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@Johnic schrieb am 26. Dezember 2021 um 21:45:53 Uhr:
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@Musterjunge schrieb am 26. Dezember 2021 um 20:02:21 Uhr:
Gang ehrlich Freunde. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht wirklich! Man möchte sich ein Auto mit einem Lehrgewicht von 1900 kg kaufen mit einen Motor der 2,8l hat. Kann Mann machen aber warum der Gedanke? Wegen 1000€ unterscheid? Der A8 ist der Nachfolger vom V8 und da steckt der alles schon im Namen drin! Beim V8 (mind. Ein 3,7) hast du den quattro automatisch dabei. Wenn die jenigen, die auf den Verbrauch schauen der Meinung sind dass der 2.8 weniger verbraucht, Fehlanzeige! Die Maße musst du bewegen! Ob du beim Beschleunigen von 2,8 und 1700 kg 26,5l oder beim 4.2 37,8 Liter verbrauchst, auf lange Sicht gesehen ist der V8-Motor nicht durstiger oder nicht wesentlich! Dafür bekommst du auch einen Quattro! Der 2,8 war für die gedacht, die Poser sind! Plüsch-Ausstattung mit einer A8 Karosse drum. Heute sind die Preise so, dass Mann sich gleich was vernünftiges leisten kann. Und die Neueinsteiger sollten alle wissen - kaufst du billig, zahlst du dreifach! Nichts über v8.
Werter Musterjunge, auf wie vielen km mit welcher Motorisierung fußt Deine Aussage? Vielen Dank!
Ich selbst fahre seit knapp 7 Jahren und knapp 70.000 einen A8 als 4.2 quattro FL und einen S8 4.2 quattro FL, beide als Kurzversion.
Hatte in der Vergangenheit einige V6 der VAG Gruppe als 2.8l. Diese Motoren sind super und unkaputtbar allerdings meiner Meinung nach nicht in der A8 Klasse.
Zum Thema ähnlicher Verbrauch. Wenn man die beide Motoren im Volllastbetrieb vergleicht, muss der 2.8 viel mehr leisten als der 4.2. Heißt, für das was der 4.2 ohne Mühe leistet, dafür muss der 2.8 richtig arbeiten. Dass der v8 quattro etwas mehr Spritz braucht ist ja nur logisch, da der Vierradantrieb auch bedient werden möchte.
Ist meine Meinung. Und die 2.8 l Fahrer haben mit Sicherheit Argumente die für das Fahrzeug sprechen.
Ich kann nur für mich sprechen und da kann ich nur sagen, ich möchte keine schöne Verpackung mit mäßigen Inhalt.
Und wenn der Kostenpunkt im Mittelpunkt steht, geht immer noch LPG. Nach einem Jahr hat Mann die Investition raus und fährt dann günstiger als ein 2.8l. So mache ich das.
Wollte keinem auf den Schlips treten. Sollte dass passiert möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen.