "Freundlichen" kaufe, mir manipulierte Dieselfahrzeuge andrehen lasse, bei verrosteten Motorhauben und Hecktraversen erst ein Ingenieur mit 4 Wochen Anlauf zum prüfen kommt, um dann klein bei zu geben oder man mit der Achsel zuckt, wenn die Schiebetürengriffe den Lack zum abplatzen bringen .... , braucht man nicht, geht besser!
BG Windmueller