ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Seitenscheibe zum 2. Mal beim Schließen der Türe zersprungen

Seitenscheibe zum 2. Mal beim Schließen der Türe zersprungen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 10:05

Liebe Caddyfreunde, meine hintere Seitescheibe am Caddy-Maxi ist zum zweiten mal beim Schließen einer Türe zersprungen und zum Teil auf die Straße gefallen.

Ich habe das Fahrzeug als Jahreswagen in 12.16 mit Erstzulassung 01.16 gekauft. Bei der ersten Seitenscheibe die in 09.17 zersprungen ist hat mir die Vertragswerkstatt erklärt das die Garantie bereits seit 10.2015 laufen würde und nicht mit dem Datum der Erstzulassung übereinstimmt. Deshalb wurde ein Kulanzantrag beim Hersteller gestellt und ich habe den Caddy zur Reparatur dort gelassen. Die Kulanz wurde abgelehnt und über 500€ in Rechnung gestellt. Meine Versicherung war so nett mir gegen die Selbstkostenbeteiligung die Rechnung zu erstatten.

Am 29.05 ist die Scheibe beim Schließen der Türe wieder zersprungen und auf die Straße gefallen. Ich bin wieder zur gleichen Vertragswerkstatt gefahren und habe die Gewährleistung auf die Reparatur geltend gemacht. Das ist mir schlank abgelehnt worden, man wisse ja nicht ob die Scheibe eventuell durch einen "schlüssel" zerkratzt worden wäre und deshalb zersprungen sei. Man wolle aber beim Hersteller nachfragen und Kulanz beantragen. Nachdem ich über 10 Tage nichts vom Ansprechpartner beim Vertragshändler gehört habe wurde mir auf meinen Anruf hin mitgeteilt das der Sachbearbeiter soeben einen Unfall hatte und kein anderer Mitarbeiter Zugriff auf meinen Vorgang hätte.

Ich habe mich an den Service des Herstellers gewandt, nettte Gesprächpartner gehabt, bin vertröstet worden das die Bearbeitungszeit bei 2 Wochen lägen und soeben angerufen worden das der Vorgang im Ermessen des Vertragshändlers läge. Der ruft zurück das er die Scheibe bereit hält und ich für die Instandsetzung selber aufkommen müsse, Ihm seien die Hände gebunden ...

Hat jemand ebenfalls eine zersprungene Seitenscheibe zu beklagen, warum passiert das überhaupt, wie soll ich mich verhalten, wie kann ich mich absichern das die nächste Scheibe ein halbes Jahr später nicht wieder zerplatzt??

Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Ist schon was passiert?

 

Hat der VW Händler schon in seinen Unterlagen gesucht nach der Lösung für das Problem?

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 5. Oktober 2019 um 17:50

Genau wie bei mir! Sind alle 2016 ner davon betroffen???

Hallo,

schon irgendwelche Neuigkeiten bezüglich VW?

Hatten an unserem 2016er Dienstwagen auch schon 2 defekte hintere Scheiben ohne Fremdeinwirkung, allerdings auf der Fahrerseite...

MFG

Bei unserem Caddy Maxi (BJ 2016) den wir 2019 gebraucht beim VW Autohaus gekauft haben ist jetzt innerhalb weniger Wochen die Seitenscheibe hinten rechts zum zweiten Mal gebrochen. Unter den gleichen Rahmenbedingungen.

Leichter Frost, rechte Schiebetür scheinbar am Gummi fest gefroren. Also Tür zu gelassen, erst einmal eine Runde gefahren und Auto innen aufwärmen lassen. Dann noch einmal versucht die Schiebetür zu öffnen und schon beim Öffnungsvorgang hörst Du ein Knacksen und die Scheibe reisst unmittelrechts an dem Übergang zur nächsten Scheibe an der Tür und reisst dann natürlich auf der gesamten Fläche, hält aber noch einen Moment drin.

Kein Türe knallen, keine Gewaltanwendung. Kein ruckartiges Öffnen oder Ähnliches.

Beim ersten Mal haben wir noch gedacht es könnte irgendeinen winzigen Vorschaden an der Scheibe gegeben haben, der durch Frost etc. dann die Scheibe entgültig zum Platzen gebracht hat. Der letzte Vorfall war am 22.11.2022 und das neueste Ereignis gleicher Art heute 9.30 Uhr.

