Sooo…
Keine Ahnung, ob das jemanden hier interessiert, aber Dokumentation schadet ja nicht.
Ich habe, um das Problem der Fehlzündungsartigen Drehzahlschwankungen im warmen Leerlauf und den um ca. 1L/100km zu hohen Verbrauch zulösen Folgendes getan:
1. Schritt neue Lambdasonde.
Verbrauch laut Bordcomputer über mehrere 100 wieder da wo er sein soll. Scheint also sinnvoll gewesen zu sein.
Leerlaufproblematik war immer noch vorhanden. Also:
2. Schritt 1L Vergaserreiniger mit Düse bei laufender Motor in verschiedenen Lastzuständen in das Ansaugrohr hinterm Luftmassenmesser gegeben.
Erst die Hälfte der Flüssigkeit, dann 5 Minuten gewartet, dann die andere Hälfte.
Danach nochmal ne Viertelstunde gefahren.
Ergebnis:
Beim ersten ordentlichen Gasstoß klackerndes Geräusch aus dem Motorraum bei gutem Durchzug.
Hielt für 2-3 Sekunden an, danach kam es nicht wieder.
Gasannahme subjektiv deutlich besser, deutlich ruhigerer Motorlauf, vorher hat der Schaltknauf beim Leerlauf deutlich sichtbar vibriert jetzt ist davon nichts mehr zu spüren…
Morgen steht eine längere Autobahnfahrt an. Ich bin gespannt, ob das Problem danach wieder auftaucht, oder ich wirklich die Lösung gefunden habe.