Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 4. April 2024 um 12:42:10 Uhr:
Ich muss diesen Thread leider nochmals hochholen, weil ich nicht möchte, dass die Fehlersuche, die andere hieraus ableiten, in die falsche Richtung geht...
Letztendlich brachten die oben beschriebenen Maßnahmen zwar eine Besserung, trotzdem hatte der Motor immer wieder Phasen, in denen er sehr schlecht gezogen hat, besondern in niedrigen Drehzahlen. Es war überhaupt nicht nachvollziehbar.
Wir haben vor kurzem nun auch einen 1.6 TDI 115PS Variant und da ich immer wieder beide (1.6 und 2.0 TDI) abwechselnd fahre, konnte ich nicht glauben, wie schlecht der 2.0 TDI in niedrigen Drehzahlen gezogen hat.
Das Problem wurde nun - durch Zufall - gefunden.
Getauscht wurde die Druckdose am Turbolader / VTG. Seitdem fährt sich der Wagen ganz anders. Wo der Lader vorher erst bei ca. 1800upm eingesetzt hat, kommt er nun schon bei ca. 1400upm und außerdem viel kraftvoller. Es wurden seither ca. 250km gefahren, eine Änderung im Leistungsbild war seither nicht mehr erkennbar. Ich wage nun zu behaupten, der 2.0 TDI läuft nun wieder so, wie damals, als ich ihn gekauft habe. Der 1.6er wirkt nun sehr kraftlos dagegen, es ist wieder eine richtige Freude, den 2.0 TDI zu fahren.
Trotzdem waren eure Theorien Richtung Unterdrucksystem richtig - danke dafür. Wenn die Leistung fehlt ohne Fehlereintrag ist das Unterdrucksystem wohl immer ein heißer Kandidat.
Ich kann jedoch nicht verstehen, wo das Problem lag, denn die alte Unterdruckdose haben wir damals mehrfach mit Unterdruck getestet, dieser wurde auch gehalten.
Ich habe die neue Druckdose einfach eingebaut, gar nichts adaptiert, direkt losgefahren und die Leistung war sofort da.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Könnte evtl. gar nicht die Dose, sondern der Drucksteller kaputt gewesen sein?
Hallo @vwgolf_1984,
kannst du mir sagen was du für eine Unterdruckdose gekauft hast bzw. wo du das gekauft hast?
MfG
Pawel