Wir werden jetzt erst einmal versuchen das als Gewährleistungsfall bei der Partnerwerkstatt der Versicherung laufen zu lassen. Diese Werkstatt wird aber auch die Schiebetüren überprüfen, ob es da irgendein Problem gibt. Ich bin durch eine Google Suche auf diesen Forumseintrag aufmerksam geworden. Schon interessant, dass es bei allen hier erwähnten Fällen die gleiche Art von Scheibe war, alles Caddy Maxi und alle BJ 2016.

Img-20230119-wa0006

Zitat:

@Potamos81 schrieb am 19. Januar 2023 um 11:38:25 Uhr:

Bei unserem Caddy Maxi (BJ 2016) den wir 2019 gebraucht beim VW Autohaus gekauft haben ist jetzt innerhalb weniger Wochen die Seitenscheibe hinten rechts zum zweiten Mal gebrochen. Unter den gleichen Rahmenbedingungen.

Leichter Frost, rechte Schiebetür scheinbar am Gummi fest gefroren. Also Tür zu gelassen, erst einmal eine Runde gefahren und Auto innen aufwärmen lassen. Dann noch einmal versucht die Schiebetür zu öffnen und schon beim Öffnungsvorgang hörst Du ein Knacksen und die Scheibe reisst unmittelrechts an dem Übergang zur nächsten Scheibe an der Tür und reisst dann natürlich auf der gesamten Fläche, hält aber noch einen Moment drin.

Kein Türe knallen, keine Gewaltanwendung. Kein ruckartiges Öffnen oder Ähnliches.

Beim ersten Mal haben wir noch gedacht es könnte irgendeinen winzigen Vorschaden an der Scheibe gegeben haben, der durch Frost etc. dann die Scheibe entgültig zum Platzen gebracht hat. Der letzte Vorfall war am 22.11.2022 und das neueste Ereignis gleicher Art heute 9.30 Uhr.

Wir werden jetzt erst einmal versuchen das als Gewährleistungsfall bei der Partnerwerkstatt der Versicherung laufen zu lassen. Diese Werkstatt wird aber auch die Schiebetüren überprüfen, ob es da irgendein Problem gibt. Ich bin durch eine Google Suche auf diesen Forumseintrag aufmerksam geworden. Schon interessant, dass es bei allen hier erwähnten Fällen die gleiche Art von Scheibe war, alles Caddy Maxi und alle BJ 2016.

Anbei Bilder vom ersten Vorfall im November 2022.

Außenansicht 1
Außenansicht 2
Außenansicht 3

Wie ein paar Seiten zuvor geschrieben, ist das Problem bei VW(N) bekannt. Die Werkstätten müssen nur mal in ihren Lehrgangsunterlagen nachsuchen. Evtl. gibt es inzwischen dazu auch schon "richtige" Handlungsanweisungen/TPI. Einfach eine neue Scheibe einzubauen langt anscheinend nicht, wenn sie gleich wieder kaputt geht.;)

Zitat:

@PIPD black schrieb am 19. Januar 2023 um 11:52:48 Uhr:

Wie ein paar Seiten zuvor geschrieben, ist das Problem bei VW(N) bekannt. Die Werkstätten müssen nur mal in ihren Lehrgangsunterlagen nachsuchen. Evtl. gibt es inzwischen dazu auch schon "richtige" Handlungsanweisungen/TPI. Einfach eine neue Scheibe einzubauen langt anscheinend nicht, wenn sie gleich wieder kaputt geht.;)

Unser Fachhändler tut so als wäre das noch nie vorgekommen. Weiß jemand Näheres wann das in Lehrgängen behandelt wurde? Heißt das im Grunde müsste VW die Kosten tragen?

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 12:12

Hallo Potamos81,

warum das immer "Der Freundliche" heisst kann ich nicht erklären, naja, Ironie vielleicht.

Der Hinweis das die Problematik doch beim Hersteller bekannt sei hat Sie erst richtig in Schwung gebracht. Mir hat man seinerzeit ganz unverhohlen den Rechtsstreit angeboten statt zu helfen.

Beim ersten Mal mit einer Kulanzreglung gelockt und dann über 500€ verlangt, Kulanz wäre leider nicht. Kurze Zeit später mit der zweiten Scheibe hörte ich so Sätze wie "Da hat wohl jemand Ihre Scheibe verkratzt, wie sollen wir das prüfen".

Ich bin zu Carglass gefahren, die kannten das Thema von anderen Maxi, Selbstbeteiligung und Schluß. Der Streitwert ist für eine Rechtsschutzversicherung zu lapidar, das weiß der Hersteller.

