Ist nicht neu, den 2016er habe ich im Sommer mit 200.000km gekauft.
Ist ein gleichmäßiges Grollen von hinten was ich von meinem alten BMW nicht kenne.
Bezüglich Sägezahn habe ich mich schlau gemacht, denn solche Themen hatte ich trotz sportlicher Fahrweise beim BMW nicht.
Tatsächlich befinden sich die Stollen von der Seite betrachtet nicht in einer Flucht. Wenn ich mit den Finger von vorne nach hinten streiche spüre ich eine Stufe. Und zwar nur an der Hinterachse. Innen und auch außen.
Wenn das der genannte Effekt ist, dann war deine Vermutung wohl richtig.
Es sind übrigens 19" Continental Premiumcontakt und waren auf 2,9 bar aufgepumpt bei der Übernahme. Ob die Geometrie etc. ok ist erfahre ja vermutlich im Februar bei der nächsten Prüfung. Fahrverhalten ist allerdings tadellos.
Da der Reifen scheinbar nicht Laufrichtunggebinden ist, soll diagonales Austauschen hilfreich sein. Der Händler hat allerdings davon abgeraten weil angeblich die Elektronik durcheinander kommen soll.