Falls noch jemanden interessiert, ein kleines Feedback.
Ich bin letzte Woche bei freundlichen gewesen. Wie schon von anderen geschrieben sprechen sie
gleich von 200-300€ als Einstiegspreis. Das anschließen des IS-Tester kostet schon 120€, und dann kommt die Fehlersuche und die Arbeitszeit noch dazu. Ich habe den Typen auf die Rückrufaktion hingewiesen. Mein Fahrzeug bekommt kein Update (Bj. 2015). Man sollte aber nach der Aktion bescheid wissen wo der Fehler liegt. Darauf keine Antwort. Nichts ist umsonst, hat er zu mir gesagt.
Bin dann zu einem Kollegen in die Werkstatt gefahren. Er hat mir gleich gesagt, dass der Fehler in der Telematik sein muss. Nach der Fehleranalyse hat es sich bestätigt.
Dort stand, dass ich eine falsche Navi SD-Karte benutze, die schon in einem anderen Auto freigeschaltet worden ist. Häää. Ich habe die Karte vor 3 Jahren direkt beim Mercedes gekauft (180€) und nur in dem Auto genutzt. Der Kollege hat den Fehler gelöscht und sei dem (eine Woche) ist damit Ruhe. Hoffentlich bleib es so.
Das was Daimler betreibt ist reine Abzocke.
Vielleicht kann man jetzt das Problem ein wenig eingrenzen.
Grüße