Schluß natürlich auch damit, das ich beim "Freundlichen" kaufe, mir manipulierte Dieselfahrzeuge andrehen lasse, bei verrosteten Motorhauben und Hecktraversen erst ein Ingenieur mit 4 Wochen Anlauf zum prüfen kommt, um dann klein bei zu geben oder man mit der Achsel zuckt, wenn die Schiebetürengriffe den Lack zum abplatzen bringen .... , braucht man nicht, geht besser!

BG Windmueller

Zitat:

@Windmueller schrieb am 19. Januar 2023 um 13:12:10 Uhr:

.....die kannten das Thema von anderen Maxi...

Dann kannst du ja hier Aufklärung betreiben, was der Grund für das Zerspringen der Scheiben aus dem Bauzeitraum ist.:)

Zitat:

@PIPD black schrieb am 19. Januar 2023 um 13:26:23 Uhr:

Zitat:

@Windmueller schrieb am 19. Januar 2023 um 13:12:10 Uhr:

.....die kannten das Thema von anderen Maxi...

Dann kannst du ja hier Aufklärung betreiben, was der Grund für das Zerspringen der Scheiben aus dem Bauzeitraum ist.:)

Ja, dass würde mich auch interessieren um im Gespräch was in der Hand zu haben. Greift in solchen Fällen eigentlich die Verkehrsrechtsschutz? Ist ja kein Verkehrsunfall o.ä.

Wie so oft gilt auch hier das Motto: Viel hilft viel (und zwar beim Kleber).

Einfach etwas mehr Kleber auftragen und schon bekommt die Scheibe etwas mehr Abstand zur Karroserie.

Die Alternative wäre das "maschinelle" entfernen von überstehendem Metall und das nachfolgende wiederherstellen des Korrosionsschutzes.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 19. Januar 2023 um 15:22:40 Uhr:

Wie so oft gilt auch hier das Motto: Viel hilft viel (und zwar beim Kleber).

Einfach etwas mehr Kleber auftragen und schon bekommt die Scheibe etwas mehr Abstand zur Karroserie.

Die Alternative wäre das "maschinelle" entfernen von überstehendem Metall und das nachfolgende wiederherstellen des Korrosionsschutzes.

Wenn uns aber zweimal in Folge exakt das gleiche passiert, ist doch irgendwas faul oder täusche ich mich da? Zumal es hier im Thread auch noch andere, ähnliche Beispiele gibt. Da möchte ich ungern jedes Mal die Versicherung beanspruchen und die SB zahlen, wenn man der Sache mal grundsätzlich auf den Grund gehen sollte.

Es ist halt drauf zu achten das die Scheibe nach dem einkleben nicht an der Karosserie anliegt, tut sie das geht sie auch wieder kaputt.

Deswegen muss man entweder der Stellen der Karosserie vor dem Einbau der Scheibe bearbeiten oder die Scheibe mit etwas mehr Kleber quasi weiter "außen" einkleben.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 19. Januar 2023 um 19:01:57 Uhr:

Es ist halt drauf zu achten das die Scheibe nach dem einkleben nicht an der Karosserie anliegt, tut sie das geht sie auch wieder kaputt.

Deswegen muss man entweder der Stellen der Karosserie vor dem Einbau der Scheibe bearbeiten oder die Scheibe mit etwas mehr Kleber quasi weiter "außen" einkleben.

Also ein Gewährleistungsfall für die Werkstatt, die die Scheibe im November 2022 gewechselt hat. Wäre zumindest zu prüfen. Also doch kein VW Problem?

Es ist eher ein Konstruktion- bzw. Produktfehler des Fahrzeugherstellers. Wahrscheinlich war die Presse ausgenudelt und niemand hat’s rechtzeitig gemerkt. Ober der Grat beim Ausbau der alten Scheibe und beim Entfernen des alten Klebers auffällt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 19. Januar 2023 um 20:51:41 Uhr:

Es ist eher ein Konstruktion- bzw. Produktfehler des Fahrzeugherstellers. Wahrscheinlich war die Presse ausgenudelt und niemand hat’s rechtzeitig gemerkt. Ober der Grat beim Ausbau der alten Scheibe und beim Entfernen des alten Klebers auffällt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dann werde ich das der Autowerkstatt, welche den Glasservice anbietet, so mitteilen oder? Es sollte ja so oder so dann entweder auf Gewährleistung vom vorherigen Austausch der Scheibe hinauslaufen oder auf ein Problem mit VW, was es zu klären gilt. Dann aber nicht auf "meinem Rücken" oder zu Lasten unseres Portemonnaies.

Bei einem 2016er wirst du von VW da wohl nichts mehr bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Seitenscheibe zum 2. Mal beim Schließen der Türe zersprungen