Zitat:
Das ist ja das Problem , der Beladungszustand entspricht nicht dem Ist Wert sondern basiert auf einem rein rechnerischen Modell .
In Deinem Fall wird durch das Tuning deutlich mehr Ruß entstehen , der DPF regeneriet sich aber genauso als wenn der Motor Serie ist und weniger Ruß produziert . Ergo ist der DPF irgendwann mal so voll das er nicht mehr regeneriert werden kann . Wenn die Intervalle vom Tuner in der Software nicht angepasst werden ist die Chance daher groß früher oder später immer Probleme mit dem DPF zu bekommen . EDS und anderen namhafte Tuner passen die Intervalle daher an .
Per OP Com kannst Du lediglich eine Notregeneration einleiten , er brennt dann im Stand bei 3000 Umdrehungen auf einen rechnerischen Wert von ca. 70 % runter . Wenn er dann wieder seine 80-85 % hat sollte die normale Regeneration wieder starten .
Gruß Andre
Servus, also es stimmt nicht ganz, ich habe auch die Software von EDS auf meinen Fahrzeug und habe knapp 400€ bezahlt sehe bei EDS Motorsport nach. Und habe auch ständig das problem das der Differenzdruck zu hoch ist. Und das Fahrzeug springt garnicht mehr an