Hallo zusammen,
ich habe seit November einen SB 2.0 TDI mit dem 200 PS Motor. Auch bei mir ist nun bei etwa 4500 km die Warnlampe angegangen. Ich hab 0,5l nachgefüllt und kontrolliere seitdem den Ölstand regelmäßig. Mein Händler meinte auch, VW gibt bis zu 1l bei 1000km an ...
Ich werde demnächst den 1. Ölwechsel machen und dann wieder das Öl einfüllen mitdem mein vorheriger Passat CC 2.0 TDI aus 2009 schon 500 tkm ohne Probleme gelaufen ist. Das war Liqui Moly Top Tec 4200 5w30. Dann mal sehen wieviel er damit brauch.
Interessant finde ich die Theorie der Verbrauch ist bei vielen Kurzstrecken bei denen die Regeneration abgebrochen hat höher ... ich fahre normalerweise Langstrecken, also ~3000-4000km pro Monat - aktuell waren es aber in der Tat viele Kurzstrecken zwischen den längeren Abschnitten von 350km am Stück. Mir ist öfter aufgefallen, dass der Lüfter lange nachläuft - wie die Steuerung das macht, wenn die Regeneration abgebrochen ist.
Das könnte die Theorie mit dem höheren Ölverbrauch stützen ...
Na ja, nach dem nächsten Wechsel werde ich das weiter beobachten. Ist meiner Meinung aber auch in jedem Fall ein zu hoher Verbrauch. Hatte mein alter 2.0 TDI nie.