So wie es aussieht gibt es keine checkliste, die man einfach abhakt. Aber soweit bin ich schon mal:
Erst muss man die geeignete Halle für die (gewerbliche) Nutzung finden.
Dann musst Du den Vermieter fragen, ob er mit der Lagerung von KFZ in der Halle einverstanden ist.
Schliesslich muss der auch klären, ob seine Versicherung damit einverstanden ist.
Anschliessend muss ich die Dinge Brandschutz, Elementarversicherung und Auflagen der Kommunen angehen.
Auflagen der Kommunen ist aber je nach Regieon immer unterschiedlich und da ich noch nicht die Halle gefunden habe, macht das also noch keinen Sinn. Ich kann aber davon ausgehen, dass ich Auflagen der Versicherungen erfüllen muss. Von genügend Feuerlöscher bis hin zu einer Sprenkleranlage, wenn notwendig. Batterien müssten aus den Autos raus, damit die Gefahr von Schmorbränden eleminiert wird. Aber Batterien müssen dann auch wieder fachgerecht gelagert werden. Ihr seht da Ganze ist viel komplizierter als ich es zunächst dachte.